Moin Gemeinde
Mein Tacho ist ausgefallen. Habe geforscht... mit einem Akkuschrauber am anderen Ende der Tachowelle bekomme ich 2 verschiedene Tachos einwanfrei ans laufen.
Jetzt habe ich mal den Tachoantrieb rausgeholt und ihn an die Welle gesteckt und von oben an der Welle gedreht aber er dreht nicht mit.
Hatte jemand schon einmal so etwas?
Mir scheint als ob es nicht mehr wirklich eckig ist.
Danke
Tachoantrieb defekt?
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Re: Tachoantrieb defekt?
Hallo,
nein hatte ich noch nicht, aber Du scheinst ja die Ursache gefunden zu haben. Evtl. ist die Tachowelle ja schwergängig, oder in einem ungünstigen Knick/ Winkel verlegt.
nein hatte ich noch nicht, aber Du scheinst ja die Ursache gefunden zu haben. Evtl. ist die Tachowelle ja schwergängig, oder in einem ungünstigen Knick/ Winkel verlegt.
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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Re: Tachoantrieb defekt?
Hallo Jörg,
die Tachowelle lässt sich isolieren, am Tacho abmachen und das andere Ende aus dem Getriebe antrieb rausnehmen. Ich habe schon ein paar Tachowellen verbraucht. Oben oder unten von Hand gedreht muss das andere Ende mitdrehen, bei Bruch lässt sich oftmals der gebrochene Rest herausziehen, so hab ich es dabei erlebt.
Durch den Anbau meiner RS Verkleidung hatte ich Probleme, die Tachowelle vernünftig zu verlegen, die geht ja senkrecht nach oben im Orschinool. Ich hatte Glück , in meiner Zeit bei Caterpillar Zugriff auf VDO Teile zu haben, da gab es einen famosen Winkeltrieb, der schaffte einen waagerechten Eintrieb in den Tacho. Das kurze Stück zwischen Winkeltrieb und Tacho erfolgt mit einem kurzen Tachowellenabschnitt, leider biegeempfindlich, inzwischen habe ich mir ein massives Stueck im passenden Maß zurechtgefeilt, so fest sitzt der Winkeltrieb eben doch nicht am Tacho.
Den Tacho selbst kann man mit mit einem Akkuschrauber prüfen, Das gibt Klarheit, was über die Wupper ist.
Und wenn der Tacho hin ist, kannze den auch aufboerdeln, am Ende ist er wieder hinzukriegen.
Schöne Grüße
Michael
die Tachowelle lässt sich isolieren, am Tacho abmachen und das andere Ende aus dem Getriebe antrieb rausnehmen. Ich habe schon ein paar Tachowellen verbraucht. Oben oder unten von Hand gedreht muss das andere Ende mitdrehen, bei Bruch lässt sich oftmals der gebrochene Rest herausziehen, so hab ich es dabei erlebt.
Durch den Anbau meiner RS Verkleidung hatte ich Probleme, die Tachowelle vernünftig zu verlegen, die geht ja senkrecht nach oben im Orschinool. Ich hatte Glück , in meiner Zeit bei Caterpillar Zugriff auf VDO Teile zu haben, da gab es einen famosen Winkeltrieb, der schaffte einen waagerechten Eintrieb in den Tacho. Das kurze Stück zwischen Winkeltrieb und Tacho erfolgt mit einem kurzen Tachowellenabschnitt, leider biegeempfindlich, inzwischen habe ich mir ein massives Stueck im passenden Maß zurechtgefeilt, so fest sitzt der Winkeltrieb eben doch nicht am Tacho.
Den Tacho selbst kann man mit mit einem Akkuschrauber prüfen, Das gibt Klarheit, was über die Wupper ist.
Und wenn der Tacho hin ist, kannze den auch aufboerdeln, am Ende ist er wieder hinzukriegen.
Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...