Elektrik/Lichtschalter

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Elektrik/Lichtschalter

Beitrag von Michi »

Werte Gemeinde,
meine R65 hat ja letztes Jahr gemeint der Kombi-Schalter am linken Lenkerende mag nicht mehr. Gut, gerade in der Pandemie will geschraubt werden, also habe ich mir einen neuen Schalter samt Kabel und Steckern bestellt. Eingebaut, und der Effekt: Hupe geht nicht, der Lichtschalter betätigt die vorderen Blinker, etc. Ok, es wäre Blasphemie zu glauben dass das auf Anhieb funktioniert. Mein Verdacht: die Belegung der beiden Stecker ist eine andere als beim Original (9/78).

Frage: wie kann ich die beiden Stecker umpinnen? Wie kriege ich die Kontakte zerstörungsfrei aus dem Steckergehäuse um die offensichtlich nicht passende Belegung zu korrigieren? Werkzeug? Was ich auf keinen Fall will ist am Schalter selbst herumzulöten.

Schön wäre auch ein lesbarer Stromlaufplan, in meiner Reparaturanleitung sind die Nummern der Pins auf den Steckern nicht mehr lesbar.

lG
Michi

PS: natürlich kann mir auch wer die passende Armatur samt Kabel und Steckern verkaufen.
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Elektrik/Lichtschalter

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
schon mal im Wiki nachgesehen, da gibt es Schaltpläne.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Elektrik/Lichtschalter

Beitrag von Redskin »

Wie kriege ich die Kontakte zerstörungsfrei aus dem Steckergehäuse
Es gibt spezielle Tools, um die Pins zu lösen. Die sind ja meist mit einer Art Widerhaken im Gehäuse eingeklippt, nix Wildes.
Einfach mal nach Auspinwerkzeug gurgeln.
Leider ist es aber so, dass es für beinahe jede Steckverbindung ein eigenes Tool gibt.
Gute Erfahrungen habe ich mit einem Set drei verschiedener Größen gemacht. Nix passt hupro perfekt, funktioniert aber, ohne den Steckkontakt zu ruinieren.
Habe ich von einem Kumpel, daher kann ich keine Bezugsqelle nennen.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Elektrik/Lichtschalter

Beitrag von aldi62 »

Redskin hat geschrieben: 30.04.2021 23:11
Wie kriege ich die Kontakte zerstörungsfrei aus dem Steckergehäuse
Es gibt spezielle Tools, um die Pins zu lösen. Die sind ja meist mit einer Art Widerhaken im Gehäuse eingeklippt, nix Wildes.
Einfach mal nach Auspinwerkzeug gurgeln.
Leider ist es aber so, dass es für beinahe jede Steckverbindung ein eigenes Tool gibt.
Gute Erfahrungen habe ich mit einem Set drei verschiedener Größen gemacht. Nix passt hupro perfekt, funktioniert aber, ohne den Steckkontakt zu ruinieren.
Habe ich von einem Kumpel, daher kann ich keine Bezugsqelle nennen.

Greetz
Dirk
Hallo,
mitunter reicht schon ein passender alter Plastikstrohhalm, oder dünnwandiges Rohr (alte Großraum-Kulimiene aus Metall o.ä.), es geht ja nur darum die beiden Federbleche zurück zu drücken. Oder 2 dünne , schmale stabiele Metallstreifen und Geschick und Geduld :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Elektrik/Lichtschalter

Beitrag von Kalle »

Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Elektrik/Lichtschalter

Beitrag von Aviaterix »

Hallo Michi,

nur mal so quer gedacht! Vielleicht ist die auch irgendwo vorn die Masse abhanden gekommen und du hast gar kein Problem mit dem Kombischalter. Bei fehlender Masse gibt es die merkwürdigsten Phänomene, auch immer wieder bei Autos beschrieben.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Elektrik/Lichtschalter

Beitrag von Michi »

Ganz lieben Dank an alle für die konstruktiven Antworten, es ist definitv kein Masseproblem, das Werkzeug zum Umpinnen habe ich mir bestellt. Zusatzfrage: was muss leuchten bei den unterschiedlichen Stufen des Zündschlosses? Bei meiner R65 leuchtet zur Zeit in jeder Position das Standlicht.

lG
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Elektrik/Lichtschalter

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michi,

da ist was faul! Wenn dein Zündschloss 5 Stellungen hat, soll das Standlicht bei Position 2, 4 und 5 leuchten, nicht bei 1 und 3. Prüf noch mal!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Elektrik/Lichtschalter

Beitrag von Aviaterix »

Hallo Michi,

ganz links ist "Aus", nichts leuchtet und du kannst den Schlüssel abziehen. Dan kommt das "Parklicht" und du kannst den Schlüssel natürlich auch abziehen. Dann kommt "Zündung ein", da sollten die 3 Kontrollleuchten ( Leergang, Öldruck, Ladestrom) an sein Beleuchtung aus, Lichthupe sollte gehen. Den Schlüssel kannst du nun nicht mehr abziehen. Nächste Stufe ist "Betrieb mit Parklicht", kannst den Schlüssel nicht abziehen. Ganz rechts ist " Betriebsstellung mit Abblend- Fern- und Parklicht". Auch hier kannst du den Schlüssel nicht abziehen.
So ist es laut Handbuch.

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Michi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 97
Registriert: 07.09.2015 14:29
Motorrad: R65 BJ78, Ducati Monster 1200R, R100 BJ81
Wohnort: Wien

Re: Elektrik/Lichtschalter

Beitrag von Michi »

Ich komm da nicht weiter, Frage: ich habe mir diese Werkzeuge zum Auspinnen der Kontakte geholt, krieg sie aber trotzdem nicht raus. Welches Werkzeug, gibt es da einen Trick? In welche Richtung gehen die Kontakte raus aus dem Gehäuse, nach vorne oder hinten (Richtung Kabel)

Danke & lG
Michi
n'Boxer fahren is wie wennste fliechst!
Antworten