Leistungsdiagramm BMW R65 27 PS (Typ 247)

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
AndreLP97
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2021 16:26
Motorrad: BMW R65 Typ 247
BMW F650 Typ 169
BMW R100 RT (von Vater)
Simson S50B2

Leistungsdiagramm BMW R65 27 PS (Typ 247)

Beitrag von AndreLP97 »

Hallo Zusammen,
ich baue mir grade eine R65 wieder auf. Es handelt sich um die 27 PS Version.

Ich habe vor ein Leistungsdiagramm auf einem Prüfstand machen zu lassen.
Dazu hätte ich gerne ein Leistungsdiagramm zum Vergleich. Vielleicht ein originales Diagramm von BMW, oder eins, welches von einem Mitglied erstellt wurde, bestenfalls beides.

Sobald ich ein Leistungsdiagramm habe, werde ich es hier teilen :)

mfG
Andre :P
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Leistungsdiagramm BMW R65 27 PS (Typ 247)

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Andre und willkommen im Forum. Die R65 Monolever ist zwar nur ein "halber" kleiner Boxer, aber natürlich trotzdem sehr willkommen. Viel Erfolg bei der Restaurierung oder was immer "aufbauen" bedeutet.

Der R65 Motor mit 27 PS hat bei niedriger Drehzahl ausreichend Kraft, noch oben geht ihm die Puste aus. Ein Leistungsdiagramm sollte in der Bedienungsanleitung sein - wenn Du eine hast. Hier im Forum dürfen keine Copyright geschützten Bilder veröffentlicht werden.


/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Leistungsdiagramm BMW R65 27 PS (Typ 247)

Beitrag von Rote Rita »

Hallo André,

herzlich willkommen bei den kleinenBoxern! Restauriere die kleine aber spare dir die Leistungsmessung. Ob das Motorrad nun tatsächlich nur 27PS oder doch sogar 29PS hat, ist die Mühe nicht wert. Fahre das Motorrad und beurteile selbst, ob dir die Leistung reicht. Wenn ja ist alles gut. Fahre damit entspannt.
Wenn nicht kannst du den Motor auf 48PS bringen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Leistungsdiagramm BMW R65 27 PS (Typ 247)

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
herzlich willkommen hier.
Fahren ist immer das beste :yau: :versteck:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Leistungsdiagramm BMW R65 27 PS (Typ 247)

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 15.01.2021 21:30 ...Wenn nicht kannst du den Motor auf 48PS bringen.
Das stimmt zwar, erfordert aber viiiele Teile: Vergaser, Nockenwelle, Kolben, Köpfe ...
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
AndreLP97
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2021 16:26
Motorrad: BMW R65 Typ 247
BMW F650 Typ 169
BMW R100 RT (von Vater)
Simson S50B2

Re: Leistungsdiagramm BMW R65 27 PS (Typ 247)

Beitrag von AndreLP97 »

Hallo, vielen Dank!

Das mit dem Prüfstand ist kein Problem. Ein guter Freund von mir hat einen. Kostet keinen Cent ;)

Interessehalber hätten wir nur gerne einen Vergleichswert.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung...
ansonsten eine Idee, wo man diese herbekommt? Ggf das Diagramm per e-Mail?

Ich habe die R65 tatsächlich sehr günstig bekommen durch Bekannte. Die geringe Leistung macht
mir tatsächlich nichts aus. Finde das tatsächlich auch mal sehr interessant. Man muss ja nicht immer alles aus einem Motor rauskitzeln. Ich hatte bis zum letzten Jahr eine KTM EXC 525. 61PS aus 500ccm. 113kg. War wirklich brachial, aber drei Punkte waren dann jedoch nervig:
1. Polizisten lieben diese Mopeds, vor allem wenn man auf dem Hinterrad fährt.
2. Serviceintervalle sind schlimm. 10h Ölwechsel, 20h Ventile. Usw.
3. Zu riskant. Bin zum Ende hin in Shirt und kurzer Hose mit 110 auf dem Hinterrad gefahren. Zum glueck ist nichts passiert und meine Vernunft hat gesiegt.
Jetzt habe ich hier als Drittmoped eine R65 mit der man, so hoffe ich, lange Touren drehen kann.

Zum Thema „aufbauen“;
Die R65 stand über 10 Jahre. Dementsprechend ist vieles Fällig.
Spendiere ordentlich Neuteile, und lasse Bauteile strahlen usw..
Geplant war tatsächlich erst ein Café Racer Umbau. Sehen schick aus, jedoch finde ich 5000€ für einen Umbau mit TÜV recht happig. Und ich finde sie sieht original auch super aus! Bald ein Oldie, die muss man dann nicht verschlimmbessern ;)

Dankeschön für die herzliche Empfangnahme hier ;)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Leistungsdiagramm BMW R65 27 PS (Typ 247)

Beitrag von FrankR80GS »

AndreLP97 hat geschrieben: 18.01.2021 15:55 ... Leider habe ich keine Bedienungsanleitung...
ansonsten eine Idee, wo man diese herbekommt? Ggf das Diagramm per e-Mail?

Schau in Dein Postfach!

Geplant war tatsächlich erst ein Café Racer Umbau. ...Und ich finde sie sieht original auch super aus! Bald ein Oldie, die muss man dann nicht verschlimmbessern ;)

Ganz genau! Gute Originale sind schon seltener als die Quatschumbauten und fahren zudem meist besser
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Leistungsdiagramm BMW R65 27 PS (Typ 247)

Beitrag von Redskin »

fahren zudem meist besser
Das denke ich auch und wenn Bums fehlt: Siebenrock hat ein Gegenmittel dazu. Easy 2 build. Allerdings kosten die zusätzlichen Pferde ganz schön Asche. Das kostete ein ander wie auch immer Racer Umbau auch. Ich sach ja ümmer: Hubraum und Leistung .... 8)

Greetz
Dirk
3190
Antworten