Hattech Gunball60

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Axel
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2005 17:11
Wohnort: Frankfurt.a.M.-Zeilsheim

Hattech Gunball60

Beitrag von Axel »

Hallo Boxerfreunde,
ich habe mir zu Geburtstag den Hattech Gunball 60 geleistet leider kann ich erst ab April fahren ,das Standgeräusch ist schon mal Ok.Der Auspuff hat eine EU Typengenehmigung auf italienisch.Gibt es Erfahrung über Leistung? Unsere Ordnungshüter können die Genehmigung wohl meist nicht lesen.
Wer kann etwas berichten? Es ist eine R65 Bj. 79.
Gruß Axel
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Alex, wenn das Auspuffe sind, die auf Krümmern ohne Resonanzrohr montiert werden, gibt es ziemlich schlechte Erfahrungen. Mangelnde Endgeschwindigkeit, hoher Verbrauch und wahrscheinlich Überhitzung durch zu starken Rückstau. Hier hatte das mindestens einer Teilnehmer, im 2V Forum schon einige.

Mit Mitleid hält sich in Grenzen, wenn erst gekauft und dann gefragt wird.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Axel
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2005 17:11
Wohnort: Frankfurt.a.M.-Zeilsheim

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Axel »

Hallo
eine freundliche Antwort habe ich schon.
Gruß Axel
Axel
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2005 17:11
Wohnort: Frankfurt.a.M.-Zeilsheim

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Axel »

Hallo
eine freundliche Antwort habe ich schon.Ich habe die Frage gestellt wer Erfahrung hat und nicht habe ich schon mal gehört.
Gruß Axel
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Redskin »

Unsere Ordnungshüter können die Genehmigung wohl meist nicht lesen.
Solange der dB-Killer drin bleibt, dürfte das kaum relevant werden. Mich hat mit meiner Q noch nie wer aufgehalten, auch bei der HU gab es keine einzige Nachfrage zum Auspuff.
3190
marcus290
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 13.01.2021 14:17
Motorrad: R65 RT, Bj.1980

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von marcus290 »

FrankR80GS hat geschrieben: 31.01.2021 13:56 Hallo Alex, wenn das Auspuffe sind, die auf Krümmern ohne Resonanzrohr montiert werden, gibt es ziemlich schlechte Erfahrungen. Mangelnde Endgeschwindigkeit, hoher Verbrauch und wahrscheinlich Überhitzung durch zu starken Rückstau. Hier hatte das mindestens einer Teilnehmer, im 2V Forum schon einige.

Mit Mitleid hält sich in Grenzen, wenn erst gekauft und dann gefragt wird.

/Frank
Deine Aussage verstehe ich nicht. Die R65 ist ein Viertakter und hat mit Sicherheit keine Resonanzrohre. Ein Viertakter braucht auch keinen Gegendruck in der Abgasanlage und würde technisch gesehen sogar ohne Schalldämpfer am besten laufen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Redskin »

Die R65 ist ein Viertakter und hat mit Sicherheit keine Resonanzrohre
Das ist nicht richtig. Die R65 vom Typ 248 hat zwei "Überströmrohre" zwischen den Beiden Krümmern. Eines vorne nach dem Bogen, eines hinten hinter dem Getriebe. Damit werden die unterschiedlcihen Stoßwellen in den Auspuffen, die es immer gibt, gleich welcher Takter das ist, so miteinander gekoppelt, dass die bestmögliche Leistungsabgabe erzielt wird. Das wurde wohl auch in der Serie geändert, welche haben nur das vordere Querrohr.
Bei den R65 vom Typ 247 (Monolever) ist der Auspuff ganz anders aufgebaut, die haben eine Art Vorschalldämpfer, aka Sammler.

Greetz
Dirk
3190
marcus290
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 13.01.2021 14:17
Motorrad: R65 RT, Bj.1980

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von marcus290 »

äh, nöh. Das sind Ausgleichrohre- damit werden die unterschiedlichen Gegendrücke ausgeglichen (hast du richtig erkannt), die zwangsläufig durch einen Schalldämpfer entstehen, damit beide Zylinder gleichmäßig ihre Abgase los werden und nicht ein Zylinder den Hitzetod stirbt.
Bei anderen Fahrzeugen macht man das durch unterschiedlich dicke Krümmerohre etc. Wie schon geschrieben, mit Resonanzrohr wie beim Zweitakter hat ein Viertakter rein garnichts am Hut und ist auch kontraproduktiv. Das ergibt sich schon allein aus den Steuerzeiten und der faktisch nicht vorhandenen
Überschneidung von Einlass- und Ausslasszeit.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von MMö »

Moin!

Leistung ist bei den Kisten doch relativ und eher akademisch zu betrachten. Umbauten, so wie sie seit ein
paar Jahren angesagt sind - sind noch nicht so häufig hier vertreten. Bist also der Erste mit so einem Rohr.
Teile deine Erfahrungen für die Nächsten :-)


Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Redskin »

Resonanzrohr ist schon richtig, weil es um die Überlagerung verschiedener Schwingungssysteme geht. An das eine wird ein weiteres Schwingungssystem angehängt, das mitschwingt (resonare = mitklingen). Was hier nicht ganz zutrifft ist, dass es sich bei beiden um veränderliche Schwinger handelt. Ein auf Erzielung maximaler Verstärkung der Amplitude ausgeleges Resonanzsystem hat eine variable und eine feste Komponente. Resonanz im Sinne Zweitakter ist hier wie Du richtig feststellst nicht die Absicht, sondern wechselseitige Druckentlastung, zwecks Verringerung des Auslasswiderstands.
Das ergibt sich zwangsweise durch die gegenläufige Wirkung der beiden Zylinder. Hitzetod hat damit übrigens gar nix zu tun.
Überschneiden tut auch ein Viertakter, es gibt im Zyklus Stellen, wo alle Ventile offen stehen (Ende Arbeitstakt).
Aber lassen wir die Spitzfindigkeiten.
Es ist auf jeden Fall Fakt, dass die Verwendung von Endschalldämpfern, die nicht für das jeweilige System (mit / ohne Querverbindung) ausgelegt sind, zu Problemen bei der Abstimmung führt. Das ist mehrfach gut in den einschlägigen Foren beschrieben.

Greetz
Dirk
3190
marcus290
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 13.01.2021 14:17
Motorrad: R65 RT, Bj.1980

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von marcus290 »

Nein, egal wie oft du das behauptest. ;) Ein Viertakter arbeitet nicht mit Resonanzaufladung. Es geht lediglich arum, das beide Zylinder gleich schnell ihre Abgase los werden, damit der eine Zylinder den anderen nicht mitschleppt und der mitgeschleppte Zylinder wegen Abgasstau nicht überhitzt. Das hat rein garnichts mit irgendwelchen Schwingungen zu tun sondern lediglich mit Querschnitten und Vollumen.Ich empfehle das Buch "Der schnelllaufende Zweitakter" von Hans Werner Bönsch.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Redskin »

Ich habe nie behauptet, dass es sich hier um Resonanzaufladung handelt, sondern nur, dass der physikalische Vorgang Resonanz heißt und dass man daher die Rohre zumindest landläufig auch so nennt! Das hat mit Aufladung zunächst mal gar nichts zu tun, sondern beschreibt einen Vorgang aus dem Bereich der Schwingungen und Wellen.
siehe evtl auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanz
Einen speziellen Punkt daraus, nämlich den, wenn die Schwingung des einen Systems (Gassäule im Auspuff) und die sog. Eigen- oder Resonanzfrequenz des zweiten (Resonanzsystems) gleich sind (Frequenz), dann verstärkt sich die Amplitude des ersteren. Bei anderen Schwingungszuständen (Frequenzen) erfolgt aber eine Dämpfung der Schwingung. Auch das ist Resonanz.

Beim Zweitakter wird mit einer versetzt reflektierten Gegenwelle gearbeitet, die die Spülverluste beim Ausblasen des Zylinders (Frischgas gelangt durch den Auslassschlitz in den Krümmer und ginge verloren) in den Zylinder zurückpresst. Der Effekt ist bei der Resonanzfrequenz des Systems am Größten.

Wenn die zwei wie auch immer bezeichneten Querrohre der BMW nicht vorhanden sind und jeder Zylinder sein eigenes Auspuffsystem hat, das mit dem anderen in keiner Weise verbunden ist, dann erkläre mir mal, wie sich diese dann gegenseitig beeinflusssen und einer dem anderen das Leben so schwer machen soll, dass einer von beiden den Hitzetod stürbe? Die älteren BMW' s sind nämlich genau so gebaut.
Das einzige, was die Zylinder sonst noch miteinander teilen ist dann die Kurbel- und die Nockenwelle, oder habe ich was übersehen?
Ergo schleppt hier kein Zylinder den andren mit.

Beide haben (zumindest theoretisch) die exakt gleichen Voraussetzungen zum Ein- und Ausatmen.
Gelingt das Ausatmen schlechter, dann bei beiden.
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von R65_dieter »

hallo

mit diesen interferenzrohren beabsichtigt man akkustische resonanzen zu brechen, also abzuschwächen, damit im Abgessystem eine laminare abströmung der verbrannten gase erfolgt. andere mmöglcihkeit ist ein grosser sammler der resonanzwellen sozusagen totlaufen lässt.

beim zweitakt ist das ganz anders, der benötigt über den gesamten drehzahlbereich, gerade oben raus diesen resonanzrückstau um sauber zu verbrennen und nicht öl das den kolben schmiert und gas einfach in die luft rauszublasen.

funktioniert der resonanzrückstau im auspuff gut und ist richtig dimensioniert und die prallbleche nicht weggerostet ist der zweitatkmotor auch eine relativ saubere sache.

gruss

d.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von Redskin »

funktioniert der resonanzrückstau im auspuff
röchtöch. Bei meiner Hercules Mk2, die ich mit Teilen der "großen" 50er veredelt hatte, war im dritten Gang bei Tacho ca 60 zu vermerken, dass die Karre plötzlich beschleunigte wie blöd. Mangels nächstem Gang (waren nur drei) konnte man dann gefühlt die Hälfte Gas wegnehmen und die Karre rannte auf der Graden bis Tacho 70. Wäre auch noch mehr drin gewesen, aber wahrscheinl. nicht sehr lange.
Ist man eine Steigung angegangen und hat rechtzeitig aufgezogen, ging das auch noch eine ganze Weile so weiter.
Fiel die Drehzahl aber zu weit ab, war Schluss mit schnell, die Getriebestufung ließ dann die Drehzahl schlicht nicht mehr zu (im Dritten, die andern Gänge gingen gut!). Schätze mal Resonanzaufladung im Serienauspuff?
Da hat so manche größere Karre alt ausgesehen, weil weder das Mokick noch ich sehr schwer waren.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Hattech Gunball60

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 01.02.2021 08:15 ..Das wurde wohl auch in der Serie geändert, welche haben nur das vordere Querrohr.
Bei den R65 vom Typ 247 (Monolever) ist der Auspuff ganz anders aufgebaut, die haben eine Art Vorschalldämpfer, aka Sammler. ..
Die Auspuffe der 2V Boxer wurden viele Male modifiziert. In allen Fällen bringt mehr nutzbares Auspuffvolumen für den jeweils auspuffenden Zylinder einen besseren Drehmomentverlauf und meist auch mehr Leistung. Die Verbindungs-, Resonanz bzw Interferenzrohre oder Sammler verbinden beide Auspuffseiten bzw. ergänzen Volumen (G/S und GS) und senken den Gegendruck.

Beispiel 100er Monolever im Vergleich zu 100er Paralever:

Monolever (2in2 Auspuff mit Sammler): 60 PS mit 32er Vergasern bei moderatem Verbrauch.
Paralever (2in1 Auspuff mit Sammler): gelogene 60 PS mit 40er Vergasern bei hohem Verbrauch.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten