BMW R45N So stellen Sie die Zündung ein

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Axon47
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2021 13:30
Motorrad: BMW R45N 1979r

BMW R45N So stellen Sie die Zündung ein

Beitrag von Axon47 »

Hallo, ich bin neu hier. Vor zwei Wochen habe ich 1979 den R45N gekauft. Die Maschine wurde ziemlich vernachlässigt, das Öl wurde nicht gewechselt usw. Ich nahm den Motor auseinander und überprüfte ihn. Ich möchte die Zündung einstellen und weiß nicht, um wie viel Grad ich sie verschieben soll. Ich bitte um Hilfe und wenn jemand Servicedaten in PDF hätte, wäre ich dankbar. Entschuldigung für mein Deutsch.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: BMW R45N So stellen Sie die Zündung ein

Beitrag von aldi62 »

Hallo, ich bin schon länger hier.
An der linken Motorseite ist ein Schauloch, mit Gummistopfen abgedeckt, wenn Stopfen vorhanden.
Dort sind auf der Schwungscheibe die Marker , je nach alter und Umbauzustand gut sichtbar, für Frühzündung, Spätzündung und OT. Mit Lampe ins Loch leuchten und langsam den Motor durchdrehen (Inbus an Lichtmachine in Uhrzeigerrichtung drehen).
Wichtig Unterbrecherabstand 0.4 mm.
Hier noch mal eine andere Methode, abgewandelt aus dem 2-Ventiler Forum. der Motor muss nicht laufen‐ Beide Zündkerzen rausdrehen
‐ Zündkerze links in den linken Kerzenstecker stecken und auf die Zylinderrippen legen (Zündkerze
soll später den Zündfunken anzeigen)
‐ Gummideckel am Schauloch für die Zündprüfung entfernen
‐ Höchsten Gang einlegen
‐ Hinterrad langsam vorwärts drehen bis im Schauloch die 1 Zündungsmarke für Frühzündung kommt.
‐ Getriebe auf Leerlauf schalten
‐ Zündung einschalten
‐ Mit Kickstarter oder Inbus an Lima ganz langsam Motor weiter drehen. Am Besten mit Handballen leicht auf den
Kickstarter klopfen und Motor „gradweise“ weiterdrehen. Dabei im Schauloch Zündmarken beobachten.
‐ Solange den Motor weiterdrehen bis die Zündkerze links einen Zündfunken hat.
‐ Dies ist der statische Zündzeitpunkt, nächste Markierung, kurz vor OT
‐ Ggf. kann der Motor um 360 Grad weiter gedreht werden um den statischen Zündzeitpunkt auch
des anderen Zylinders zu prüfen.
Wenn das nicht stimmt die Dose verdrehen. Wichtig ist der richtige Unterbrecherabstand!
Viel Erfolg
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: BMW R45N So stellen Sie die Zündung ein

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo,
alles richtig beschrieben. Zum Drehen der Kurbelwelle mache ich den Lima-Deckel ab und drehe bei rausgeschaubten Kerzen mit einem Imbusschlüssel in Uhrzeigerrichtung den Rotor. Das finde ich etwas bequemer.
Abblitzen wäre auch nicht schlecht. Da sieht man, ob alles richtig ist.
Viele Grüße
Eberhard
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: BMW R45N So stellen Sie die Zündung ein

Beitrag von Brummbär »

Ich mach das auch wie Eberhard, Kerzen raus, Lima Deckel ab und den passenden Innensechskant Stiftschluessel aus dem Bordwerkzeugsatz zum Drehen benutzen. Als erstes natürlich den Unterbrecherkontakt Abstand auf 0,5 mm einregulieren. Ich habe so einen 12V Piezo Quieker, den schleife ich zwischen dem Kontakt und der wegfuehrenden Leitung ein, dann kann ich mich aufs Drehen und beobachten der Zuendmarkierung auf der Schwungscheibe konzentrieren. Wenn das Piepen verstummt, öffnet der Kontakt gerade. Ein Multimeter mit piepsendem Durchgangspruefer erfüllt den gleichen Zweck. Die Markierungen Z und F sollte man auseinanderhalten. Allerdings läuft der Motor auch mit voller Fruehzuendung, nur wird er dann sehr schnell sehr heiss, gesund ist es nicht, es fühlt sich an wie Spritmangel.
Die erste Unterbrecherdose hat 42 Jahre bzw.gut 160000km gehalten, dann waren die Bolzen der Fliehgewichte weggescheuert. 550 Euro später war alles wieder gut.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: BMW R45N So stellen Sie die Zündung ein

Beitrag von Rote Rita »

@ Michael: Teure Dose! Warum das?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: BMW R45N So stellen Sie die Zündung ein

Beitrag von Brummbär »

Antwort für Rainer, und natürlich auch alle anderen:

Die Fliehgewichte hatten das Gehäuse durchgesaegt weil die Sicherungsringe DIN 6799 abgefluppt waren und die Bolzen rundgenudelt waren, zum Schluß ist dann einfach die kleine Kupplung zur Nockenwelle gekillt worden. Aber treue Seele wie sie nun einmal, ist passierte das nach einem längeren Ausritt nur etwa 3km, eher weniger, von zu Hause. Ich hatte den Motor an einer Baustellenampel abgestellt, danach sprang sie nicht wieder an.
Und da man unsere Moppeds bekanntlich gewissermaßen mit Hammer und Meißel am Straßenrand reparieren kann, habe ich das an Ort und Stelle ermitteln können. Für die Zuenddose war allerdings keine Wiederbelebung mehr möglich. Glück im Unglück war, dass beide Metallstuecke von der Kupplung in der Aufnahmebohrung lagen, so dass ich did Ölwanne nicht abnehmen musste. Die Dose war einfach aufgebraucht, zwar viel Geld, aber umgerechnet auf 43 Jahre ist das zu verschmerzen.

Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: BMW R45N So stellen Sie die Zündung ein

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michael,

dachte nur, eine gebrauchte Dose hätte es auch getan. Die werden ja wie Sauerbier angeboten.

Aber nun fährt sie ja wieder.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten