Einzige Ausnahme ist die R65GS mit 27PS, da gibt es auch eine Freigabe vom Siebenstein
Und genau da steht sinngemäß drin, dass der Motor ansonsten naturbelassen zu sein hat, ergo Serienstandard wie weiland in Spandau vom Band gerollt.
Nix mit andere Gaser, andere NW.
Ob das jemals einem Prüfer auffällt, mag dahingestellt bleiben. Es ist auf jeden Fall nicht konform zum Paragraf (wie so vieles nicht, was ginge und Spaß machen könnte). Daher muss sich jeder die Karten selber legen, was er verantworten kann oder nicht.
Auf dem geraden Weg ist aus der 247er R65 nicht viel rauszuholen. Für die Kohlen, die der hier diskutierte 48 PS Jokus kosten würde, tät ich mir einen halbwegs brauchbaren 800er Motor mitsamt Vergasern (oder gleich eine R80 (Typ 247)) leisten, den in die Monolever R65 reintun und gut is. TÜV-Gebühren bleiben gleich. Umbaugenehmigung des Hauses BMW liegt vor, da gleicher Baukasten.
Greetz
Dirk