Bremsleitungen trennen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Bremsleitungen trennen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute,

die Scheibenbremse an Bärbels Berliner R65 ist nich so doll. Jetzt habe ich die ATE-Sättel aufgemacht um sie zu überholen. Die Kolben sehen gar nicht so schlecht aus. Bei dieser Gelegenheit wollte ich die Bremsleitungen gegen Stahlflex ersetzen, bekomme die kurze Festleitung zwischen Bremssattel und der Bummileitung nicht getrennt. Ehe ich jetzt alles mögliche vergurke, wollte ich euch fragen, wie ich die Leitungen am besten auseinander bekomme. Einspannen in den Schraubstock habe ich schon probiert. Heißmachen? Wo?

Gruß aus Berlin Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Bremsleitungen trennen

Beitrag von aldi62 »

Hallo Rainer,
als erstes den Fitting/ Überwurf von der alten Gummileitung heiß machen. Wenn der Gummi schmort ist es ja egal, kommt sowieso weg.
Das Einschraubstück von der Festleitung am besten mit einem Sechskantschlüssel fassen oder einem Bremsleitungsschlüssel, der Sechskant ist schnell vernuddelt :ja: . Sonst mehrfach heizen, und am besten punktuell abschrecken, das Bewegung in die Gewindegänge kommt. Abschrecken geht mit WD-40 oder Bremsenreiniger, wenn es nicht zu heiß ist, sonst wird es noch heißer :heiss: . WD-40 kriecht ja in kleinste Ritzen, irgendwann gibt etwas nach :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremsleitungen trennen

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Rainer, Hitze ist wahrscheinlich der einzige Weg, die Verschraubung gängig zu machen. Nach so vielen Jahren werden die Gewinde miteinander verwachsen sein. Wenn Du sie tatsächlich unbeschädigt auseinander bekommst, solltest Du die Rohrleitung nach dem Zusammenbau dünn mit Hohlraumwachs (braun oder farblos) einsprühen. Andernfalls gammelt das Metall wahrscheinlich ziemlich bald und das mängelt Dir der TÜV.

Beim Auto hatte ich vor vielen Jahren eine punktuell korrodierte Bremsrohrleitung. Als ich den Rost abknibbeln und konservieren wollte, wurde die korrodierte Stelle plötzlich dunkler und begann zu tröpfeln. :twisted:
Einerseits ein Batzen Arbeit, andererseits ... Glück gehabt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1154
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Bremsleitungen trennen

Beitrag von Brummbär »

Hallo Rainer,
ich habs grad noch mal am Original nachgesehen, die kurzen Rohre hab ich beibehalten. Die wachsen ja auch nicht zu und geben auch nicht besonders nach. Von da aus geht es gerade nach oben mit Spiegler, Am Handbremszylinder habe ich übrigens einem Abgang nach unten mit Hohlschraube und Banjonippel angebaut, den waagerechten Abgang habe ich blind gesetzt. Das hängt mit den Platzverhaeltnissen hinter der RS Verkleidung zusammen.

Ansonsten zum Lösen Geduld, penetrierendes Öl, Wärme, bei Alu nicht zu viel Hitze. Problematisch sind die Korrosionsprodukte zwischen Alu und ferritischem Material, da sie durch ihre Volumenvergroesserung prakisch jede Bewegung im Gewinde verhindern. Was ja auch bei Glühkerzen ein steter Quell der Freude ist. Wer Gewindeschneiden gelernt hat, kennt das "Spaenebrechen", dabei wird der Gewindebohrer auch wieder zurück gedreht. Das hilft auch bei zugewachsenem Gewinde. Also etliche Male hin und her. Und genau passende Schlüssel helfen dabei, den Sechskant nicht zu vergriesgnaddeln. Schraubende Wassersportler kennen das Gammelproblem bei Aluverbindungen mit z.B. Niro. Also viel Erfolg.

Und vom heutigen Donnerstag aus wünsche ich schon mal einen schönen Sonntag, die anderen Tage natürlich auch.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1154
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Bremsleitungen trennen

Beitrag von Brummbär »

Momenten, ich habs nochmal durchgelesen, oberer Teil der Festleitung zum Ende der Gummieitung: Das Stahlrohr greift mit Aussengewinde in den Übergang zum Gummiteil. Da es sowieso wegkommt, lässt sich das Aussenteil mit der Flex doch ein wenig abschleifen, das entlastet sicherlich. Die Schraubstock Lösung hält zumindest die Gummiseite fest, so dass man sich ganz der eingeschraubten Mutter widmen kann. Die Korrosionprodukte hier sind ebenfalls nicht leicht zu knacken.
Ich war zuerst gedanklich bei der in die Bremssaettel fuehrenden Festleitung.

Mein Fehler.

Michael

Nota bene: Weichkneten im Schraubstock lockert vielleicht auch die Korrosionsprodukte.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Bremsleitungen trennen

Beitrag von Rote Rita »

Danke für eure Ratschläge.
Habe jetzt die Klemmschraube im Schraubstock eingespannt und dann das Alu vom Bremszylinder ordentlich angeheizt. Mit nem Lappen den heißen Bremszylinder gepackt und gedreht. Da ging die Schraube auf. :-D
Bei Uwe aus Grünberg habe ich den Dichtsatz und neue Flexleitungen bestellt. Wenn ich richtig verstanden habe, fallen die kurzen, steifen Leitungen weg. Mal sehen. Aber die Gummileitungen bekomme ich auf diese Weise auch von den festen getrennt.
Problematisch sind die Korrosionsprodukte zwischen Alu und ferritischem Material

Ne Michael, denke diese Klemmschrauben sind gut beschichtet. Als ich sie draußen hatte, war das Gewinde blitzblank und messingfarben. Aber magnetisch war es doch.

Gruß Rainer

PS.: Heute habe ich dann gleich die Gabel zerlegt und gereinigt. Zum ersten Mal R65! Diese obere Verschlussschraube mit dem Sprengring ist ja die Krönung. Da musste ich erst mal nachlesen. Dieters Lösung mit der Garagendecke kam aber nicht infrage. :lol: Habe einen Ventilausheber zweckentfremdet um den Verschlusskolben runterzudrücken. Das dieser kleine Seegering die ganze Federung zusammenhält. :nein: R
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremsleitungen trennen

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 14.05.2021 21:14 ...Wenn ich richtig verstanden habe, fallen die kurzen, steifen Leitungen weg. Mal sehen.
...Das dieser kleine Seegering die ganze Federung zusammenhält. :nein: R
Und die Bremsleitungen haben ABE? Normalerweise ist eine ABE nämlich an "Befestigung wie Serie" geknüpft. Ändert sich die Befestigung, musst Du dem Mist eintragen lassen. Bin gespannt...

Die Japaner haben die Gabelstopfen zum Teil mit Drahtsprengringen befestigt. Hält auch, ist leicht und günstig in der Herstellung aber noch bescheidener zu montieren, als ein Seegering.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3830
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Bremsleitungen trennen

Beitrag von aldi62 »

FrankR80GS hat geschrieben: 15.05.2021 06:26
Rote Rita hat geschrieben: 14.05.2021 21:14 ...Wenn ich richtig verstanden habe, fallen die kurzen, steifen Leitungen weg. Mal sehen.
...Das dieser kleine Seegering die ganze Federung zusammenhält. :nein: R
Und die Bremsleitungen haben ABE? Normalerweise ist eine ABE nämlich an "Befestigung wie Serie" geknüpft. Ändert sich die Befestigung, musst Du dem Mist eintragen lassen. Bin gespannt...

Die Japaner haben die Gabelstopfen zum Teil mit Drahtsprengringen befestigt. Hält auch, ist leicht und günstig in der Herstellung aber noch bescheidener zu montieren, als ein Seegering.

/Frank
Es ist normalerweise ein Drahtfederring/ Sprengring :ja: :roll: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Bremsleitungen trennen

Beitrag von R65_dieter »

hallo

da

https://spiegler.de/de/110200-stahlflex ... -65-bmw248

gibts passende bremsleitungen mit abel

kein gedöns beim tüv!!

gruss

d
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Bremsleitungen trennen

Beitrag von Rote Rita »

Also ich hab jetzt bei Uwe bestellt.
Die Leitungen haben ABE und weche das sind ist mir wurscht. Uwe vertraue ich erst mal.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten