BMW r 45 Ladespannung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Axon47
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2021 13:30
Motorrad: BMW R45N 1979r

BMW r 45 Ladespannung

Beitrag von Axon47 »

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Aufladen in der BMW R 45N von 1979. Die Diodenbrücke wurde verbrannt und der Spannungsregler wurde beschädigt. Nach dem Austausch dieser Elemente kehrte der Ladevorgang zurück, jedoch nur über 1500 U / min und beträgt 13,50 bis 14 V. Im Leerlauf ist es 12.50v. Sollte es so sein oder könnte etwas anderes beschädigt werden? Schöne Grüße
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: BMW r 45 Ladespannung

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
das ist schon fast normal so, es können durch das Alter der Kabel bzw. Steckverbindungen und Anschlüsse recht hohe Übergangswiderstände entstehen.
Aber 14V ab 1500 U/min reichen aus, im Leerlauf und kurz darüber ist die Ladung der Bakterie nicht gewährleistet, wenn auch noch Licht an ist.
Ansonsten mal im WIKI lesen, oben rechts oder Suche bemühen.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: BMW r 45 Ladespannung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Axon,

habe nicht ganz verstanden, was bei deinem Motorrad kaputt war: Regler und Diodenplatte?
Jörg hatte recht mit seiner Antwort. Wenn du ein Digitalmessgerät hast, miss doch mal die Spannung ohne Licht bei geladener Batterie und 3000 UPM. Die sollte über 14V gehen, 14,2 -14,4V. Mit Licht knapp unter 14, so 13,5 -13,8V . Mit diesen Werten ist alles in Ordnung, egal wie niedrig die Spannung im Standgas ist.
Wäre nett wenn du mal deine richtigen Namen nennst, eine kleine Vorstellung bei Uservorstellungen wäre schön, das wird hier gerne gesehen.

Gruß aus Berlin Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Axon47
Newbee
Newbee
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2021 13:30
Motorrad: BMW R45N 1979r

Re: BMW r 45 Ladespannung

Beitrag von Axon47 »

Der Regler und die Diodenplatte waren verbrannt und die Ladung betrug selbst bei hoher Geschwindigkeit nur 12,70 V, also habe ich sie ersetzt. Ich habe die Ladeströme nach dem Austausch gemessen und alles ist in Ordnung, außer das Laden im Leerlauf. Wenn Sie sagen, dass diese Maschinen bereits haben, bleibt es nur noch zu fahren. Vielen Dank und viele Grüße Paweł Karlikowo / Polen
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: BMW r 45 Ladespannung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Pawel,

wenn der defekte Regler 12,7V geliefert hat, war er vielleicht gar nicht so kaputt. Probiere es gelegentlich mal und baue ihn wieder ein. Dann kannst du ihn dir aufheben.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten