Öl aus Motorentlüftung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von FrankR80GS »

kiresan hat geschrieben: 20.05.2021 17:25 ...Hallo , das mit den offenen Luftfiltern und den Vergasern verstehe ich nicht richtig. Wieso wird die Lufleitung gebraucht ? Ist doch immer gut wenn der Motor atmen kann. Die Vergaser brauchen doch keine Widerstand beim Luftziehen, oder ? ...
Beim Nichtverstehen des Vergaserprinzips bist Du in guter Gesellschaft. :cool:

Ein Blick in den Luftfilterkasten der BMW zeigt, dass der nicht einfach eine hohle Box ist. :eek: Warum wohl hat BMW da nochmal gekrümmte Röhren rein gebaut? :? Die lange Luftleitung dient der Beschleunigung des Luftstroms. Zudem werden Resonsnzschwingungen gezielt ausgenutzt, um eine gute Zylinderfüllung zu erzielen. Das muss so. Oder es müssen lange Ansaugtrompeten mit einem definierten Öffnungswinkel ran, für die aber kein Platz ist. Es sei denn, Du bohrst Dir Löcher durch die Schienbeine oder versetzt die Fußrasten weit nach hinten-oben.

Helmut Dähne, ein echt schneller Rennfahrer auf BMW hat darauf bei seinem Motorrad verzichtet, obwohl es die prinzipiell besser geeigneten Schiebervergaser hatte.

Aber wenn ihr meint, dass Eisdielenmopeds das so brauchen ...

/Frank

PS: Die ans Oberrohr rangeferkelte Lasche für den Chokehebel könnte beim TÜV auch Diskussionen anstoßen. Unzulässiges Schweißen am Rahmen lässt sich durch Abflexen der Lasche nicht ungeschehen machen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von MMö »

kiresan hat geschrieben: 20.05.2021 17:25 Die Vergasser kann man doch entsprechend einstellen, wenn das Gemisch zu mager ist. Und wieso sollte die Maschine mit offenen Filtern mehr verbrauchen oder schlechte Gas annehmen? Ich glaub ich versteh das grundlegende Funktionsprinzip nicht. Kann jemand das erklären ?
Nö. Aber wenn das gut aussieht, du damit zufrieden bist und das Ding fährt, ist doch alles okay.
kiresan hat geschrieben: 20.05.2021 17:25 Mit der Motorentlüftung muss ich mir noch was einfallen lassen . Am besten ein kleines Sammeldöschen Marke Eingebau unter dem Deckel.
Kram dich mal durch das Archiv. Redbull-Dosen passen gut. Wenn voll, entsorgen - neu kaufen, austrinken, Dose anbauen, fliegen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
kiresan
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2007 09:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von kiresan »

richtige Eisdielen Mopeds mit über 250.00 km brauchen auch mal offene Filter :-) find das sieht recht knuffig aus und bei der R65 spielt die Leistung nun wirklich nicht die Hauptsache :-) Hab die alte R65 vor allem für abendlichen um den Blockfahrspaß - ansonsten kommen die anderen Räder zum Einsatz -
Hab grad eine Mystic am Start Bj 1996 - aber das ist ein anderes Thema :-)

Danke für die Tipps und Hinweise. Hab das Motorlüftungsproblem mittlerweile mit einem kleinen Arzeimitteldöschen von Muttern gelöst. Probier immer mal wieder gerne was Neues aus. Hatte vor ein paar Jahren mal Delorto Vergaser an der R 65 - sah interessant aus und führte an meiner "Biker-Eisdiele" zu vielen interessanten Gesprächen. Hab aber die Ankickprobleme nie richtig hinbekommen. Hab dann wieder auf Original gewechelt. Diesmal ein neuer Versuch mit den offenen Filtern. Ansonsten bin ich mal auf die ersten Ausfahrten gespannt - werd berichten :-)
WhatsApp Image 2021-05-20 at 17.36.44.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Man kann nicht am Gras ziehen, das es schneller wächst"
kiresan
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2007 09:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von kiresan »

"Ein Blick in den Luftfilterkasten der BMW zeigt, dass der nicht einfach eine hohle Box ist. :eek: Warum wohl hat BMW da nochmal gekrümmte Röhren rein gebaut? :? Die lange Luftleitung dient der Beschleunigung des Luftstroms. Zudem werden Resonsnzschwingungen gezielt ausgenutzt, um eine gute Zylinderfüllung zu erzielen. Das muss so. Oder es müssen lange Ansaugtrompeten mit einem definierten Öffnungswinkel ran, für die aber kein Platz is

wie wärs denn damit :-) macht den Weg wieder länger ... :-)
luftfilter.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Man kann nicht am Gras ziehen, das es schneller wächst"
kiresan
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2007 09:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von kiresan »

"Beim Nichtverstehen des Vergaserprinzips bist Du in guter Gesellschaft. :cool:

Ein Blick in den Luftfilterkasten der BMW zeigt, dass der nicht einfach eine hohle Box ist. :eek: Warum wohl hat BMW da nochmal gekrümmte Röhren rein gebaut? :? Die lange Luftleitung dient der Beschleunigung des Luftstroms. Zudem werden Resonsnzschwingungen gezielt ausgenutzt, um eine gute Zylinderfüllung zu erzielen. Das muss so. Oder es müssen lange Ansaugtrompeten mit einem definierten Öffnungswinkel ran, für die aber kein Platz ist. Es sei denn, Du bohrst Dir Löcher durch die Schienbeine oder versetzt die Fußrasten weit nach hinten-oben."




wenn ich mir so Vergaser techniken anschaue verstehe ich immer weniger, wo bei offenen Luftfiltern und den Gleichdruckvergasern das Problem sein soll.

https://www.youtube.com/watch?v=jwFb_LJy2n8
"Man kann nicht am Gras ziehen, das es schneller wächst"
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von Redskin »

wenn ich mir so Vergaser techniken anschaue verstehe ich immer weniger, wo bei offenen Luftfiltern und den Gleichdruckvergasern das Problem sein soll.
Es liegt nicht am Vergaser oder dessen Aufbau, sondern am Strömungsverhalten der Luft. Da gibt es viel Literatur dazu.
Wie schon geschrieben: wenn oft mit viel Leistung gefahren wird, ist das mit der Luftbox mehr und mehr schnuppe. Im Teillastbereich hingegen, muss es zu Verschlechterungen des Laufverhaltens bzw. zu Leistungseinbußen kommen. Das kann man z. T. mit Anfetten des Gemischs = Mehrverbrauch kompensieren.
Das ist Physik und lässt sich selten überlisten.

Es macht aber nix aus, wenn man nich viel fährt und die Sache mehr eine Show ist (Optik vor Funktion). Und wenn eh schon wenig Leistung vorhanden ist, merkt man es vllt auch nicht so.

Lass es so wie es ist, wenn es Dir taugt und die Kiste läuft.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von FrankR80GS »

kiresan hat geschrieben: 21.05.2021 00:13 ..wenn ich mir so Vergaser techniken anschaue verstehe ich immer weniger, wo bei offenen Luftfiltern und den Gleichdruckvergasern das Problem sein soll.
https://www.youtube.com/watch?v=jwFb_LJy2n8
Die Bing (auch andere) Vergaser haben zusätzliche "Regelelemente" (Membran, Schieber, Düsennadel, Nadeldüse). Das Video erklärt mir, warum viele KFZler von heute mit Vergaser nichts mehr anfangen können.

Beim Boxer kommt hinzu, dass der Gleichlauf beider Vergaser in allen Lastzuständen ganz wesentlich über den Fahrkomfort UND die Motorleistung entscheidet. Schlechter Gleichlauf = Vibration, weniger Leistung bei höherem Verbrauch.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
marcus290
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 13.01.2021 14:17
Motorrad: R65 RT, Bj.1980

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von marcus290 »

Das Thema Vergaserresonanz ist schon komplex und nicht zu unterschätzen. Durch die "Rohre" vor und/oder hinter dem Vergaser entsteht eine Luftsäule und das Frischgas bekommt eine gewissen Dynamit, was zu einer Aufladung im Zylinder führt. Beim Drosseln (Gas weg nehmen) steht die Gassäule immer noch und es gibt Rückkopplungseffekte wonach die Luft mehrmals an den Vergaserdüsen vorbei ströhmt und somit dann auch mehrfach angefettet wird.
Das wiederum kann dann zu schlechtem Lauf im unteren Drehzahlbereich führen und beim Beschleunigen. Außerdem sollen die "Röhren" für einen beruhigten Luftstrohm sorgen der nicht verwirbelt ist. Das schafft man auch mit speziell geformten Ansaugtrichtern. Das ganze Thema Vergaser ist nicht mit zwei offenen Luftfiltern erledigt- der Vergaser muß auch dazu passen und entsprechend eingestellt werden können. Sonst holt man sich nur eine weitere Baustelle ans Moped- so meine unqualifizierte Meinung. :)
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Öl aus Motorentlüftung

Beitrag von Werner Paul »

Bei meiner MZ ETZ 250 (BJ 1981) ist der Ansaugbereich
ein Hochkomplexer technischer Bereich.
Auf extrem lange Strecken wurde geachtet.

MZ war viele Jahre der größte europäische
Motorradhersteller.
Zudem wurden die Fahrzeuge so konstruiert,
damit man sie auf dem Küchentisch reparieren
kann.
Leider haben die das Rennen nur ganz, ganz
knapp gegen KTM verloren.
Antworten