BMW R65 248 Tank wechseln

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Bombin
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2020 12:42
Motorrad: R65

BMW R65 248 Tank wechseln

Beitrag von Bombin »

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich eines Tankwechsels welchen ich vorhabe. Meiner BMW R65 Baujahr 04/1980 Twinshock habe ich einen gebrauchten Tank gekauft, welchen ich restauriere und dann montieren möchte.

Das es nicht Plug & Play ist mir bewusst, jedoch habe ich gesehen aber noch nicht verstanden welche Tankversion auf meine R65 passt.

Verlinkt habe ich ein Bild vom neuen Tank von hinten.

[image] https://www.bilder-upload.eu/bild-748e4 ... 0.png.html[/image]

Ich habe meinen bisherigen Tank noch nicht abgebaut und weiß nicht wie es drunter aussieht. Wenn ich mich richtig informiert habe gibt es Mopeds mit Elektrik am Rahmen, die einen Tank mit breitem Schacht benötigen. Verglichen, ist mein neuer Tank einer mit schmalen Schacht. Kann mir jemand helfen und sagen, ob der Tank von der Breite an meine R65 passt oder ob ich einen Tank mit breitem Schacht benötige?

Vorab vielen Dank !
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: BMW R65 248 Tank wechseln

Beitrag von Redskin »

Hallo Daniel,

plug & play ist, wie Du richtig vermutet hast, nicht drin. Ob der Tank breit genug ist, siehst Du auch erst, wenn der alte daneben liegt. Ich fürchte, es wird nicht funktionieren, weil die 247e Baureihe die Elektrik meiner Kenntnis nach zumindest teilweise im Scheinwerfergehäuse haben. Bei den 248er ist diese rechts neben dem Oberrohr angebracht.


EDIT: habe selbst etwas recherchiert und empfehle zum Thema diesen Thread aus der Nachbarkneipe https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... asst-nicht

Den alten Tank zu demontieren ist aber kein Ding. Man macht am Benzinhahn den Schlauch ab und zieht auch den Überlaufschlauch vom Stutzen links am Tank. Die Klammer des Tanks am Oberrohr lässt sich ohne Werkzeug lösen. Danach kannst Du das Teil nach hinten oben rausziehen.

Viele Grüße
Dirk
3190
Bombin
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2020 12:42
Motorrad: R65

Re: BMW R65 248 Tank wechseln

Beitrag von Bombin »

Servus Redskins,
vielen Dank für deine mühe. Sobald es draußen etwas wärmer ist schraube ich meinen Tank ab und schaue mir das an. Ich habe jetzt aufjedenfall verstanden welches Problem auf mich zukommt und die Elektrik echt ein Thema wird, falls ich diesen Tank behalten möchte.

Ich muss mal schauen ob ich die Elektrik versetzen kann. Dank 3D-Drucker könnte ich mir eine Box basteln und die Elektrik anders verpacken.

Möglicherweise hat das hier schonmal gemacht oder online dokumentiert. Deshalb geht meine Recherche auch nochmal weiter.

Einfach wäre langweilig :-)

Edit: hier habe ich noch jemanden der die Elektrik unter das Rahmenrohr gesetzt hat. https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=13147
Wilfried11
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 33
Registriert: 14.01.2011 19:41
Motorrad: BMW R 65 Bj. 1983 Erstbesitz
Wohnort: 85293 Reichertshausen

Re: BMW R65 248 Tank wechseln

Beitrag von Wilfried11 »

Viel Spass mit dem Umbau,
es sieht so aus als ob der Tank von den größeren Baureihen mit anderem Rahmen stammt, meines Wissens sind an den kleinen Boxern nur Tanks mit einem Benzinhahn verbaut, die größeren haben mit 24 ltr dann diese beiden Benzinhähne, ob die Abstände / Auflagen dann stimmen, mag ich nicht beurteilen.
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: BMW R65 248 Tank wechseln

Beitrag von Eisenschwein »

Den Tank abbauen ist doch kein Hexenwerk. Wie lange mag das bei einer BMW dauern........1 Minute, maximal 2 Minuten. Benzinschlauch abziehen, die Klammer oder die beiden Schrauben( je nach Baureihe) lösen und den Tank abheben. Das geht fixer als hier einen Beitrag zu verfassen, wirklich. Und dann sieht man klarer. Klappt auch bei niedrigen Temperaturen.
Bombin
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 17.07.2020 12:42
Motorrad: R65

Re: BMW R65 248 Tank wechseln

Beitrag von Bombin »

Eisenschwein hat geschrieben: 19.01.2021 17:07 Den Tank abbauen ist doch kein Hexenwerk. Wie lange mag das bei einer BMW dauern........1 Minute, maximal 2 Minuten. Benzinschlauch abziehen, die Klammer oder die beiden Schrauben( je nach Baureihe) lösen und den Tank abheben. Das geht fixer als hier einen Beitrag zu verfassen, wirklich. Und dann sieht man klarer. Klappt auch bei niedrigen Temperaturen.
Meine Kuh steht nicht unmittelbar in der Nähe in einer Garage oder vor der Haustüre, deshalb ist hier Fragen, wenn man erst in 1 Monat wieder das Moped zu sehen bekommt schon schneller. Entweder schraubst du sehr schnell oder tippst sehr langsam :-D
In diesem Zusammenhang ist das vorher informieren gar nicht so verkehrt, da ich ja bereits schonmal den falschen Tank gekauft habe.
Wilfried11 hat geschrieben: 19.01.2021 15:06 Viel Spass mit dem Umbau,
es sieht so aus als ob der Tank von den größeren Baureihen mit anderem Rahmen stammt, meines Wissens sind an den kleinen Boxern nur Tanks mit einem Benzinhahn verbaut, die größeren haben mit 24 ltr dann diese beiden Benzinhähne, ob die Abstände / Auflagen dann stimmen, mag ich nicht beurteilen.
Danke für die Hinweise. Was meinst du genau mit Abständen und Auflagen bei den Benzinhähnen?
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 330
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: BMW R65 248 Tank wechseln

Beitrag von tom1000 »

Bei meiner R100 Bj. 82 hat der Tank sch.... gesessen.
Vorn in der Aufnahme war ein zweiteiliges Gummi verbaut.
Habs dann geschafft eine hälfte zu verschlüren.
Hab mir dann ein orischinal Gummi besorgt.
Hat mich gewundert das das so anders aussieht.
Tank sitzt top.
Bin mir jetzt nicht sicher ob bei der R100 oder der R65, aber eine Aufnahme ist schmaler.
Glaube mich aber zu erinnern das die schmalere aufnahme bei der grossen ist.
Thomas
Antworten