zündschloss r 45

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

zündschloss r 45

Beitrag von heiligekuh »

hallo,

kann mir jemand ganz einfach erklären, ob und,wenn ja, wie ich im ausgebauten zustand testen kann, ob das zündschloss defekt ist?
seit einiger zeit schaltet sich die Zündung nicht mehr ein, wenn ich den zündschlüssel drehe. alle kontrollleuchten bleiben dunkel, nichts tut sich. erst nach mehrmaligem drehen des zündschlüssels und nach mehrmaligen reinstecken funktioniert es. bei der letzten fahrt hat sie im abstand von 5-10 km geruckelt und ist letztendlich einfach aus gegangen. nachdem ich den Zündschlüssel mehrmals rausgezogen und wieder rein geteckt habe und ca 20 mal hin und her gedreht habe, sprang sie wieder an und ist dann ca 80 km bis nach hause einwandfrei gelaufen.
mechanisch fühlt sich das zündschloss normal an. in den ersten beiden positionen lässt sich der schlüssel abziehen, in den nächsten 3 positionen nicht mehr. so soll es sein. ich fühle ein leichtes einrasten in jeder position und der schlüssel lässt sich leicht drehen.
ich habe das zündschloss jetzt ausgebaut, alle kabel und stecker sehen gut aus. ich habe trotzdem überall nifestol (ähnlich W40) rein gesprüht und auch das zündschloss damit mehrfach gefüllt und mit druckluft wieder ausgeblasen. rostbrühe kam nicht raus.
bevor ich das ganze wieder einbaue, wüsste ich gerne, ob, bzw. wie ich testen kann, ob es defekt ist.
erklärungen bitte in leichter sprache für elektro-legastheniker :oops: :omg:
bin für jeden rat dankbar!

gruß

regina
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: zündschloss r 45

Beitrag von Werner Paul »

Hallo Regina,
du musst dir einen Schaltplan runterladen,
und dann durchmessen.
Falls noch nicht geschehen, muss sich in
die Sache -Schaltplan verstehen- eingearbeitet
werden.
Werner
P.S. Selbst ich hab's nach ein zwei Nachmittagen
schlüssig verstanden. (Machte mir Kopien und
arbeitete dann mit Farbstiften.)
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: zündschloss r 45

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Regina, an elektrische Schalter gehe ich nur mit Kontakt 60 Kontaktspray ran. Mit öligen Sachen wie WD40 habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Möglichweise holt sich ein geschaltetes Plus über Feuchtigkeit im Zündschloss irgendwo Masse, was die Funktion des Killschalters erfüllt. Kontaktspray ist hauptsächlich Alkohol, der die Feuchtigkeit bindet und ausspült. Meinen Blinkerschalter behandele ich alle 2 Jahre mit dem Spray. Dann rastet und funktioniert er wieder.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: zündschloss r 45

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Regina,

das ist keine Zauberei! Die Steckkontakte sind nummeriert. Dich interessiert nur 30 und 15. Da musst du eine Messgerät anschließen im Ohm-Bereich. In den ersten zwei Stellungen zeigt das Messgerät nix ( unendlich, als ob nichts angeschlossen wäre). Ab Position 3 soll der Wert sehr niedrig sein; eine Null vor dem Komma. Mein eigenes Zündschloss funktioniert manchmal nur mit Licht, also Position 4 und 5. Damit kann ich leben. Vieles Hin- und Herschalten hilft, das von Frank genannte Spray auch. Ansonsten austauschen und gut.

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: zündschloss r 45

Beitrag von Kalle »

Hallo Regina,
wenn du an Klemme 30 die Batterie (Ladegerät) mit Plus anschließt und eine Prüflampe an Minus anschließt darf die Prüflampe bei Kontakt mit den anderen Kontakten nicht leuchten. Stellung AUS am Z.schloss. Bei Stellung 1 darf nur an 1 Kontakt (58) die Lampe leuchten. Auf Stellung 2 darf die Lampe auch nur auf 1, aber anderen Kontakt (15) leuchten. Auf Stellung 3 darf die Lampe an 2 Kontakten (15+56) leuchten. Auf Stellung 4 darf die Lampe auch an 2 Kontakten (15+?, ist nicht wirklich wichtig) leuchten.
Gruß Kalle
P.S. Der Fallstrick bei der ganzen Sache ist leider der Prüfstrom. Mit der Prüflampe laufen nur ein paar Milliampere über die Z.schlosskontakte. Im Betrieb laufen ein paar Ampere über die Kontakte....
Im Zweifel ein neues Schloss einbauen.
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: zündschloss r 45

Beitrag von heiligekuh »

vermutlich ist das zündschloss kaputt. ich habe es nach gründlicher reinigung wieder eingebaut und es hat absolut nichts gebracht.
als neuteil ist es bei bmw nicht mehr zu bekommen und mein örtlicher gebrauchtteile-händler hat auch nichts.
hat von euch noch jemand eine quelle,neuteil oder gutes gebrauchtteil?

gruß

regina
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: zündschloss r 45

Beitrag von tom1000 »

Hallo Regina
Bin bei meinem Teiledealer fündig geworden.
Allertings nicht ganz billig.
https://www.motorrad-stark.de/x1/moto-g ... htschalter

Tom
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: zündschloss r 45

Beitrag von Werner Paul »

Wer die Schlösser ganz gut kennt,
ist dieses Team hier:

https://www.koertner-sicherheit.de/startseite/

Eventuell kommt auch eine Reparatur -ist ja Mechanik- in Frage.

Werner
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: zündschloss r 45

Beitrag von FrankR80GS »

Werner Paul hat geschrieben: 21.04.2021 06:11 Wer die Schlösser ganz gut kennt, ist dieses Team hier:
Danke, das ist ja mal ein guter Hinweis. Aber reparieren die auch den "elektrischen" Teil des Schlosses? Um den scheint doch zu gehen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: zündschloss r 45

Beitrag von Werner Paul »

Die Fragestellerin könnte sich mit der Frage direkt
an das "Schlüsselteam" wenden.

Ein mitlesender Mechaniker könnte eine Anfrage,
auf das zerlegen und zusammenbauen modifizieren.

We

P.S.
Was mir noch einfällt zum Thema Reparatur
statt Austausch ist die gleichschließung.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: zündschloss r 45

Beitrag von R65_dieter »

hallo

zündschlösser reparieren ist was für fortgeschrittene.

im wiki hab ich mal eins zerlegt, das der alten kuh funktioniert ähnlich hat aber einen anderen becheraufbau für die kontaktplatte.

der rest ist fast gleich.

die riegel fürs schlüssel drehen können verschleissen oder die feder die die riegel gegen den schlüsselbart drückt. man kann die tauschen. das ist was für fortgeschrittene.

die kontaktfedern können umbiegen oder mechanisch beschädigt werden wenn man da mit zuviel gewalt gegen einen mechanischen widerstand dreht.

unterbrechung oder kontaktprobleme kann an einfach mit einem durchgangsprüfgerät messen, am besten der Hartmann&Braun IRU von der instandsetzungstruppe kfz elektrik (basisgerät für bongos :-) es gab noch einen speziellen von der luftwaffe, der war von simpson / bourns. hatte auch die möglichkeit strom über einen kontakt fliessen zu lassen ). und die nva hatte auch solche geräte meine die waren von polytest. wie dieses gerät genau heisst weiss sicher der jörg aldi62 :-)

oder mit einem regelbaren netzteil, 1A kurzschlussstrom einstellen und dann 12V spannung einstellen. bei guten kontakt 0V anzeige aber 1A strom.

gruss

d.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: zündschloss r 45

Beitrag von R65_dieter »

die methode mit der prüflampe in serie mit dem kontakt vom kalle geht auch gut.

nur das sollte dann ein ladegerät ohne hirn sein. die neuen schalten ab wenn da nix oder kurzschluss am ausgang anliegen.

so`n altes ladegerät mit trafo mit streuspalt und kurzschlussfestem selen gleichrichter kennen nur noch die alten knochen hier :-)
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: zündschloss r 45

Beitrag von aldi62 »

R65_dieter hat geschrieben: 22.04.2021 14:39 die methode mit der prüflampe in serie mit dem kontakt vom kalle geht auch gut.

nur das sollte dann ein ladegerät ohne hirn sein. die neuen schalten ab wenn da nix oder kurzschluss am ausgang anliegen.

so`n altes ladegerät mit trafo mit streuspalt und kurzschlussfestem selen gleichrichter kennen nur noch die alten knochen hier :-)
Dieter, wenn Du noch mal schreibst das ich ein alter Knochen bin... :wa

dann mußn ich das wohl glauben :wink_ab:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten