verschiedene Abdichtungsvarianten Zylinderfuß R65?

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only4tom1
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verschiedene Abdichtungsvarianten Zylinderfuß R65?

Beitrag von only4tom1 »

Hallo, wie bei der Vorstellung geschrieben bin ich Neuling an der R65. Leider ist der Motor der gekauften Maschine Kernschrott. 4 von 8 Stehbolzengewinden sind nachgearbeitet, aber tlw. so, daß ich damit nicht fahren möchte. 1x Bohrung/ Helicoil schief (Bolzen steht schief), 1x M12er Gewinde anstatt M10 mit "Sonderbolzen", 1x 2 Bohrungen in der Zylinderfußdichtfläche mit Durchbruch zum Gewinde des Stehbolzens (rechts, oben, hinten - wahrscheinlich um irgendwas aus dem Sackloch zu pulen). Keine Ahnung, was mit dem Öldruck passiert, wenn es da vom Kurbelwellenraum zum Stehbolzen offen ist. Ich habe leider nicht so viele Bilder gemacht bevor ich den originalen Rumpf dem Mechaniker meiner Wahl mitgegeben habe um zu prüfen, ob dieser noch rettbar ist (wegen Nummerngleichheit zum Rahmen).
Jedenfalls habe ich einen Ersatzrumpf geordert mit 14-tägigem Rückgaberecht. Gewinde und Dichtflächen sehen bis auf eine Delle an der linken Zylinderanlagefläche gut aus. Aber da gibt es einen Versatz in der Zylinderfußaufnahme, welchen der alte Motor nicht hat. Der große O-Ring wird ins leere laufen. Gibt es verschiedene Zylinder in der Baureihe? Und kommt dann hier eine Papierdichtung zum Einsatz? Ist der Rumpf kompatibel mit meinen Zylindern?
k-Ersatzmotor_01.JPG
k-Ersatzmotor_Detail_Fußdichtung_02.JPG
k-Originalmotor.JPG
k-Originalmotor_Detail_Fußdichtung_02.jpg
k-Ersatzmotor_Motorkennzeichnung_03.JPG
k-Zylinder_Fußdichtung.JPG
Danke für eure Unterstützung.
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Gruß
Thomas

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Re: verschiedene Abdichtungsvarianten Zylinderfuß R65?

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Thomas, meines Wissens unterscheiden sich die Gehäuse für Nikasilzylinder von denen für Verbundzylinder (Gusslaufbuchse mit Alukühlrippen). Zum Baujahr Deiner Maschine gehören Verbundzylinder.

/Frank
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Re: verschiedene Abdichtungsvarianten Zylinderfuß R65?

Beitrag von only4tom1 »

Hallo Frank, heißt das das Gehäuse ist zu neu?
Gruß
Thomas

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Re: verschiedene Abdichtungsvarianten Zylinderfuß R65?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
das Gehäuse vor und nach dem Modellupdate hat nur einen etwas anderen Ölkreislauf, sonst alles gleich. Ob Du Verbund- (Guss) zylinder oder Nicasil dran baust, ist egal, nur sind die Kolbenringe jeweils andere. Ich dichte die Zylinder zum Block dünn mit Dichtmittel ab, ohne die 3 O-Ringe (da GMR-Satz), war bis jetzt immer dicht. Nur nicht zu viel Dichtmittel, damit die Ölzuführug für die Kipphebel nicht abgedichtet wird, da wird auch die "Delle" gedichtet.
Gruß aus Leipzig
Jörg

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Re: verschiedene Abdichtungsvarianten Zylinderfuß R65?

Beitrag von FrankR80GS »

only4tom1 hat geschrieben: 08.05.2021 19:43 Hallo Frank, heißt das das Gehäuse ist zu neu?
Was Jörg schreibt, wird stimmen. Er hat eine "alte" R45, ich nicht. :ja:

/Frank
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Re: verschiedene Abdichtungsvarianten Zylinderfuß R65?

Beitrag von only4tom1 »

Danke. Bisher sieht es so aus, dass ich das Gehäuse verwenden kann. Aber warum ist die Zylinderfußaufnahme anders gestaltet? Gibt es andere O-Ringe? Ich wollte wenn möglich die originalen Vorgaben einhalten, evtl. aber eine Papierfußdichtung einsetzen. Ich habe da noch ein Set liegen. Die würde auch die "Delle" in der Zylinderauflagefläche ausgleichen. Alternativ die Fläche planen. Da müsste ich aber an anderer Stelle ausgleichen, heißt aufbauen. Vielleicht machts die Kombination aus planen und zusätzlicher Papierdichtung.
Gruß
Thomas

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Re: verschiedene Abdichtungsvarianten Zylinderfuß R65?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,

sicher dass es ein Gehäuse für R65 ist? Hat der Motor auch die Abflachung für den Vergaser?
Bei /7 gab es mal so eine Zwischenlösung bis der Schurring im Zylinder eine Nut bekam. Eine Papierdichtung hilft m.E. nicht, lieber Dichtmasse.

Gruß Rainer
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Re: verschiedene Abdichtungsvarianten Zylinderfuß R65?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
also die Zylinderfußaufnahme sollte bei beiden Gehäusen (alte+neuere Gehäuse) gleich sein. Da gab es keine Änderungen. Ich habe schon neuere und die alten Motorblöcke und div. Zylinder (Guß und Nicasil) untereinander verbaut, ohne Probleme und andere Vorgehensweise. Papierdichtungen würde ich nicht nehmen, sondern Dichtmittel, wie auch Rainer schrieb. Das hat sich auch bei mir mehrmals und über Jahre bewährt :ja: . Auf dem "neuen" Motorblock muß ja auch eine Bezeichnung eingeschlagen sein, in Fahrtrichtung unten links (Bild R65 Motor), da kann man dann einiges herausfinden.
Gruß aus Leipzig
Jörg

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Re: verschiedene Abdichtungsvarianten Zylinderfuß R65?

Beitrag von Redskin »

aldi62 hat geschrieben: 08.05.2021 22:34 Auf dem "neuen" Motorblock muß ja auch eine Bezeichnung eingeschlagen sein, in Fahrtrichtung unten links (Bild R65 Motor), da kann man dann einiges herausfinden.
Die obere ist die Seriennummer, die untere korrespondiert mit der ABE, richtig?

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Re: verschiedene Abdichtungsvarianten Zylinderfuß R65?

Beitrag von aldi62 »

Die untere sagt etwas über den Motor, welcher Motortyp, evtl. Herstellungszeit, für welchen Hubraum-spielt aber bei R45+R65 keine Rolle da Motorblock baugleich.
65 2V Z1 - 33/45 PS - 7250 1/min - ab Bj.78
65 2V B - 37/50 PS - 7250 1/min - ab Bj.81
65 2V C - 20/27 PS - 5500 1/min - ab Bj.85
65 2V D - 35/48 PS - 7200 1/min - ab Bj.85

bei R45
47 2V Z1 26 / 35 7250 1/min 78
47 2V Z2 20 / 27 6500 1/min 78
47 2V A 26 / 35 7250 1/min 81
47 2V B 20 / 27 6500 1/min 81
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Re: verschiedene Abdichtungsvarianten Zylinderfuß R65?

Beitrag von Redskin »

Ich meine mich erinnern zu können, dass in den Kompatibilitätslisten von Siebenstein so eine Kombination drin stand, die Spaltenüberschrift bezog sich auf die ABE. Schätze mal, das geht sich so aus.
In der ABE ist ja papiermäßig im Klartext festgelegt, um welche Sorte (Hubraum, PS, Geräusch, ...) Kleiner Boxer es sich handelt.

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Re: verschiedene Abdichtungsvarianten Zylinderfuß R65?

Beitrag von only4tom1 »

nachstehende Kennzeichnungen sind auf dem Ersatzgehäuse:

6387048

82 37 04 18
DBM 0980 42 A3

Damit kann ich nun gar nichts anfangen. USA ?
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Re: verschiedene Abdichtungsvarianten Zylinderfuß R65?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
es könnte sich um ein Austauschgehäuse handeln :gruebel: :nixweiss: , das 09-1980 produziert/ eingebaut wurde. 42A3 evtl. Gehäusetyp.
Evtl. mal bei BMW anfragen, ob die was entschlüsseln können. Oder mit der Motornummer bei BMW suchen.
Gruß aus Leipzig
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Re: verschiedene Abdichtungsvarianten Zylinderfuß R65?

Beitrag von only4tom1 »

Hallo Rainer, was meinst Du mit "Abflachung für den Vergaser"?
Ich habe jetzt bei BMW um Unterstützung gebeten was die Motorbezeichnungen/ Ausführung angeht. Bin gespant. :roll:
Rote Rita hat geschrieben: 08.05.2021 21:29 Hallo Thomas,

sicher dass es ein Gehäuse für R65 ist? Hat der Motor auch die Abflachung für den Vergaser?
Bei /7 gab es mal so eine Zwischenlösung bis der Schurring im Zylinder eine Nut bekam. Eine Papierdichtung hilft m.E. nicht, lieber Dichtmasse.

Gruß Rainer
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Re: verschiedene Abdichtungsvarianten Zylinderfuß R65?

Beitrag von Rote Rita »

Mit Abflachung meine ich was auf deinem dritten Bild rechts neben der Öleinfüllöffnung zu sehen ist. Das runde Gehäuse hat eine recheckige flache Stelle. Das gibt es nur bei den kleinen.

Gruß Rainer
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