Gaszug

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Gaszug

Beitrag von #Manfred »

Hallo zusammen,
mein Gasgriff/zug dreht nicht von allein zurück. Ölen hilft nichts. Möchte den Zug komplett mit Verteiler austauschen. Ich habe mir das angeguckt und bin der Meinung, aktuell ist ein etwas zu langer Satz eingebaut. Denn bei den Einhängungen der Züge an den Vergasern knicken die Züge zuerst nach hinten weg. Vorne am Lenker macht der Zug auch einen großen Bogen. Kann es also sein, dass - vielleicht auch abhängig vom verbauten Lenker - unterschiedliche Züge bestellbar sind.
Vielen Dank im Voraus
Manfred
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Gaszug

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
hier kannst Du schauen welche Gaszüge passen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gaszug

Beitrag von FrankR80GS »

#Manfred hat geschrieben: 10.05.2021 15:41 Hallo zusammen, mein Gasgriff/zug dreht nicht von allein zurück. Ölen hilft nichts. ... Denn bei den Einhängungen der Züge an den Vergasern knicken die Züge zuerst nach hinten weg. ...
Hallo Manfred, enge Radien oder Knicke sind keine gute Sache. Ein nicht eingehängter Seilzug muss sich mit zwei Fingern spielend leicht hin- und herbewegen lassen.

Schau nach, ob auf der Unterseite des Gasdrehgriffs die Position 26 montiert ist. Falls ja, einfach mal rausdrehen. :ja:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Gaszug

Beitrag von #Manfred »

Danke für Eure Tipps. Da ich vor einiger Zeit erfahren habe, dass ich eine ehemalige Behördenmaschine fahre ( Dank an Jürgen) , hatte ich schon große Hoffnung, es liegt an Position 26 - der „Beamtenschraube“. Das Gewindeloch ist leider leer - anscheinend schon lange. Schraube und Feder fehlen also und sollten hinsichtlich der Rückstellung keine Rolle mehr spielen - schade, wäre genial einfach gewesen. Den Gaszug links habe ich gestern am Bing ausgehängt und mal hin und her geschoben - geht federleicht. Werde alle beteiligten Komponenten auf Gleitfähigkeit prüfen und hoffentlich diejenige finden, welche schwergängig ist.
Merci und Beste Grüße aus Aachen
Manfred
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gaszug

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Manfred, gerade lese ich, dass Du einen Gaszugverteiler hast - auch ein heißer Kandidat für schwergängige Betätigung.

Bei meiner Maschine sind es zwei einzelne Züge bis zum Gasgriff, dafür geht der Chokezug über einen Verteiler unterm Tank - gleicher Mist.

Gestern habe ich die beiden Gaszüge geölt. Obwohl sie vorher schon leichtgängig waren und gut zurückgestellt haben, ist der Unterschied deutlich. Gefühlt 5 PS extra. Billigstes Tuning aller Zeiten. :-D
Choke wollte ich auch ölen, hab aber keine Lust mehr gehabt, weil der Gasgriff jetzt so gut geht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gaszug

Beitrag von Rote Rita »

Manfred schreibt:
Werde alle beteiligten Komponenten auf Gleitfähigkeit prüfen und hoffentlich diejenige finden, welche schwergängig ist.
Genau! Manchmal ist auch der Gasdrehgriff selbst schwergängig. Entweder das Fett auf dem Lenkerende ist hart geworden oder das zwischen den Zahnrädern. Oder die Zahnräder sind schon stark abgenutzt. Alles schön entfetten und dann mit neuem Fett zusammensetzen. Den Seilzugverteiler auch. Den lieber nicht komplett zerlegen, nur so dass du an den Kolben rankommst.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Gaszug

Beitrag von Redskin »

Den lieber nicht komplett zerlegen, nur so dass du an den Kolben rankommst.
Wieso nicht? Das Ding ist doch Strunz-simpel aufgebaut und man kann es nicht falsch wieder zusammensetzen. Gefrickel ist es halt. Und uralte Plaste.
Iwo habe ich mal Zugverteiler aus Alu gesehen, aber ob das besser ist? Ich habe bei meiner Q die Musik einmal auseinandergenommen, mit Fett eingepampft und wieder zusammengesetzt. Ist schon zig Jahre her, funzt.

Einen Zug musste ich mal tauschen wg. Stachelschweinbildung. Und dann längere dranmachen, wg. dem höheren Lenker. Ansonsten sind die Züge bei meiner Q nicht das Thema.

Greetz
Dirk
3190
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Gaszug

Beitrag von #Manfred »

...hab im Drehgriff und in diesem Kettengehäuse alles gesäubert. Dabei sind mir an den schwarzen Innenflächen des Gehäuses blanke Schubberstellen aufgefallen. Die Teile, welche sich dort bewegen, habe ich etwas abgefeilt.Die Grate von den angeschlagenen Zähnen noch entfernt und alles gut gefettet - und siehe da: Dat Ding dreht sich wieder fein und flitscht sojar zurück.
Fühlt sich schon viel spritziger an :mrgreen:
Danke Leute
Antworten