Seitendeckel verloren :-(

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Seitendeckel verloren :-(

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

vorgestern habe ich bei einer Ausfahrt meinen rechten Seitendeckel verloren.

Ich bin da sicherlich nicht der einzige, da die Verkleidungen recht locker sitzen.

Nun meine Frage: Taugen die angebotenen Nachfertigungen etwas?

Alternativ suche ich ein Gebrauchtteil - im besten Fall in "cremeweiss" bzw. "silbern" suchen.

Danke im Voraus für eure Rückmeldung!


Grüße Markus
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Seitendeckel verloren :-(

Beitrag von Redskin »

Hi,

ich habe auch schon welche nachgekauft. Die Rohlinge (unlackiert, grundiert) haben gepasst. Die Gummis zum Aufstecken am Rahmen kamen extra.
Danach habe ich die Dinger mit Kabelbindern am Rahmenrohr fixiert. Keines mehr verloren gegangen seitdem.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Seitendeckel verloren :-(

Beitrag von Rote Rita »

Genau, ein Kabelbinder pro Seitenverkleidung löst das Problem.
Ich denke, keiner im Forum hateinen Seitendeckel zu viel.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Seitendeckel verloren :-(

Beitrag von pilgrim »

Aber die Straßengräben liegen voll mit Seitendeckeln! --- Irgendwo müssen die Dinger ja bleiben. :-)
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Seitendeckel verloren :-(

Beitrag von Werner Paul »

pilgrim hat geschrieben: 05.06.2021 11:00 Aber die Straßengräben liegen voll mit Seitendeckeln! --- Irgendwo müssen die Dinger ja bleiben. :-)
.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Seitendeckel verloren :-(

Beitrag von FrankR80GS »

pilgrim hat geschrieben: 05.06.2021 11:00 Aber die Straßengräben liegen voll mit Seitendeckeln! --- Irgendwo müssen die Dinger ja bleiben. :-)
Tatsächlich wird ja bei den zeitgeistigen Umbauten oft ein leeres Rahmendreieck angestrebt - warum auch immer. Daher müssten Seitendeckel übrig sein, die bestimmt auch zu Geld gemacht werden.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Seitendeckel verloren :-(

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

heute ist mein Nachbau-Seitendeckel angekommen.

Die original Verkleidungen sind definitiv wertiger.

Der "neue" besteht eher aus weichem Plastik.

So weit so gut. Allerdings liegt der neue Deckel dermaßen am

Sicherungskasten an, dass er sich vorn immer wieder von der Halterung

abdrückt. Allerdings befürchte ich, dass es keine besseren Nachfertigungen gibt,

wenn ich mir so die Fotos ansehe.

Entweder schicke ich wieder zurück und warte auf ein gutes gebrauchtes Originalteil

oder ich schaffe es irgendwie, dass der Deckel hält.


Grüße Markus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Seitendeckel verloren :-(

Beitrag von Rote Rita »

Kabelbinder!
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Seitendeckel verloren :-(

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Markus,
ich habe mir auf die vorderen Halter je eine größere Unterlegscheiben mit dem amerikanischen Superkleber festgeklebt. in die Öffnung einen Gummi für Kabeldurchführungen und nun ist Ruhe. Da fällt nichts mehr ab. Das muss man aber ausprobieren vorher und genau anpassen. Mit den Kabelbindern hat mir nicht gefallen. Immer wieder abschneiden und neu montieren. Geht auch. Das Befestigen ist ein wenig Fummelei, aber man gewöhnt sich dran.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Seitendeckel verloren :-(

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
an meiner roten Q sind rote lösbare (wiederverwendbare) Kabelbinder seit Jahren :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Re: Seitendeckel verloren :-(

Beitrag von BassBoxer »

Hallo,
ich habe je einen Kabelbinder dran und die mit einer Schnur und einer Schleife :oops: verbunden. Kann ich leicht lösen und wenn ein Deckel abgeht, hängt er ungefähr 4 cm tiefer und ich hänge ihn dann wieder ein. Seitdem ich die Schnur habe ist es mir erst einmal passiert :mrgreen:

Schöne Grüße
Michael
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Seitendeckel verloren :-(

Beitrag von Markusr65 »

Danke für eure Antworten.

Da mir der Nachbau überhaupt nicht gefällt, habe ich diesen wieder zurückgeschickt.

Mittlerweile konnte ich ein Original zum selben Preis erwerben. Dieser wird natürlich

wie von euch beschrieben gesichert! :-)

VG Markus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Seitendeckel verloren :-(

Beitrag von Rote Rita »

:D geht doch.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten