Austausch Stößelgummis

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Austausch Stößelgummis

Beitrag von Phoenix »

Hallo,

ich habe am Wochenende mit einem Freund versucht bei mir die Stößelgummis zu tauschen, was an sich auch funktioniert hat.
Jedoch ist eines der Gummis nicht dicht geworden, ich meine das, welches auch vorher besonders undicht war. An diesem tropft leider das Öl regelrecht hinaus. Verbraut haben wir Orginaldichtungen, die wir bei BMW selbst gekauft haben. Die Einbaulage sollte auch stimmen, der Strich außen zeigt jeweils Senkrecht nach unten. Wir haben den Zylinder abgenommen, ohne den Zylinder selbst vom Zylinderkopf zu trennen, also blieben die zwei mittleren Schrauben und auch die Zylinderkopfdichtung drinnen. Die Dichtflächen haben wir gereinigt und von der alten Dichtmasse befreit. Angezogen wurde alles mit einem guten Drehmomentschlüssel. Dichtmasse haben wir nicht benutzt.

Jetzt meine Frage: Was haben wir falschgemacht, bzw. wo liegen Fehlerquellen? Kann es sein das ein Stößel zu tief im Zylinder steckt und die Gummis dementsprechend nicht mehr genug Spannung haben? Die Metallringe, die die Stößelgummis auf dem Stößel begrenzen waren zum Teil auch locker.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, das ein Teil im Motorgehäuse ausgebrochen war. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht während der Montage passiert ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sich schonmal was im Motor losgelößt hat und dann vom Vorbesitzer repariert wurde. Es waren auch ein Paar tiefere Macken in manchen Motorteilen innen. Anbei ein Foto der Stelle. Wie würdet ihr das einschätzen? Da es nicht in der Lauffläche ist hätte ich diesbezüglich nichts unternommen. Der Motor läuft auch schon länger unauffällig.

Besten Dank!
signal-2021-04-19-210850_003.jpeg
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Austausch Stößelgummis

Beitrag von FrankR80GS »

Phoenix hat geschrieben: 19.04.2021 21:14 ...Jetzt meine Frage: Was haben wir falschgemacht, bzw. wo liegen Fehlerquellen? Kann es sein das ein Stößel zu tief im Zylinder steckt und die Gummis dementsprechend nicht mehr genug Spannung haben? Die Metallringe, die die Stößelgummis auf dem Stößel begrenzen waren zum Teil auch locker.
Hallo Steffen, gut, dass ihr Originalgummis gekauft habt. Damit stehen die Chancen auf eine erfolgreiche Reparatur am besten. Die Metallringe sind m.W. seit Ende der /6 Serie fest mit den Rohren verlötet. Wenn diese bei Deinem Motorrad tatsächlich lose sind, ist das die Ursache. Die Metallringe sollen die Stößelgummis in die Bohrungen drücken. Nicht zu stark und nicht zu wenig.

Für Metallringe mit Presssitz gibt es ein "Nachsetz" Werkzeug, mit dem der Ring in Richtung Gummi geschlagen wird.

Siehe hier, Nr. R 11 11 1 262 904.9

Nur bei Stößelrohren mit losem Metallring benutzen, sonst prügelst Du den Presssitz des Rohrs im Zylinderkopf lose. Dann leckt es an zwei Stellen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Austausch Stößelgummis

Beitrag von MMö »

Phoenix hat geschrieben: 19.04.2021 21:14 ...Dichtmasse haben wir nicht benutzt.
Yoah, gehört da auch nicht hin. Wäre mir bei dem Aufwand allerdings egal ... - dünn druff, Tag warten, heiß fahren und Reste abmachen.
Sieht kein BMW-Guru oder sonst jemand. Gut gepfuscht ist halb gearbeitet! :schlaumeier:

Wenn sich deine Stößelrohre allerdings auflösen: Glückwunsch! Große Hafenrundfahrt!
Dann muss auf jeden Fall der Kopf samt Zylinder ab. Die Rohre sind eingepresst: Zylinder anwärmen, sonst gehen die nicht raus. Und das das Ganze nur bei ausgebauten Zylindern. Und weil das ne' scheiß Arbeit ist: siehe oben ;-)

Maschine dann an jemand anderen verkaufen, damit hier wieder neue Leute reinkommen und ne' Honda in die Garage stellen :-D

Grüße,
Ocram
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Re: Austausch Stößelgummis

Beitrag von Phoenix »

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ich habe mir gerade neue Stößelschutzrohre und einen Eintreibdorn bestellt und werde mich mal daran versuchen, so teuer sind die ja nicht.
Ich hoffe dann ist zumindest an dieser Baustelle ruhe.

Beste Grüße

Steffen
Benutzeravatar
Detmolder
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2023 17:29
Motorrad: R45

Re: Austausch Stößelgummis

Beitrag von Detmolder »

Hallo in die Runde,
möchte kein neues Thema dazu aufmachen, deshalb hier, aber mit einer etwas anderen Fragestellung:

Habe die Stößelgummis bei meiner R45 getauscht und stelle hinterher fest, dass ich die falschen aus meiner Kiste gezogen hatte – nämlich die geriffelten für die großen Boxer. Es ist soweit erstmal dicht, aber...
Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Kann das dicht bleiben, oder muss ich damit rechnen, dass mir das auseinander fliegt?
Doch lieber wieder alles aufmachen und die richtigen einsetzen?

Danke für Eure Einschätzug.

LG Ulrich
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Austausch Stößelgummis

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Ulrich, willkommen bei den kleinen Boxern. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Gummis für die kleinen Boxer auch eher kugelig, während die der großen ja den "Knick" im Ventiltrieb ausgleichen. Ich habe keine Erfahrung, ob die falschen Gummis "halten". Sollten sie nicht halten, gibt es ganz schnell eine große Sauerei, weil die Ölförderung in die Köpfe direkt dahinter sitzt. Einige Fahrer großer Boxer haben Gummis von Zulieferern gekauft, die nach kurzer Zeit geplatzt sind.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Detmolder
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2023 17:29
Motorrad: R45

Re: Austausch Stößelgummis

Beitrag von Detmolder »

Hallo Frank,
danke für die prompte Antwort.
Dann werde ich wohl doch besser tauschen – irgendeinen Grund hat es ja, dass sie unterschiedlich sind...
LG Ulrich
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Austausch Stößelgummis

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Ulrich,

herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Bitte stelle dich doch bei Uservorstellungen vor. Was ist das für ein Motorrad auf deinem Bild? Ist das auch deins?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten