Tachoantrieb defekt?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Schoorsch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2020 18:14
Motorrad: R65
Wohnort: Boostedt

Tachoantrieb defekt?

Beitrag von Schoorsch »

Moin Gemeinde

Mein Tacho ist ausgefallen. Habe geforscht... mit einem Akkuschrauber am anderen Ende der Tachowelle bekomme ich 2 verschiedene Tachos einwanfrei ans laufen.
Jetzt habe ich mal den Tachoantrieb rausgeholt und ihn an die Welle gesteckt und von oben an der Welle gedreht aber er dreht nicht mit.

Hatte jemand schon einmal so etwas?
Mir scheint als ob es nicht mehr wirklich eckig ist.

Danke
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Tachoantrieb defekt?

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
nein hatte ich noch nicht, aber Du scheinst ja die Ursache gefunden zu haben. Evtl. ist die Tachowelle ja schwergängig, oder in einem ungünstigen Knick/ Winkel verlegt.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Tachoantrieb defekt?

Beitrag von Brummbär »

Hallo Jörg,
die Tachowelle lässt sich isolieren, am Tacho abmachen und das andere Ende aus dem Getriebe antrieb rausnehmen. Ich habe schon ein paar Tachowellen verbraucht. Oben oder unten von Hand gedreht muss das andere Ende mitdrehen, bei Bruch lässt sich oftmals der gebrochene Rest herausziehen, so hab ich es dabei erlebt.
Durch den Anbau meiner RS Verkleidung hatte ich Probleme, die Tachowelle vernünftig zu verlegen, die geht ja senkrecht nach oben im Orschinool. Ich hatte Glück , in meiner Zeit bei Caterpillar Zugriff auf VDO Teile zu haben, da gab es einen famosen Winkeltrieb, der schaffte einen waagerechten Eintrieb in den Tacho. Das kurze Stück zwischen Winkeltrieb und Tacho erfolgt mit einem kurzen Tachowellenabschnitt, leider biegeempfindlich, inzwischen habe ich mir ein massives Stueck im passenden Maß zurechtgefeilt, so fest sitzt der Winkeltrieb eben doch nicht am Tacho.
Den Tacho selbst kann man mit mit einem Akkuschrauber prüfen, Das gibt Klarheit, was über die Wupper ist.

Und wenn der Tacho hin ist, kannze den auch aufboerdeln, am Ende ist er wieder hinzukriegen.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten