Thermolack für BMW Schriftzug auf dem Motor

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
StaderJung
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2021 10:55
Motorrad: BMW R45 / BJ 1978
Wohnort: Stade

Thermolack für BMW Schriftzug auf dem Motor

Beitrag von StaderJung »

Hey guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem guten schwarzen Thermolack für den BMW Schriftzug auf dem BMW Motor. Meiner sieht nicht mehr ganz so ansehnlich aus und ich wollte ihn mal wieder etwas auffrischen. Ich habe bereits div. Im Netz gefunden, bin mir aber nicht sicher welcher am besten geeignet sein könnte.

Habt ihr bereits Erfahrung zu dem Thema sammeln können und könntet mir entsprechende Tipps geben?!

Vielen Dank und noch einen schönen Abend :mrgreen:

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Thermolack für BMW Schriftzug auf dem Motor

Beitrag von Brummbär »

So waam wirddasdaoben nich, normal reicht, wichtig ist, dass es gut entfettet ist, ich hab einfach normalen Seidenglanz in die Spritzpistole getan. Ewig hält das sowieso nicht, die Farbe wird im Lauf der Zeit unterwandert, und dann siehts eben wie auf dem Fotos aus. Ich hab die abnehmbaren Teile mit dem Fächerschleifer aufpoliert. So legt man auch den Schritzug wieder frei. Vor einer Reihe von Jahren hab ich die polierten Teile von meinem Lackierer mit einem passenden Klarlack überziehen lassen. Auch hier löst sich inzwischen die schwarze Farbe wie bei Dir ein wenig ab.
Ist eben so.

Schöne Grüße, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Thermolack für BMW Schriftzug auf dem Motor

Beitrag von FrankR80GS »

Das Problem ist nicht die Temperatur, sondern der Untergrund. Aluminium ist ein unedles Metall mit großer Neigung zur Oxidation. Der Lack verhindert das nur kurzzeitig. Auf Dauer bildet sich auch dort eine neue Oxidhaut und hebelt dabei die Lackschicht ab. Deshalb muss der Schriftzug entlackt, passiviert und erst dann lackiert werden. Ersatzweise muss das Aluminium nach dem Entlacken einige Wochen oxidieren und erst dann lackiert werden.

Der Farbton ist RAL 9005 (tiefschwarz) seidenmatt. Eine guter 1K Kunstharzlack ist OK.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
StaderJung
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2021 10:55
Motorrad: BMW R45 / BJ 1978
Wohnort: Stade

Re: Thermolack für BMW Schriftzug auf dem Motor

Beitrag von StaderJung »

Hallo Michael / Hallo Frank,

Danke für die flotten Antworten. Hätte nicht gedacht, dass ein Kunstharzlack, aufgrund der geringeren thermischen Belastbarkeit, reicht. Mann lernt nie aus. So wie ich es jetzt verstehe werde ich den Lack erstmal mit einem kärcher oder einem Verdünner lösen, reinigen und erstmal ein wenig oxidieren lassen. Den Kunstharz mit etwas Abstand auftragen. Hoffe ich habe alles korrekt interpretiert. :lach:

Gruß
Thomas
marcus290
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 39
Registriert: 13.01.2021 14:17
Motorrad: R65 RT, Bj.1980

Re: Thermolack für BMW Schriftzug auf dem Motor

Beitrag von marcus290 »

Besorge dir einen Lack der für Aluminium geeignet ist, ein Highsolid-Lack z.B. Hammerit aus dem Baumarkt sollte auch gehen wenn du nicht im Fachhandel einkaufen kannst. Du mußt vorher aber das Alu an den Lackflächen mit der Drahtbürste blank machen und anschließend gleich lackieren, da Alu sehr schnell eine neue Oxydschicht bildet. Darauf halten natürlich nur die wenigsten Lacke auf Dauer.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Thermolack für BMW Schriftzug auf dem Motor

Beitrag von R65_dieter »

hallo

senotherm benutzt da der ofenbauer.

muss eingebrannt werden, dann hält der lack richtig.

für thermisch belastete stellen 1a geeignet.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Thermolack für BMW Schriftzug auf dem Motor

Beitrag von R65_dieter »

wenns weniger thermisch belastet ist geht auch hammerit

der braucht nicht mal grundierung auf metall. nur ne angerauhte oberfläche.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Thermolack für BMW Schriftzug auf dem Motor

Beitrag von R65_dieter »

ah um dieseen bmw schriftzug gehts.

der sieht richtig gut aus wenn man das teil zum matt schwarz pulverbeschichten bringt und dann an dem Schriftzug und der kante dann den pulverbeschichteten belag wieder runterfeilt.

so hab ich das bei meiner kuh gemacht.
Benutzeravatar
StaderJung
Newbee
Newbee
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2021 10:55
Motorrad: BMW R45 / BJ 1978
Wohnort: Stade

Re: Thermolack für BMW Schriftzug auf dem Motor

Beitrag von StaderJung »

Moin,

danke für die Tipps. Ich werde sie heute mal ordentlich warm fahren und die Temp. an der Stelle messen.

Die meisten Lacke sind nur bis 80°C ausgelegt. Dann schau ich mal nach dem Kunstharzlack, da es Hammerit
leider nicht in seidenmatt gibt.

Danke nochmal und einen schönen Start in die Woche. :wink:

Gruß
Thomas
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Thermolack für BMW Schriftzug auf dem Motor

Beitrag von Brummbär »

"Das Starten des Motors sowie der Einsatz des Fahrzeugs im Strassenverkehr führt zum Erlöschen jeglicher Gewährleistungsansprueche."

Dem Bund für Umwelt und Naturschutz ist es ohnehin suspekt.

Lasst Euch trotzdem nicht unterkriegen, schöne Osterfeiertage
Gruß, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten