BMW Koffer lackieren, sprühen oder die Farbe lösen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
StaderJung
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2021 10:55
Motorrad: BMW R45 / BJ 1978
Wohnort: Stade

BMW Koffer lackieren, sprühen oder die Farbe lösen

Beitrag von StaderJung »

Moin Moin,

ich habe bereits die Suchfunktion bemüht aber bisher nur Themen über die Aufarbeitung von Seitenkoffer aus Kunststoff gefunden.
Getreu dem Moto: einem geschenkten Gaul schaut man nichts im Maul, nahm ich die Koffer zum Kauf meiner Dame natürlich mit.
Leider wurden die meiner Meinung nach etwas verunstaltet (ich weiß, über Geschmack lässt sich streiten).

Jetzt möchte ich diese zum Sommer natürlich nutzen und wieder möglichst original aussehen lassen, also schwarz. Ich habe bereits
mit div. Lösungsmitteln versucht die Farbe zu entfernen, auch wenn diese zum Teil abblättert, hatte ich damit keinen erfolgt.
Mit Schleifpapier habe ich auch nur die Oberfläche angeraut aber nicht die Farbe entfernen können. Habt Ihr noch irgendwelche
Tipps zum entfernen der Farbe oder komme ich nicht ums neu lackieren drum herum? Ich habe bereits im Internet eine Kombination
aus schwarzem Lack aus der Dose inkl. einem Haftvermittler gefunden, bin mir jedoch nicht sicher ob ich die Sache damit
verschlimmbessere. Ich suche natürlich erstmal die kostengünstigste Variante :wink:

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Farblöser
- Nagellackentferner :lach:
- Einweichen
- Erwärmen mit einem Heißluftfön
- Mit Schmirgelpapier behandelt

Vielen Dank für Eure Ratschläge und noch einen schönen Sonntag :D

Gruß
Thomas

P.S. Tausche rosa/lila Koffer gegen schwarze Koffer :lach: :ja:
Koffer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: BMW Koffer lackieren, sprühen oder die Farbe lösen

Beitrag von Redskin »

Fahr doch mal bei einer Autolackiererei vorbei. Die kennen sich aus.
Welches Vorgehen am besten ist, hängt auch schwer vom Kunststoff ab und dem Lack, den die Vorbesitzer verwendet haben.
Möglich, dass das beim Lacker kostet, aber Sprühdose nur zur Not, wenn die Qualität nicht das Thema ist.
Ich habe meine Gläser-Verkleidung seinerzeit selbst "lackiert", der Lackierer wollte für meine damaligen Verhältnisse zu viel Geld. Also selber zur Spraydose gegriffen. Hält besser, als prognostiziert, ist aber von professioneller Qualität so weit weg, wie die Sonne von der Erde.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW Koffer lackieren, sprühen oder die Farbe lösen

Beitrag von FrankR80GS »

Ich kann nur davon abraten auf dem genarbten Kunststoff zu schleifen oder andere mechanische Mittel zu verwenden. Das gibt bleibende Spuren. Abbeizer oder Universalverdünnung ("Nitroverdünnung") sollten wohl funktionieren. Sicherheitshalber solltest Du zuerst die Beständigkeit des Basismaterials testen. Aceton geht bestimmt auch, greift aber meist den Untergrund an.

Ich habe vor einiger Zeit mit "Decotrix" Abbeizer eine mehrschichtige Lackierung abgebeizt. Das ist immer ein schmutziges Geschäft, aber ging ganz gut.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: BMW Koffer lackieren, sprühen oder die Farbe lösen

Beitrag von tom1000 »

Bremsflüssigkeit soll auch ein guter Lackentferner sein.
Was die allerdings für auswirkungen auf das Plastik hat kann ich nicht sagen.

Thomas
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: BMW Koffer lackieren, sprühen oder die Farbe lösen

Beitrag von MMö »

Moin!

Wäre ich bei Plastik eher vorsichtig. Bei Metallteilen habe ich das schon gemacht: Marmeladenglas, Teile rein, Bremsfluid ... später mit einem Schwamm drüber.

Einige Duc-Teile aus Plastik waren bei mir mal mit 2k-Spraydosenlack ohne Grundierung vom Vorbesitzer verhunzt worden. Die habe ich mit einem Abbeizer - der aus dem Baumarkt, weiß/gelbe Dose und Geleesubstanz, wieder sauber bekommen. Satt eingestrichen und dann in eine Plastiktüte gepackt. Nach 5,6, Stunden den Kram einmal abgekärchert (Waschstraße!) und fertig. Waren wieder sauber und lackfrei. Gereinigt, grundiert und dann selbt mit 2-k-Lack wieder neu beschichtet. Die BMW-Koffer sind ja durchgefärbt. Denke nicht, dass die sich auflösen. Die späteren Modelle auf keinen Fall. Für die alten Kisten weiß ich es nicht.

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: BMW Koffer lackieren, sprühen oder die Farbe lösen

Beitrag von MMö »

Ahh, Beitrag war doppelt ...

Davon ab: Die Farbe ist doch geil :-). Malst du jetzt noch so einen verhunzten gelben Blitz drauf, dann macht das wieder Sinn :cool:

Grüße,
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
StaderJung
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2021 10:55
Motorrad: BMW R45 / BJ 1978
Wohnort: Stade

Re: BMW Koffer lackieren, sprühen oder die Farbe lösen

Beitrag von StaderJung »

MMö hat geschrieben: 14.03.2021 18:30 Ahh, Beitrag war doppelt ...

Davon ab: Die Farbe ist doch geil :-). Malst du jetzt noch so einen verhunzten gelben Blitz drauf, dann macht das wieder Sinn :cool:

Grüße,
Marco
Kein Problem, wir tauschen einfach. Du musst aber noch etwas draufzahlen. ;-)

Ich glaube ich werde mich mal von günstig bis teuer durchprobieren (Universallöser - > Lackierer). Das entsprechende Ergebnis folgt dann hoffentlich bald. Sind ja zum Glück nur die Deckel. :mrgreen:

Danke schonmal für die Tipps.

Grus
Thomas
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: BMW Koffer lackieren, sprühen oder die Farbe lösen

Beitrag von MMö »

StaderJung hat geschrieben: 14.03.2021 19:56 Kein Problem, wir tauschen einfach. Du musst aber noch etwas draufzahlen. ;-)
Hmm, bei meinen jetzigen Koffern bricht dir stumpf das Mopped auseinander :-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
marcus290
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 13.01.2021 14:17
Motorrad: R65 RT, Bj.1980

Re: BMW Koffer lackieren, sprühen oder die Farbe lösen

Beitrag von marcus290 »

das mit den Koffern ist echt blöd, da hat der Vorgänger wohl den Kunststoffprimer vergessen :roll:
leider gibt es nicht so viele Optionen, alles was den alten Lack runter bringen würde, könnte den Kunststoff vom Koffer ruinieren
einfach übersprühen bringt auch nichts, da ja noch der alte Lack drunter ist, der ja eh schon nicht hält
ich würde es mit einem Hochdruckreiniger vorsichtig versuchen und anschließend vernünftigen Anstrichaufbau
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: BMW Koffer lackieren, sprühen oder die Farbe lösen

Beitrag von Redskin »

Trockeneisstrahlen, oder andere Koffer?

Greetz
Dirk
3190
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: BMW Koffer lackieren, sprühen oder die Farbe lösen

Beitrag von tom1000 »

Der Dichtungsentferner von Würth knabbert auch ganz gut am Lack
Benutzeravatar
StaderJung
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2021 10:55
Motorrad: BMW R45 / BJ 1978
Wohnort: Stade

Re: BMW Koffer lackieren, sprühen oder die Farbe lösen

Beitrag von StaderJung »

Redskin hat geschrieben: 16.03.2021 07:45 Trockeneisstrahlen, oder andere Koffer?

Greetz
Dirk
Da ich sehr für Nachhaltigkeit bin kommen neue Koffer nicht in Frage. Trockeneistrahlen habe ich ehrlich gesagt noch nicht in Erwägung gezogen, da ich annahm man können kein Kunststoff strahlen. Ist aber mal eine Option. :)

Gruß
Thomas
marcus290
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 13.01.2021 14:17
Motorrad: R65 RT, Bj.1980

Re: BMW Koffer lackieren, sprühen oder die Farbe lösen

Beitrag von marcus290 »

Wallnussschalen würden sich auch eignen, sind nicht so abrasiv. Aber wenn ich sehe was die alten Koffer gebraucht kosten und was mein Fassadenmensch für das Strahlen haben will- da muß man schon sehr idealistisch sein. :)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW Koffer lackieren, sprühen oder die Farbe lösen

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 16.03.2021 07:45 Trockeneisstrahlen, oder andere Koffer?
Trockeneisstrahlen und dann andere Koffer! Bei -78°C versprödet nämlich der Kunststoff und bricht aufgrund der thermischen Kontraktion bzw. des "Hagelschlags". Deshalb benutzt man es um "zähe" Beschichtungen abzustrahlen. Der zu reinigende Untergrund darf dabei nicht spröde sein.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: BMW Koffer lackieren, sprühen oder die Farbe lösen

Beitrag von Redskin »

Bei -78°C versprödet nämlich der Kunststoff
Wird das zu reinigende Objekt selber so arschkalt? Ich habe mal gelesen,Trockeneisstrahlen wäre eine schonendere Strahl- Methode um Sachen wieder blank zu kriegen. Das mit der Temperatur stand nicht dabei.
Aber diejenigen, die sowas anbieten, wissen sicher, was man damit behandelt und was nicht und würden wohl auch kaum testhalber die Koffer zerhageln.

Vllt. gibt es ja was Mechanisches, wo die Koffer hinterher heil sind? Oder eben doch die passende Chemie, die nur den Lack aber nicht die Plaste vom Koffer angreift.
@ frank: Btw. was ist das für Zeug? ABS?

Meine Touring-Koffer sehen an manchen Stellen auch schon ganz schön alt aus und die Sonne macht es nicht besser. Wenn das dann iwann brüchig wird, ist wahrscheinlich Feierabend mit den Dingern. Oder kann man was retten? Chemisch?

Greetz
Dirk
3190
Antworten