Da man aus optischen Gründen auf beiden Seiten die Auspuffanlagen auf gleicher Höhe/ Länge enden lässt, ist der Abgasstrang für den vorderen Zylinder länger als beim hinteren Zylinder. Somit hat der vordere Zylinder mehr Volumen für seine Abgase zur Verfügung und läuft somit freier- ergo schleppt er den hinteren Zylinder mit wenn man konstruktiv nichts ändert.Redskin hat geschrieben: ↑01.02.2021 15:14 Ich habe nie behauptet, dass es sich hier um Resonanzaufladung handelt, sondern nur, dass der physikalische Vorgang Resonanz heißt und dass man daher die Rohre zumindest landläufig auch so nennt! Das hat mit Aufladung zunächst mal gar nichts zu tun, sondern beschreibt einen Vorgang aus dem Bereich der Schwingungen und Wellen.
siehe evtl auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanz
Einen speziellen Punkt daraus, nämlich den, wenn die Schwingung des einen Systems (Gassäule im Auspuff) und die sog. Eigen- oder Resonanzfrequenz des zweiten (Resonanzsystems) gleich sind (Frequenz), dann verstärkt sich die Amplitude des ersteren. Bei anderen Schwingungszuständen (Frequenzen) erfolgt aber eine Dämpfung der Schwingung. Auch das ist Resonanz.
Beim Zweitakter wird mit einer versetzt reflektierten Gegenwelle gearbeitet, die die Spülverluste beim Ausblasen des Zylinders (Frischgas gelangt durch den Auslassschlitz in den Krümmer und ginge verloren) in den Zylinder zurückpresst. Der Effekt ist bei der Resonanzfrequenz des Systems am Größten.
Wenn die zwei wie auch immer bezeichneten Querrohre der BMW nicht vorhanden sind und jeder Zylinder sein eigenes Auspuffsystem hat, das mit dem anderen in keiner Weise verbunden ist, dann erkläre mir mal, wie sich diese dann gegenseitig beeinflusssen und einer dem anderen das Leben so schwer machen soll, dass einer von beiden den Hitzetod stürbe? Die älteren BMW' s sind nämlich genau so gebaut.
Das einzige, was die Zylinder sonst noch miteinander teilen ist dann die Kurbel- und die Nockenwelle, oder habe ich was übersehen?
Ergo schleppt hier kein Zylinder den andren mit.
Beide haben (zumindest theoretisch) die exakt gleichen Voraussetzungen zum Ein- und Ausatmen.
Gelingt das Ausatmen schlechter, dann bei beiden.
Der Rest mit dem Zweitaktgedöns ist mir bestens bekannt- ich betreibe aktiv Modellrennsport und habe schon so manchen Zweitakter kaputt bekommen und so einige Auspuffanlagen berechnet und zurechtgebogen.