Schwarzes Oel im gabelholm.

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
wiemer
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 953
Registriert: 21.11.2003 22:47
Motorrad: R65 1979, Block 1986
R60/6 1974
Benelli Tornado 650 1972
MZ TS 250 1974
CB 350 K4 1974
Wohnort: Nimwegen/Niederlande

Schwarzes Oel im gabelholm.

Beitrag von wiemer »

Hallo Boxergemeinde,

Konnte schon etwas hier ins Forum lesen. Ich habe schon die neuen Teile, weiss. Teilenummer 3 142 123 7215 :)

1] Was macht das Gummi. wenns nicht zerbroeselt ist, wie bei mir? Etwas mit ausfedern, einfedern, daempfung bei volles Ausfedern, oder gerade volles Einfedern? 1-2-3-4. ich denke 3. [unterschiedliche Laenge Federbeine, das was einem Fred]

das frage ich deshalb, weil ich in meinem Buch gelesen habe, das "der flache seite oben sein muss" [buch 1987]
Ein Federbein ist schon zu, habe nicht darauf geachtet, sah symmetrisch aus. ...aber bei genauem Betrachtung ist er nicht. [der alte schwarze ist doch symmetrisch, ins 2em Bein war es noch in einem Stueck.... aber gerissen.

2] Was sind die Folgen bei falschem Montage?
Ich habe etwas Oel in der beide Beine gekippt, aber konnte keinem Unterschied spuehren. [das testet nur maximales einfedern]

Ich weiss gar nicht, wie das Teil eigentlich exakt funzt.... :roll: :oops:

Groetjes Wiemer
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Schwarzes Oel im gabelholm.

Beitrag von Brummbär »

Hallo Wiemer,
die Gabel hatte ich noch nie auseinander, das einzige was ich berichten kann, ist, daß ich in grauer Vorzeit mal das ATF in der Gabel erneuert habe. Das abgelassene Oel sah silbrig aus, wie das Einhornblut aus dem Harry Potter Film. Das frische habe ich nach Handbuch abgemessen und eingefüllt. Die Fuellstandshoehe habe ich mit einem Schweissdraht kontrolliert. Zu Gabeleinbauten kann ich Dir nichts sagen, von irgendwelchen Gummi- oder Kunststoffteilen habe ich auch nur hier gelesen. Da die Gabel keine Schwierigkeiten macht, habe ich daran nicht herumgeschraubt. Undichte Gabeldichtringe habe ich wenn nötig bei zusammengebauter Gabel erneuert.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
wiemer
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 953
Registriert: 21.11.2003 22:47
Motorrad: R65 1979, Block 1986
R60/6 1974
Benelli Tornado 650 1972
MZ TS 250 1974
CB 350 K4 1974
Wohnort: Nimwegen/Niederlande

Re: Schwarzes Oel im gabelholm.

Beitrag von wiemer »

hallo Michael,

Ja das ist fuer mir auch des erste Mal.
Das Oel das austrat, war schwarz wie das Motoroel einer VW Golf Diesel 1600 mit 350.000 kms.
[sehr gute erinnerungen an dieses Auto]

ich habe wohl gemerkt, das Stossdaempfer [also: hinten]: einer ohne Daepfung und der andere mit verstopftem Kanaele, nicht einmaal soooviele Strassenlagen-probleme gibt. Ich hatte nicht viel davon gespuehrt, nur etwas kopfschuetteln, oder bisschen Schwanz wedeln. :-P
Ich bin auch keine Coureur, und die Strassen sind iha gut.

Jetze weiss ich besser wie das Ding geht: ich habe ein besseres handbuch bekommen [von FrankGS] :ja:
Das Stoss-gummi ist nur das. Beim totales Aus-federn.

Die beiden Beine sind wieder zusammen, ohne Feder: die Feder waren ungleich, und mit ein Distanzstueck zum erringern vom Differenz. :nein:
[es handelt um eine Reserve Gabel, also ich tausche die Feder. dann stimmt auch die Federdruck.

Also morgen oder so die Beine wechseln.... mal sehen...




Groetjes Wiemer.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Schwarzes Oel im gabelholm.

Beitrag von Brummbär »

Hallo Wiemer,
Dein Fleiß hat mich angesteckt, ich hab mal das ATF aus der Gabel abgelassen, nato oliv statt rot und klar, es läuft nur ab, wenn die Schrauben oben raus sind. Nach dem Lösen der Ablasschrauben kam nämlich erst nichts, ich dachte schon, es hätte sich fast das ganze Öl verdrückt, es kam dann aber doch noch was.
Und weil ich gerade mit Oel herumgesaut habe, bin ich hergegangen und habe Hinterradgetriebe, Schwinge und Getriebe abgelassen und neu befüllt. In der Schwinge war nicht mehr viel drin, jetzt ist sie wieder voll.

Und jetzt setz ich michs aufs Fahrrad und mach ne Tour, das frische Öl muß geschont werden, es muss sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen.

Schönen Sonntag Euch allen, Groetjes Michael
Zuletzt geändert von Brummbär am 13.05.2021 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Schwarzes Oel im gabelholm.

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben: 13.05.2021 15:46 ... Schonen Sonntag Euch allen, Groetje, Michael
Bist Du grad' der Zeit voraus oder hinterher?
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Schwarzes Oel im gabelholm.

Beitrag von Brummbär »

Morgen ist Freitag, dann kommt Samstag und dann könnt Ihr einen schönen Sonntag haben, wer möchte kann schon vorher anfangen.

FF= Fiel Fergnügen
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
wiemer
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 953
Registriert: 21.11.2003 22:47
Motorrad: R65 1979, Block 1986
R60/6 1974
Benelli Tornado 650 1972
MZ TS 250 1974
CB 350 K4 1974
Wohnort: Nimwegen/Niederlande

Re: Schwarzes Oel im gabelholm.

Beitrag von wiemer »

Und jetzt setz ich michs aufs Fahrrad und mach ne Tour
Morgen, am Freitag nach dieser Sonntag :ja: , auch mal eine Tour machen.
Mal sehen, ob die "neuen" Federbeine einem Unterschied machen.
Die "alte", ausserdem undicht, hatten gar keine Anschlag-gummis. [klonk klonk beim Aufbocken] .. nur braunes Schlamm, wie schmierfett, ganz im unten. Und noch Gabeloel. :!:
Die Neuen waren ein bischen dicker. Musste einen Schraubendreher hart in die obere Spalte Fixierbolzen hauen. :|

Groetjes, Wiemer Nijmegen.

Haben zuviel Kohle. Mega-inflation?
Harley Sportster 1970? Hmmm, das Anwerfen sollte ein Problem sein....
Und der R65 andruecken ist auch schon sportlerisch! [mit RS verkleidung, in flachem Land]
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Schwarzes Oel im gabelholm.

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Wiemer,
erwarte nicht zu viel! Das Fahrwerk lässt sich durch andere Federbeine nicht so richtig verbessern.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Schwarzes Oel im gabelholm.

Beitrag von Brummbär »

Im platten Land ist es ausreichend, wenn dat Mopped 2 Räder hat, der Motor stört nur ganz am Rande.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten