Wilbers Nivomat

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Wilbers Nivomat

Beitrag von Redskin »

Hallo Leute,

hat schon wer von Wilbers die Nivomat-Federbeinchen auf irgendeinem seiner Moppeten ausprobiert?
Tante Louise hat wohl mal wieder Rabattwochen und son Teuerding für nen schwachen Hunni unter liste auf dem Zettel. Ich bin am Überlegen, ...
für die Dicke Berta. Die kleine Q ist mit den Konis gut unterwegs. Da ist eher die Gabel die Baustelle...

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wilbers Nivomat

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 12.10.2020 17:41 ...hat schon wer von Wilbers die Nivomat-Federbeinchen auf irgendeinem seiner Moppeten ausprobiert?
Nee Dirk, Niveau kommt mir nicht ins Haus :nein: . Aber ein Wilbers Federbein, bzw. WP was die Vorgängerfirma ist, habe ich schon gaanz lange in der GS. Es tut was es soll und hat Einstellmöglichkeiten in der Dämpfung. Beides Dinge, die die BMW Federbeine nicht konnten. Von daher hat das Ding Charakter, aber kein Niveau.

Haltbar und reparabel, was soll das schiefgehen. Wenn der Kurs passt und es Dir Freude macht, kauf es.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Wilbers Nivomat

Beitrag von Redskin »

Habe mal das Konfigurationsblatt runtergeladen und ausgefüllt.
Aber der Preis lässt mich grübeln.
Wahrscheinlich lass ich das doch lieber und kaufe mir dafür Benzeng. Dann muss ich auch nix erklären und es ist auch wg. dem Sex ...(sh. Marco's Fred mit der Affen Twin).
Sooo schlecht is das BMW Federbein ja auch nicht und hat Verstellung. Muss man vllt mal richtig mit rumspielen...
3190
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Wilbers Nivomat

Beitrag von pilgrim »

So ein Teil braucht man doch nur für Wohnwägen! :-)
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Wilbers Nivomat

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,
ich hatte irgendwann die Orschinal- Niveumaten gekauft und eingebaut.War stoz wie Oskar. Irgendwann warn sie mir zu schwammig und ich habe auf Boge zurück gerüstet. Dann fing meine Rita anmit den Contis zu schaukeln. Ja genau, da habe ich die Nieveaumaten ausgebaut. Hat nix gebracht, weil die Stoßdämpfer nicht das Übel waren. Lenkkopflager und Reifendruck haben Rita wieder stabilisiert. Jetzt habe ich Öhlins bekommen und eingebaut. Nun habe ich gerade wieder mal Rücken und dafür sind die guten Öhlins nicht das richtige. Bitte weiche Federbeine, am besten Boge. Aber erst mal bleibe ich bei Öhlins - soll ja das edelste sein.

So allgemein sagt man ja, das bessere ist des guten Feind. Aber wer entscheidet das denn? - Ich! Und wenn ich dem Neuen nix abgewinnen kann, dann ist es - für mich - auch nicht besser. Wie war das mit deinen guten Gabelfedern?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Wilbers Nivomat

Beitrag von Redskin »

Wie war das mit deinen guten Gabelfedern?
Ja, die Gabelfedern. Da habe ich mir von Wilbers welche gekauft, nachdem ich hier so einiges Lob darob gelesen hatte. Die Gabel hat auf dem Ansbacher Koppsteinpflaster geklappert wie Harry und war sowieso fällig.
Was soll ich sagen, das blödeste war, die original Federn wegzuwerfen, weil sie um ca 10mm unterschiedlich lang waren und überhaupt, wenn man Wilbers hat, hat man ja ein neues Motorrad :-D Also weg mit dem Zeug, liegt eh zu viel in der Gegend rum. War falsch!
De facto: die Gabel klappert wieder (hat nie wirklich aufgehört zu klappern) die Wilbers sind mit korrekter Ölfüllung ziemlich straff und nur auf gutem Teer so richtig geil (ist imho dieselbe Erfahrung wie mit dem Federbein bei der dicken Berta). Öhlins hatte ich noch nicht, neu ziemlich teuer, gebraucht so gut wie nie zu sehen und dann auch teuer.
Habe mich damit beholfen, die Ölmenge schrittweise zu reduzieren (größere Luftfeder). Das geht jetzt so einigermaßen, aber beim Bremsen taucht die Q natürlich ein, wie ein U-boot.
Neue original-Federn sind auch teuer, einen Fahrwerksguru in Laufweite suche ich noch. Mal sehen, vllt nehme ich übern Winter das Ganze Gedönse noch mal auseinander und schau mir das im Detail an.
Wäre eine nette Beschäftigung, sofern man mit der Probefahrt nicht bis Mai '21 warten muss.

Greetz
Dirk

P.S. war kurz vor der Bestellung gesten, hab's mir dann aber doch verkniffen. Wären knapp ein Viertel des Kaufpreises der großen Q gewesen. Wofür?
Manchmal setzt sich für einen kurzen Augenblick doch die Vernunft durch.
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Wilbers Nivomat

Beitrag von R65_dieter »

moin

auch senftube drücken

wp federbein in der gs ist hagen-saft!! hab ich aber so gekauft. weiss nicht wie gs (alte) mit bmw federbein ist.

in der k100 hatte ich orginal federbein drin von bmw und das fuhr weit über hunderttausend km mit mir und gepäck umher.

vorstellbar dass es da qualitätsunterschiede gab. die 4v boxer wurden im gegensatz zum alten ziegel von sparfüchsen gebaut.

gruss

d.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Wilbers Nivomat

Beitrag von FrankR80GS »

R65_dieter hat geschrieben: 13.10.2020 08:14 ...weiss nicht wie gs (alte) mit bmw federbein ist.
Alle BMW Federbeine (Boge, später Bilstein) gingen sehr frühzeitig mit Ölverlust am Dämpfer defekt. Durch die Paraleverschwinge kam ein Biegemoment auf die Dämpferstange. Die Pendellager der Federbeinaugen bei WP und Co verhindert das sehr wirksam. Mein WP hat schon fast doppelt so viele Kilometer auf dem Buckel wie die vorherigen drei BMW Federbeine.

Gib bei eBay Kleinanzeigen "Federbein R100 GS" ein - so billig bekommst Du nirgends anders eine eigene Ölquelle.
Die Feder des verstellbaren Bilstein passt übrigens ohne Änderung in das WP - falls Dir das zu straff ist.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Wilbers Nivomat

Beitrag von R65_dieter »

die wp federhaxe ist gut und die bleibt drin.

wusste gar nicht dass da bmw mal so übles zeug verbastelt hat.
Antworten