Schoorsch hat geschrieben: ↑31.05.2021 21:51
Die Kupplungsscheibe wurde erneuert.
Nachweislich? Dass bei 100 tkm die Kupplung runter gewesen sein soll, ist ungewöhnlich. Normalerweise hält die länger. (Neue Bauart, hast Du aber). Man bekommt sie auch schneller kaputt, dann muss aber auch das Gehäuse erneuert werden - nicht nur die Reibscheibe.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
So ich bin heute nochmal gefahren...
Heute bin ich laut GPS 140 kmh gefahren und das bei 6500 U/min.
Der Tacho zeigt irgend etwas wann wenn es über 130 geht.
Die Geschwindigkeit stieg mit der Drehzahl, aber nicht weiter.
Ich lag wieder flach drauf, aber mehr kam beim besten willen nicht.
Schoorsch hat geschrieben: ↑01.06.2021 19:30
So ich bin heute nochmal gefahren... Heute bin ich laut GPS 140 kmh gefahren und das bei 6500 U/min.
Der Tacho zeigt irgend etwas wann wenn es über 130 geht. ...
Wahrscheinlich stimmt die Anzeige des Drehzahlmessers nicht. Lass den Motor im besten Fall 10% höher drehen, 7150/min. Dann wären es 154 km/h - immer noch zu wenig. Welche Geschwindigkeit steht im Fz-Schein?
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Laut Werkstatthandbuch ist Kompression unter 8.5 schlecht, 8.5-10.0 normal und über 10.0 gut.
Aber bei 6500 Umdrehungen sollten wirklich fast 160 auf dem Tacho stehen.
Vielleicht mal den Drehzahlmesser prüfen und war der Kompressionsmesser geeicht?
quote=Schoorsch post_id=140856 time=1622387272 user_id=7216]... Zündung auch eingestellt, da überholter HG. [/quote]
Schoorsch hat geschrieben: ↑02.06.2021 06:21Den DZM prüfen? Können die denn auch so falsch anzeigen?
Der DZM bekommt seine Impulse vom Hallgeber (über das Zündsteuergerät). Wer hat den denn "überholt"? Langsam glaube ich, dass mit dem HG etwas faul ist.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Also die Betriebsmessgeraete sind Schaetzeisen, nicht viel genaues weiss man nicht.
Ist bei dem Tempo denn nich Lose im Gasgriff? Mein Tacho ist z.B. mit Muenchhausen verwandt. Manchmal stehe ich so mit 120 an der Ampel weil das Teil hakt. Und bei Schaetzgeschwindigkeit 130 gaukelt er mir eine 160 im/h schnelle R45 vor. An die akustische Drehzahlgrenze gehe ich allerdings nicht. Ventilfederschwirren kann man aus all dem Lärm manchmal heraushören, bei mir ist im Gasgriff vielleicht noch ein viertel oder achtel Umdrehung lose drin, wenn ich mal ein kurzes Stück Stoff gebe, das ist ein kurzes Stück Autobahn auf dem Weg vom Sport nach Hause.
Mein Drehzahlmesser scheint auch nicht genau zu gehen, er beschleunigt gut, fällt dann aber wieder etwas zurück, hängt wohl mit der Messmethode oder mit dem Schwungmoment des Zeigers zusammen. Also ich vertraue da eher meinen Ohren und meinem Empfinden, was ich dem alten Roecheleisen da unter mir zumuten darf. Als alter Maschinist traue ich mir das zu.
Hab mal eben einen anderen DZM eingebaut....genau das selbe. Hmm... irgendwie blöd wenn man sich auf keine der Anzeigen verlassen kann.
Dabei habe ich auch das Zündsteuergerät uns Zündspule neu.... es ärgert mich schon etwas.
Hallo, ich war heute mal auf der Bahn. Bei 6500 U/min fahre ich 150 Tacho, in der Konfiguration 793 und 31/9. Da geht dann aber noch was. Wollte aber nicht herausfinden wo das Ende der Fahnenstange ist, zu viel Verkehr.
Was bedeutet überholter HG???
Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Aaaah, jetzt hat es gefunkt, der Hallgeber ist gemeint. Ich bin irgendwie bei Hein Gericke hängen geblieben. Die Frage HG/DZM kann ich dir nicht beantworten. Ich hatte aber auch schon mal Zweifel an meinem DZM. Ich hatte dann hier den Tipp "Testen des DZM" mit einem Ladegerät und einem Vorwiderstand bekommen. Musst mal DZM und 50Hz hier im Forum suchen. Kann mich noch erinnern, das es bei mir gestimmt hat.
Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Aviaterix hat geschrieben: ↑02.06.2021 17:25
Hallo, ich war heute mal auf der Bahn. Bei 6500 U/min fahre ich 150 Tacho, in der Konfiguration 793 und 31/9. Da geht dann aber noch was.
Aber für 175 km/h auf dem Tacho müsstest Du nochmal 15%, also gut 1000/min höher drehen. Das ist schon im roten Bereich.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.