Entlüftung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
instrumentalix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2014 10:51
Motorrad: R45(jetzt R86), R80GS Gespann, F650GS
Wohnort: Vilsbiburg

Entlüftung

Beitrag von instrumentalix »

Hallo, liebe Downgelockten,
Habe gestern geölwechselt, reine Routine. Allerdings fiel mir auf, daß das Altöl mehr aus der Ölwanne herausblubberte, statt z.u fließen. Erst nach Lösen des Peilstabes floss es richtig. Muss ich mir Sorgen machen, oder am Entlüfterdom fummeln?
Danke schon mal, und Maske nicht vergessen! (Wo ist der Smiley mit Maske?)
Gruß und gsundbleim
Jens aus Vib
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3839
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Entlüftung

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
alles i.O., das Entlüfterventil ist dafür da Überdruck abzuführen, und macht zu wenn der Überdruck weg ist, durch die Feder. Ablassen erzeugt Unterdruck.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Entlüftung

Beitrag von MMö »

instrumentalix hat geschrieben: 18.12.2020 12:21 Erst nach Lösen des Peilstabes floss es richtig. Muss ich mir Sorgen machen,
Ja. Musst du! Man nennt das "Wartungsschlampen-Syndrom." Weil dir die physikalische Tatsache schon lange
und so ziemlich bei JEDEM Motor aufgefallen sein sollte ;-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
instrumentalix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2014 10:51
Motorrad: R45(jetzt R86), R80GS Gespann, F650GS
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Entlüftung

Beitrag von instrumentalix »

Also,
mein lieber MMö, bei unseren anderen Boxern (R100R, R80GS) , alle liebevoll gewartet, trat das noch nie auf.
Sei also etwas behutsam mit Deinen Stellungnahmen.
Frohe Feiertage und gesund bleiben!
Jens aus Vib
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Entlüftung

Beitrag von MMö »

instrumentalix hat geschrieben: 19.12.2020 22:11 Also,
mein lieber MMö, bei unseren anderen Boxern (R100R, R80GS) , alle liebevoll gewartet, trat das noch nie auf.
Sei also etwas behutsam mit Deinen Stellungnahmen.
Nix da! "Lieb" und "mmö" passen nicht zusammen. Als Musiker musst du doch wissen, wenn aus deiner Tuba die Töne
nur tröpchenweise rausploppen...

Bleib negativ, heißt das außerdem. ;-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Entlüftung

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Jens, welche Ölwanne hast Du? Ablassbohrung lotrecht nach unten oder waagerecht nach hinten?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
instrumentalix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2014 10:51
Motorrad: R45(jetzt R86), R80GS Gespann, F650GS
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Entlüftung

Beitrag von instrumentalix »

....die Ablassöffnung liegt waagerecht, das Öl sprudelt also nach hinten.
Spielt das eine Rolle?
Gruß
Jens aus Vib
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Entlüftung

Beitrag von FrankR80GS »

instrumentalix hat geschrieben: 21.12.2020 08:53 ....die Ablassöffnung liegt waagerecht, das Öl sprudelt also nach hinten. Spielt das eine Rolle?
Gruß
Jens aus Vib
Die Ölwannen mit Öffnung nach unten "ziehen" leichter Luft, wenn oben zu ist. Mit ausgeschraubtem Peilstab ist die Wahrscheinlichkeit für Schweinerei aber trotzdem geringer.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
instrumentalix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 49
Registriert: 14.04.2014 10:51
Motorrad: R45(jetzt R86), R80GS Gespann, F650GS
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Entlüftung

Beitrag von instrumentalix »

Hallo Frank,
den Pfeilstab habe ich natürlich dann rausgedreht und gut war's.
Danke allen für die Konversation, frohe Feiertage und gsundbleim!
Gruß vom Jens aus Vib mit der Tröpfeltuba.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1163
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Entlüftung

Beitrag von Brummbär »

Frohe Weihnachten erstmal Euch allen,

Ist es nicht sinnvoll zum Beginn des Oelwechsels am Peilstab nachzusehen, wieviel noch drin war oder ist? "Also am Oel liegts schon mal hicht, ist keins drin" das war oft unser Jux, wenn wir den Stab herausgedreht hatten. Ich sehe mir immer erst die Lorke am Peilstab an bevor ich sie raushole. Und bequemer als das Herausschrauben der Ablass-Schraube ist es mir, wenn ich den fürs Boot angeschafften PELA Oelextraktor hernehme, der saugt das mit Vakuum ab, auch die Reste, wenn ich mir etwas Mühe gebe.
Und was die Kurbelgehaeuse Entlüftung angeht, die hat bei meiner immer so doof geblubbert, unter dem Pertinax Plättchen hat sich immer erst ein kleiner Überdruck gesammelt, der das Plättchen angehoben hat und dann ist es stufenweise flatternd wieder zugefallen. Das ging mir schon vor 42 Jahren auf den Wecker, ich hab einfach ein kleines Loch in das Plättchen gebohrt, dann war das Geblubber vorbei, hat sich bewährt. Da würde das System sicherlich auch Luft ziehen , wenn ich das Oel mal einfach so ablassen würde. Ist aber noch nie vorgekommen.

Zum Oel einfüllen eignet sich eine abgeschnittene Plastikflasche sehr gut, es gab mal runde Spiritusflaschen aus PE, davon leben bei mir einige in der Werkstatt als bequeme Trichter weiter, das PE ist auch deutlich robuster als das heutige PE Zeug.

Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten