BMW R65 84 Bremsleitungswechsel

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
KorbiZ
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2021 14:07
Motorrad: BMW r65 37Kw Bj.83 Typ 248
Wohnort: Straubing-Bogen

BMW R65 84 Bremsleitungswechsel

Beitrag von KorbiZ »

Hallo erstmal,
da ich eine alte BMW R65 aus dem Jahre 84 vererbt bekam und diese nun Tüv bereit machen will sind nun neben Motor- und Getriebeöl tausch die Bremsen dran. Da diese nun Seit über 5 Jahren ungefahren rumstand will ich die Bremsleitungen tauschen und auf Stahlflex umrüsten. Geht dies denn bei der BMW so einfach und sollte ich zwei Schläuche nehmen oder einen welcher sich anschließend teilt? Da ich bei großen Maschinen absoluter Neuling bin und mir dies alles langsam erlernen will lass ich alles auch nochmal überprüfen da vor allem Bremsen extrem wichtig sind.
Noch eine Frage. Wie stelle ich denn am Sinnvollsten die Bremskolben bei Brembo zurück? Bremssattel ausbauen und mit Schraubzwingen zurückdrücken?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zum allgemeinen Bremsschläuche wechseln geben und mir bei eventuell aufkommenden Fragen helfen.
Korbi
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: BMW R65 84 Bremsleitungswechsel

Beitrag von aldi62 »

Hallo Korbi,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern und viel Spaß hier und an der Q.
Viele Deiner Fragen werden im Wiki (oben rechts) beantwortet. Ansonsten mal "Stahlflex" in die Suche eingeben, da wirst Du genug zu lesen haben :ja: .
Da wirst Du auch lesen was Du für Leitungen brauchst und von wem Du die günstig bekommst.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW R65 84 Bremsleitungswechsel

Beitrag von FrankR80GS »

KorbiZ hat geschrieben: 25.04.2021 18:25 ...Da diese nun Seit über 5 Jahren ungefahren rumstand will ich die Bremsleitungen tauschen und auf Stahlflex umrüsten. Geht dies denn bei der BMW so einfach und sollte ich zwei Schläuche nehmen oder einen welcher sich anschließend teilt? Da ich bei großen Maschinen absoluter Neuling bin und mir dies alles langsam erlernen will lass ich alles auch nochmal überprüfen da vor allem Bremsen extrem wichtig sind.
Noch eine Frage. Wie stelle ich denn am Sinnvollsten die Bremskolben bei Brembo zurück? Bremssattel ausbauen und mit Schraubzwingen zurückdrücken? ...
Hallo Korbi, gib einfach den Typ der Maschine bei Melvin in den Bremsschlauchkonfigurator ein und Du bekommst passende Angebote. Du kannst nicht einfach aus den denkbaren Varianten aussuchen, weil es teilweise einen hydraulischen Bremslichtschalter gibt, den Du nicht übergehen kannst. Ich drücke die Bremskolben mit einem Montiereisen zurück, dass ich an der Bremsscheibe abstütze. Dabei öffne ich den Entlüfternippel, weil der Widerstand dann geringer ist.

Aber Achtung nach 5 Jahren Standzeit ohne Wechsel der BFL kann die Anlage korrodiert sein. Je nach Standplatz und Alter der BFL. Unter Umständen ust dann eine Überholung der Bremssättel und des HBZ nötig sein. Hoffentlich nicht, aber Du solltest damit rechnen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
KorbiZ
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2021 14:07
Motorrad: BMW r65 37Kw Bj.83 Typ 248
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: BMW R65 84 Bremsleitungswechsel

Beitrag von KorbiZ »

Lässt sich denn auf die schnelle herausfinden ob der HBZ oder die Bremssättel korrodiert sind? Und wo lässt sich denn der EG_ABE auslesen? Und woran erkenne ich ob ich einen Hoch- oder Flachlenker habe?
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW R65 84 Bremsleitungswechsel

Beitrag von FrankR80GS »

KorbiZ hat geschrieben: 25.04.2021 22:44 Lässt sich denn auf die schnelle herausfinden ob der HBZ oder die Bremssättel korrodiert sind? Und wo lässt sich denn der EG_ABE auslesen? Und woran erkenne ich ob ich einen Hoch- oder Flachlenker habe?
Wenn die Bremse gleichmäßig zieht und wieder löst, ist wahrscheinlich alles OK.
Hochlenker (Verkleidungslenker)
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
KorbiZ
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2021 14:07
Motorrad: BMW r65 37Kw Bj.83 Typ 248
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: BMW R65 84 Bremsleitungswechsel

Beitrag von KorbiZ »

Werde die Bremssättel und den HBZ sicherheitshalber überprüfen lassen denn bei Bremsen mach ich nix außer Bremsbacken und Bremsflüssigkeit wechseln. Da gibt´s bei mir keine halben Sachen. Um nochmal zu den Stahlflex zurückzukommen. Ich finde für meine Q R65 248 84 keine passenden Stahlflex auf Melvins seite. Wobei es doch passende geben sollte nicht wahr?
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: BMW R65 84 Bremsleitungswechsel

Beitrag von Redskin »

Ich finde für meine Q R65 248 84 keine passenden Stahlflex auf Melvins seite. Wobei es doch passende geben sollte nicht wahr?
Kann ich mir jetzt zwar nicht vorstellen, aber falls doch: einfach mit Melvin Kontakt aufnehmen. Bin dort bereits mehrfach gut bedient worden.
Wenn Deine Maschine dem Werksstandard entspricht (sprich: niemand vor Dir was umgemodelt hat), sollte es sowohl für Einscheiben, als auch für Dollpelscheibenbremsen, passend vorkonfektionierte Stahlflexleitungen mit ABE geben.
Ansonsten gibt es noch andere Händler, die Stahlflexleitungen anbieten, Frau Google hilft beim Finden.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: BMW R65 84 Bremsleitungswechsel

Beitrag von FrankR80GS »

KorbiZ hat geschrieben: 26.04.2021 00:53 ...Ich finde für meine Q R65 248 84 keine passenden Stahlflex auf Melvins seite. Wobei es doch passende geben sollte nicht wahr?
Stimmt, die Auswahl funktioniert nicht richtig. Entweder anrufen oder anderen Hersteller fragen. Es gibt auf jeden Fall Teile.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten