alte Bremsleitung gegen Stahlflex ersetzen - welche Anschlüsse?`

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
schwarzkopf2111
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2020 16:24
Motorrad: R45

alte Bremsleitung gegen Stahlflex ersetzen - welche Anschlüsse?`

Beitrag von schwarzkopf2111 »

Hallo zusammen,

ich suche mir seit etwa einer Stunde im Internet einen Wolf, bis ich mir gedacht habe, dass ich meine Frage auch einfach mal hier ins Forum werfen kann.

Ich würde gerne bei meiner R45 die Bremsleitung gegen eine Stahlflex-Leitung austauschen und bin etwas überfragt wegen der zahlreichen Anschlüsse, die es gab bzw. gibt.

Aktuell habe ich die folgenden Anschlüsse (original) verbaut:
IMG_4447.jpg
IMG_4446.jpg
Ich glaube, dass ich oben ein M10x1,0 Außengewinde und unten ein M10x1,0 Innengewinde habe.

Nun würde ich diese gerne austauschen und ständig stoße ich auf die Variostahlflexleitungen, was mir fast so scheint, als wäre das jetzt der Standard?!

Würdet ihr versuchen eine Stahlflex-Leitung mit den gleichen Anschlüsen zu finden oder gibt es die Möglichkeit, dass ich über eine Hohlschraube auch den Vario-Anschluss oben nehmen kann?


Besten Dank für eure Hilfe und Gruß
Eugen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: alte Bremsleitung gegen Stahlflex ersetzen - welche Anschlüsse?`

Beitrag von Redskin »

Hallo Eugen,

das mit der Hohlschraube geht, habe ich bei meinen div. Basteleien auch schon so gemacht.
Am Besten, Du suchst nach was Typspezifischem. Wenn Du eine RXX Typ 248 hast, dann eben speziell dafür.
Hat auch was mit der ABE zu tun, die man dazu haben sollte, um Diskussionen bei der nächsten HU zu vermeiden.

Grundsätzlich ist der Austausch alter Bremsleitungen gegen Stahlflex immer eine gute Investition. Das Gummizeug quillt mit der Zeit auf und verringert den freien Querschnitt. Das kann so weit gehen, dass die Bremse nicht mehr richtig auf macht. Stahlflexleitungen haben innen PTFE ("Teflon"), da passiert das nix.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: alte Bremsleitung gegen Stahlflex ersetzen - welche Anschlüsse?`

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
gute Ansprechpartner dafür (Gurgeln :-D ) Spiegler oder Melvin. Da kann man auch anrufen und genau das bestellen was man benötigt, wegen hohem oder flachem Lenker, Innen- oder Außengewinde oder Hohlschraube unten oder oben, 1 oder 2 Bremsscheiben usw. Leider verdiene ich an der Vermittlung nichts, wollte es bloß genannt haben, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: alte Bremsleitung gegen Stahlflex ersetzen - welche Anschlüsse?`

Beitrag von Redskin »

da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe
kann ich (für Melvin) bestätigen!

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: alte Bremsleitung gegen Stahlflex ersetzen - welche Anschlüsse?`

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Eugen,

das mir Melvin kann ich bestätigen. Aber warum schauen deine Standrohre 5 cm (oder mehr?) oben raus? Das ist eine heftige Veränderung des Fahrwerks! Damit könnte dein Motorrad bei höherer Geschwindigkeit erheblich schaukeln. Könnte, muss aber nicht. Als deutscher TüV-Inschineur würde ich dafür ein Gutachten verlangen. Mir persönlich ist es wurscht.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: alte Bremsleitung gegen Stahlflex ersetzen - welche Anschlüsse?`

Beitrag von tom1000 »

Hallo Eugen
Würde da nichts basteln.
Der letzte Blaukittel hat verzweifelt nach den Nummern auf den Bremsschläuchen gesucht und irgendwann gefunden.
Da die mit der ABE überein stimmten hat er sich dann wieder beruhigt.
Würde also immer welche mit ABE nehmen,da die Polizeikontrollen ja auch immer mehr zunehmen.
Und mittlerweile kann man denen auch nicht mehr soo viel unterjubeln.
Als ich mit der kleinen angehalten wurde hat der Scherrif ziemlich schnell festgestellt das die Zylinder irgendwie merkwürdig aussehen.
Gottseidank hatt ich mich dazu entschlossen nach eineinhalb Jahren Illegalität den Siebenrock Kit eintragen zu lassen.
Aber das nur mal am rande.

Thomas
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: alte Bremsleitung gegen Stahlflex ersetzen - welche Anschlüsse?`

Beitrag von Werner Paul »

Servas,
mit denen hatte ich gute Erfahrungen gemacht.
https://www.probrake.de
We
schwarzkopf2111
Newbee
Newbee
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2020 16:24
Motorrad: R45

Re: alte Bremsleitung gegen Stahlflex ersetzen - welche Anschlüsse?`

Beitrag von schwarzkopf2111 »

Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für euren ganzen Rückmeldungen.

Alles der Reihe nach:
  • ABE ist natürlich selbstverständlich und trotzdem auf jeden Fall ein guter Hinweis. Ich habe nach Typenspezifischen Bremsschläuchen für mein Modell gesucht und wurde auch fündig. Nur sehen eben die Anschlüsse dabei immer anders aus, weshalb ich euch hier fragen wollte, ob bspw. die Vario+Hohlschraube Kombi ebenfalls funktioniert.
  • Melvin ist mir gestern auch mehrfach bei der Suche angezeigt worden. Guter Tipp, dass sie dort kompetent sind und auch mal bei Fragen aushelfen. Da mach ich mich auf jeden Fall mal schlau.
  • @Rainer - Ich war mit den Standrohen sowie dem sonstigen Umbau vor 2 Wochen beim TÜV und habe alles anschauen und eintragen lassen. Zu den Standrohren hatte er nichts gesagt, sich diese aber angesehen.
Ich werde den originalen Bremsschlauch mal ausbauen und mich bei Melvin, Spiegler und probrake umschauen.

Egal für welchen Anschluss ich mich letztlich entscheide. Für die ABE muss ich Stahlflex ohnehin eintragen lassen.


Besten Gruß und schöne Woche euch allen
Eugen
volkmar
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 22.11.2004 19:48
Motorrad: Michel R85RT Bj.1981, DKW RT 200 Bj.1951, Kreidler LF Bj.1968, Honda Dax ST70 Bj.1976, Kreidler MP2 Bj.1978, Hercules Saxonette Bj.1995
Wohnort: 65232 Taunusstein, Hessen, D

Re: alte Bremsleitung gegen Stahlflex ersetzen - welche Anschlüsse?`

Beitrag von volkmar »

Rote Rita hat geschrieben: 18.10.2020 23:52 Hallo Eugen,

"Aber warum schauen deine Standrohre 5 cm (oder mehr?) oben raus?"

Gruß Rainer
Nur mal so ins Blaue gedacht.... ;-)

Könnte es sein, dass der Vorbesitzer von Eugens Q ein Ständerproblem hatte? :eek: Quick and dirty Lösung? :ja:

Gruß
Volkmar
Michel 850RT
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: alte Bremsleitung gegen Stahlflex ersetzen - welche Anschlüsse?`

Beitrag von tom1000 »

Wenn eine ABE vorhanden ist muss das nicht eingetragen werden.
Habe auch für meine Scheibe und die Tüten nur ne ABE, das hat gereicht.
Für den 860ccm Kit gibts nur ein Teilegutachten, das muss dann eingetragen werden.

Thomas
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: alte Bremsleitung gegen Stahlflex ersetzen - welche Anschlüsse?`

Beitrag von Redskin »

Als ich mit der kleinen angehalten wurde hat der Scherrif ziemlich schnell festgestellt das die Zylinder irgendwie merkwürdig aussehen
Wie zum Henker ist der denn darauf gekommen?
Also überhaupt eine 2V Boxer BMW aufzuhalten ist ein Affront an und für sich und dann hat der gespannt, dass da Siebensteine drauf sind?
Als ich mit dem frisch montierten Siebenstein Kit bei der KÜS vorgerollt bin, hat der Prüfer gesagt, dass man ja nix sehen kann, er mir aber abkauft, dass ich das so montiert habe, wie es auf dem Zettel steht. Ich habe gesagt, geht eh nix anders.

Ok, wenn die Ventilhauben total abgeranzt und der Rest vom Bock er Ratstyle ist, nur die Zylinder frisch silbrig dahergeglänzt kommen, ...

Mich haben die Sherrifs noch nie mit dem Moppet angehalten, mit dem Auto die letzten 20 Jahre exakt einmal (Nebelscheinwerfer vergessen auszuschalten, 10,-€ bei dem Heini berappt).

Davor im anderen Leben, als ich noch Promille hatte, waren Kontrollen öfters, habe immer gebibbert, dass es nicht über die Grenze ist. Meistens hat es geklappt, einmal ging's schief

Greetz
Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: alte Bremsleitung gegen Stahlflex ersetzen - welche Anschlüsse?`

Beitrag von MMö »

Moin!

Wenn sie "frisch und neu" sind, könnte ich das verstehen, dann sieht man es an der Farbe. Aber nach 1,5 Jahren :roll:

Topic: Die Anschlüsse sind egal, ist alles eine Norm. Sind entweder starr oder mit einer Biegung - kann man sich dann aussuchen, was besser
passt. Die Gabel kann man durchstecken, sind ja auch dicke Profilreifen druff - Scrambler "mit vorne tief" ;-). Fährt sich aber bescheiden, meine ich.
Die würde ich wieder auf eine Ebene mit der Gabelbrücke setzen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: alte Bremsleitung gegen Stahlflex ersetzen - welche Anschlüsse?`

Beitrag von tom1000 »

Bei meinem Siebenrock gehen die Kühlrippen fast bis an den Block und die eingegossene 65 auf dem Zylinderfuss fehlte auch, das ist aufgefallen.
Wohl an einen geraten der ein bisserl Plan hat.

Thomas
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: alte Bremsleitung gegen Stahlflex ersetzen - welche Anschlüsse?`

Beitrag von Redskin »

Wohl an einen geraten der ein bisserl Plan hat
Wow, so was gibt's? Bei uns sind die Typen so durchgechillt, dass sie sich die Mühe meistens gar nich machen, außer jemand zwingt sie dazu.

Aber ich will's nicht beschreien, nicht dass sich das geschmeidige Verhalten evtl. doch ändern tät.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: alte Bremsleitung gegen Stahlflex ersetzen - welche Anschlüsse?`

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Die Bremsleitungen an der BMW haben eigentlich durchweg M10x1 GEwinde. Und für diese sind auch die ganzen dichtungen und fittinge ausgelegt.

Fittings mit Verdrehkopf gibt es auch weil diese Stahlflexleitungen haben eine Teflonseele und die verträgt torsionsbelastung nun überhaupt nicht.

Man sollte also wissen wie man die Teile verlegt, und bevor ich so eine Leitung irgendwie mechanisch belastet einbaue leg ich lieber noch einen zweiten Kupferdichtring dazwischen damit der kopf dann auf dem Anschluss passt ohne verdrehen.

Wisst ihr aber alles. ;-) ich erzähl da nix neues.

Zu den Zylindern, die leute die die HU`s machen haben eben dazugelernt.

wer die abgedrehten zylinder nicht sieht sollte ne neue brille kaufen. und die r60 tuner die dann am fuss ne 8 stehen haben am zylinder sind auch sehr schnell entdeckt.

gruss

d.
Antworten