Hattech Gunball60
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3074
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: Hattech Gunball60
hallo
fahre auch seit jetzt 40 jahren r65 mit dem schmalen serienlenker. immer noch ein gutes motorrad.
vor ein paar jahren aus verschleissgründen nach 160 tkm laufleistung zylinder und kolben getauscht gegen gmr 860 ggg zylinder und neue kolben.
fahrt mittlerweile wieder seit ~10 tkm unauffällig.
nun zu den innereien, man kann dem ollen boxer schon auch beine machen. gmr und fallert konnten das recht gut in den 80 ern für zahlende kunden.
allerdings ist der aufwand den man da treiben muss für einen privat user recht hoch und demzufolge auch teuer.
1. kurbelwelle und kupplung schwungmasse abmagern und die kw. mit meistergewichten feinwuchten.
2. die pleuel.... carillo sind gut.. und t.....
3. kolben, hier kann man viel bewegte masse sparen.
4. strömungsoptimieren und ggf grössere ventile einbauen.
5. keihin flachschiebervergaser statt bing.
6. optimieren von brennraum zur vermeidung von klingeln und reflexionszündungen, ggf doppelzündung einbauen und auf motor abstimmen.
klassisches mechanisches leistungsoptimieren, ~1ps mehr kost 100€
wenn nur eins der komponenten in der liste nicht korrekt gemacht ist hat man einen zickenkarren gewonnen.
hat mit alltagstauglichkeit recht wenig dann zu tun.
ich nutz den 860 er für weniger drehzahl damit die innereien länger leben und relativ schaltfaul auch in vorarlberg und appenzell rumdüsen kann.
wenns mal wieder erlaubt ist und der schnee weg ist.
d.
fahre auch seit jetzt 40 jahren r65 mit dem schmalen serienlenker. immer noch ein gutes motorrad.
vor ein paar jahren aus verschleissgründen nach 160 tkm laufleistung zylinder und kolben getauscht gegen gmr 860 ggg zylinder und neue kolben.
fahrt mittlerweile wieder seit ~10 tkm unauffällig.
nun zu den innereien, man kann dem ollen boxer schon auch beine machen. gmr und fallert konnten das recht gut in den 80 ern für zahlende kunden.
allerdings ist der aufwand den man da treiben muss für einen privat user recht hoch und demzufolge auch teuer.
1. kurbelwelle und kupplung schwungmasse abmagern und die kw. mit meistergewichten feinwuchten.
2. die pleuel.... carillo sind gut.. und t.....
3. kolben, hier kann man viel bewegte masse sparen.
4. strömungsoptimieren und ggf grössere ventile einbauen.
5. keihin flachschiebervergaser statt bing.
6. optimieren von brennraum zur vermeidung von klingeln und reflexionszündungen, ggf doppelzündung einbauen und auf motor abstimmen.
klassisches mechanisches leistungsoptimieren, ~1ps mehr kost 100€
wenn nur eins der komponenten in der liste nicht korrekt gemacht ist hat man einen zickenkarren gewonnen.
hat mit alltagstauglichkeit recht wenig dann zu tun.
ich nutz den 860 er für weniger drehzahl damit die innereien länger leben und relativ schaltfaul auch in vorarlberg und appenzell rumdüsen kann.
wenns mal wieder erlaubt ist und der schnee weg ist.
d.
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3074
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: Hattech Gunball60
bmw. am besten man hat 3 oder 4.
gleiche technik und immer anderes motorrad.
ne alte nackende mti speichen für touren bei schönwetter und fürs oldtimertreffen
ne gmr für ähnliche anwendung.
ne gs für alltag und weiter weg, passt auch mal ein müllsack in die köffer.
wer kann sollte noch:
dann noch ne rs wenn die anderen zu breite lenker haben
und ne rt fürs alter
alles in gleicher technik, man muss fast nix neues dazulernen.
gleiche technik und immer anderes motorrad.
ne alte nackende mti speichen für touren bei schönwetter und fürs oldtimertreffen
ne gmr für ähnliche anwendung.
ne gs für alltag und weiter weg, passt auch mal ein müllsack in die köffer.
wer kann sollte noch:
dann noch ne rs wenn die anderen zu breite lenker haben
und ne rt fürs alter
alles in gleicher technik, man muss fast nix neues dazulernen.
- Werner Paul
- Prof. Forum
- Beiträge: 673
- Registriert: 13.05.2015 12:34
- Motorrad: Boxer
Re: Hattech Gunball60
Hallo,
den Kühen konnte man -Stoßstangenbedingt- noch nie so richtig
Beine machen.
Selbst die damals Größten, sind den "Schnellen" hinterhergefahren.
Werner
den Kühen konnte man -Stoßstangenbedingt- noch nie so richtig
Beine machen.
Selbst die damals Größten, sind den "Schnellen" hinterhergefahren.
Werner
-
- Dauerposter
- Beiträge: 63
- Registriert: 22.11.2004 19:48
- Motorrad: Michel R85RT Bj.1981, DKW RT 200 Bj.1951, Kreidler LF Bj.1968, Honda Dax ST70 Bj.1976, Kreidler MP2 Bj.1978, Hercules Saxonette Bj.1995
- Wohnort: 65232 Taunusstein, Hessen, D
Re: Hattech Gunball60
Oha Werner,
das kann ich so nicht stehen lassen...
Siebenrock hin oder her - wer hats erfunden?
Michel (GMR), Fallert, Wüdo und andere in den 80ern haben Dir da ganz leckere Dinge gebaut.
https://www.michel-bmw.com/ nur mal als Beispiel.
In meiner R85 werkelte von Anfang an eine scharfe Nocke. Diese in Verbindung mit dem kurzen Hub - Wahnsinn. Macht aber nur Laune zum Hetzen, zum Bummeln habe ich wieder auf Normalnocke zurückgerüstet. Allerdings habe ich auch weitaus mehr verbaut, als nur 2 gekürzte 1000er Zylinder. Denn eigentlich macht nur das Gesamtpaket Sinn, alles andere ist Gefrickel. Hat aber auch seinen Preis und wirschaftlich betrachtet völliger Unsinn. Aber das ist Biertrinken auch.
Gruß Volkmar
das kann ich so nicht stehen lassen...
Siebenrock hin oder her - wer hats erfunden?
Michel (GMR), Fallert, Wüdo und andere in den 80ern haben Dir da ganz leckere Dinge gebaut.
https://www.michel-bmw.com/ nur mal als Beispiel.
In meiner R85 werkelte von Anfang an eine scharfe Nocke. Diese in Verbindung mit dem kurzen Hub - Wahnsinn. Macht aber nur Laune zum Hetzen, zum Bummeln habe ich wieder auf Normalnocke zurückgerüstet. Allerdings habe ich auch weitaus mehr verbaut, als nur 2 gekürzte 1000er Zylinder. Denn eigentlich macht nur das Gesamtpaket Sinn, alles andere ist Gefrickel. Hat aber auch seinen Preis und wirschaftlich betrachtet völliger Unsinn. Aber das ist Biertrinken auch.
Gruß Volkmar
Michel 850RT
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3074
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: Hattech Gunball60
hallo volkmar
ja, kann ich voll und ganz so unterschreiben.
und was seh ich auf der michelseite!!!!!
einen 928 er satz!!!!! hast das gesehen??? ich fass es nicht!
das ist ja dann fast ne dausendääär. elsa 928. das macht sinn, das brauche ich glaub.
ich muss weihnachtsgeld sparen jetzt. einen 34/11 er endantrieb hab ich noch im lager und ein getriebe mit nem langen 5 er.
in weisser vorraussicht vor vielen jahren mal eingebunkert im kuh teileregal.
gruss und danke für diesen link der neuen michel seite.
es grüsst ein gmr fan!!!
dieter
ja, kann ich voll und ganz so unterschreiben.
und was seh ich auf der michelseite!!!!!
einen 928 er satz!!!!! hast das gesehen??? ich fass es nicht!
das ist ja dann fast ne dausendääär. elsa 928. das macht sinn, das brauche ich glaub.
ich muss weihnachtsgeld sparen jetzt. einen 34/11 er endantrieb hab ich noch im lager und ein getriebe mit nem langen 5 er.
in weisser vorraussicht vor vielen jahren mal eingebunkert im kuh teileregal.
gruss und danke für diesen link der neuen michel seite.
es grüsst ein gmr fan!!!
dieter
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4195
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Hattech Gunball60
Hallo Dieter,
32:11 gibt es auch. Mit dem langen 5ten ein sehr entspanntes Fahren.
Gruß Rainer
32:11 gibt es auch. Mit dem langen 5ten ein sehr entspanntes Fahren.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
-
- Dauerposter
- Beiträge: 63
- Registriert: 22.11.2004 19:48
- Motorrad: Michel R85RT Bj.1981, DKW RT 200 Bj.1951, Kreidler LF Bj.1968, Honda Dax ST70 Bj.1976, Kreidler MP2 Bj.1978, Hercules Saxonette Bj.1995
- Wohnort: 65232 Taunusstein, Hessen, D
Re: Hattech Gunball60
Haste das gesehen wie aus den alten Knaben plötzlich wieder Jungspunde werden
Woanders brauchts dazu pralle.....aber lassen wir das.
Jungs achtet auf den Blutdruck, so oder so...
Woanders brauchts dazu pralle.....aber lassen wir das.
Jungs achtet auf den Blutdruck, so oder so...
Michel 850RT
- R65_dieter
- Alleswisser
- Beiträge: 3074
- Registriert: 12.12.2004 13:42
- Motorrad: einige
Re: Hattech Gunball60
nun betablocker helfen gegen überdimensionalen adrenalinschub.
und für einen porsche feht das erforderliche kleingeld.
32/11 und langen 5er bringen vielleicht viel im flachland um berlin und spandau rum.
highspeed durch brandenburg.
wir haben hier im süden alpen, daher sehe ich in 34/11 mit langem 5 er mehr sinn für einen 928.
aber erst mal sehn was kostet.
vielleicht hat sich das dann schnell erledigt oder dauert dementsprechend.
gruss
d.
und für einen porsche feht das erforderliche kleingeld.
32/11 und langen 5er bringen vielleicht viel im flachland um berlin und spandau rum.
highspeed durch brandenburg.
wir haben hier im süden alpen, daher sehe ich in 34/11 mit langem 5 er mehr sinn für einen 928.
aber erst mal sehn was kostet.
vielleicht hat sich das dann schnell erledigt oder dauert dementsprechend.
gruss
d.
-
- Newbee
- Beiträge: 15
- Registriert: 06.02.2021 18:14
- Motorrad: R65
Re: Hattech Gunball60
Richtig Dirk, nicht Köpfe, Zylinder sind gemeint!Redskin hat geschrieben: ↑08.02.2021 14:11 Hallo Wilhelm,
Du schriebst von 860er Köpfen.
Die Köpfe bleiben doch aber die gleichen, Zylinder und Kolben sind neu? Nur der Vollständigkeit halber und zur Vermeidung von Irritationen.
Auf dem Bild zu sehen: die demontierten dB - Eater der neuen ESD? Ich hoffe, Du fährst in dieser Konfiguration nicht auf öffentl. Straßen.
Sonst braucht sich wirklich niemand mehr wundern, wenn man nirgendwo mehr mit der Mopete hindarf. Mag sein, dass das nicht sooo laut ist, ... dennoch, wo anfangen und wo aufhören?
Ansonsten ist das eine wirklich schöne Maschine, sieht knackig aus und fährt sich wahrscheints auch so.
(mit dem Siebenstein - Satz und original HAG, geht die Luzi ab wie nix, war mir zu hektisch, habe hinten "verlängert").
Greetz
Dirk
-
- Newbee
- Beiträge: 15
- Registriert: 06.02.2021 18:14
- Motorrad: R65
Re: Hattech Gunball60
Keine Sorge, Dirk, alles so wie es sein soll!Redskin hat geschrieben: ↑08.02.2021 14:11 Hallo Wilhelm,
Du schriebst von 860er Köpfen.
Die Köpfe bleiben doch aber die gleichen, Zylinder und Kolben sind neu? Nur der Vollständigkeit halber und zur Vermeidung von Irritationen.
Auf dem Bild zu sehen: die demontierten dB - Eater der neuen ESD? Ich hoffe, Du fährst in dieser Konfiguration nicht auf öffentl. Straßen.
Sonst braucht sich wirklich niemand mehr wundern, wenn man nirgendwo mehr mit der Mopete hindarf. Mag sein, dass das nicht sooo laut ist, ... dennoch, wo anfangen und wo aufhören?
Ansonsten ist das eine wirklich schöne Maschine, sieht knackig aus und fährt sich wahrscheints auch so.
(mit dem Siebenstein - Satz und original HAG, geht die Luzi ab wie nix, war mir zu hektisch, habe hinten "verlängert").
Greetz
Dirk
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
-
- Praktikant
- Beiträge: 46
- Registriert: 20.02.2005 17:11
- Wohnort: Frankfurt.a.M.-Zeilsheim
Re: Hattech Gunball60
Hallo Boxerfreunde,
am 1.4. war es endlich soweit und ich konnte die Gunball testen.Schönes Standgeräusch, Fahrgeräusch etwas dumpfer aber nicht laut.Die Leistung ist wie beim Orginal also wie ich mir das gewünscht habe und sie sehen toll aus.
Würde ich immer wieder kaufen auch wenn es kein Schnäppchen ist einfach aus Spaß an der Freud.
Schöne Osterfeiertage
Gruß Axel
am 1.4. war es endlich soweit und ich konnte die Gunball testen.Schönes Standgeräusch, Fahrgeräusch etwas dumpfer aber nicht laut.Die Leistung ist wie beim Orginal also wie ich mir das gewünscht habe und sie sehen toll aus.
Würde ich immer wieder kaufen auch wenn es kein Schnäppchen ist einfach aus Spaß an der Freud.
Schöne Osterfeiertage
Gruß Axel
- andi Q
- Kohlkönig 2023
- Beiträge: 5671
- Registriert: 13.08.2006 11:51
- Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
- Wohnort: 25361Krempe
- Kontaktdaten:
Re: Hattech Gunball60
Moinsen
Da bei meiner Milka seit knapp einen Jahr die HU abgelaufen ist.
Bin ich auf meiner suche nach einer neuen Auspuffanlage an der Cunball nicht vorbei gekommen.
Ich bin ja kein freund von den umbau Bastelbuden, aber Eine Neue im original ist komplett für Geld und gute worte nicht zu haben.
Und eine Gebrauchte wo ich schon nach dem ersten Jahr dran Schweißen musste. Hat schon genug von meinem Geld verbrannt.
Alles andere aus dem Zubehör hat keine ABE oder überhitzt meine Koffer.
So wie axel das hier beschreibt komme ich den Entschluss näher Nägel mit Köpfe zu machen.
Da bei meiner Milka seit knapp einen Jahr die HU abgelaufen ist.
Bin ich auf meiner suche nach einer neuen Auspuffanlage an der Cunball nicht vorbei gekommen.
Ich bin ja kein freund von den umbau Bastelbuden, aber Eine Neue im original ist komplett für Geld und gute worte nicht zu haben.
Und eine Gebrauchte wo ich schon nach dem ersten Jahr dran Schweißen musste. Hat schon genug von meinem Geld verbrannt.
Alles andere aus dem Zubehör hat keine ABE oder überhitzt meine Koffer.
So wie axel das hier beschreibt komme ich den Entschluss näher Nägel mit Köpfe zu machen.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Hattech Gunball60
Hallo Andi, kennst Du die Auspuffe von London Exhaust. Die 60 PS der 100er Monolever leben vom Auspuff mit Mitteltopf. Frag den Hersteller doch mal nach Unterlagen für den legalen Betrieb in D. Die sprechen Deutsch und antworten schnell.
Kempmann hat auch Keihan mit ABE im Angebot, ähnlicher Preis.
http://www.kempmann.com/Neuteile/Auspuff/auspuff.html
/ Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4195
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Hattech Gunball60
Dieser Kempmann ist mir ein Rätsel. Einmannbetrieb aufm Hinterhof. Ein guter Schrauber, nicht teuer. Hat immer die Ruhe weg.
Wie bekommt der zu so einer Performance?
Gruß aus Berlin Rainer
Wie bekommt der zu so einer Performance?
Gruß aus Berlin Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt