Blinkeraussetzer: Wetterabhängig!

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Blinkeraussetzer: Wetterabhängig!

Beitrag von QU45 »

Hallo liebes Forum,

Es ist einige Zeit her, dass ich mich gemeldet habe. Krankheitsbedingt lag ich einige Zeit im Krankenhaus und konnte auch nichts mehr an der Q machen. Dazu kommt noch ein, hoffentlich nicht bleibender, Schaden an der rechten Hand, womit Fahren ohnehin zurzeit nicht in Frage kommt… lange Geschichte, die ich Euch erspare.

Ich wollte mich aber melden, da ich festgestellt habe, dass der Blinker an meiner Q wieder tadellos funktioniert!
Warum? Keine Ahnung!

Das einzige was sich geändert hat, ist das Wetter. Kurz, im Winter streikt die Blinkeranlage, sobald es trockener und wärmer wird, geht alles wieder.

Ich habe es zwar schon mal gefragt, wollte aber trotzdem nochmal nachhaken, ob es hierfür logische Erklärungen gibt (ich gebe nicht auf;-))?

Es könnte mir egal sein, fahre eh nur im Sommer und bei trockenem Wetter. Aber so ein Problem würde ich doch gerne lösen.

Wenn also jemand mittlerweile hierzu Ideen hat, gerne her damit!

Viele Grüsse,
Christoph
Schoorsch
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: 22.11.2020 18:14
Motorrad: R65
Wohnort: Boostedt

Re: Blinkeraussetzer: Wetterabhängig!

Beitrag von Schoorsch »

Blinkergeber evtl Feuchtigkeit gezogen?
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Blinkeraussetzer: Wetterabhängig!

Beitrag von QU45 »

Hallo!

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Das Relais war "trocken", hatte es auch im letzten Jahr alles mit Kontaktspray behandelt, für den Fall der Fälle.

Denke nicht, dass es das war.

Christoph
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Blinkeraussetzer: Wetterabhängig!

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Christoph,

gut dass du wieder da bist. Diesen Blinkerfehler kannst du mit Sicherheit nur beheben, wenn er gerade auftritt. Ich habe drei Vermutungen:
- die Glühlampe im Sockel hat schlechten Kontakt ( müsste einseitig auftreten )
- der Blinkerschalter selbst
- der Vielfachstecker unterm Tank
Bei mir geht der Blinkgeber manchmal nicht, wenn die Bordspannung an der Ampel gesunken ist. War bei meiner letzten Fahrt zum TüV auch. Kurz Licht aus, den Motor hochgedreht und der Blinkgeber hat den Trigger bekommen und funktioniert wieder. Auf dauer ist sowas natürlich nervig. Aber kann man alles reparieren, kein Computer oder CAN-Bus wirkt mit.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Blinkeraussetzer: Wetterabhängig!

Beitrag von QU45 »

Hallo!

Danke für die Infos! So eine Q hat wirklich Charakter;-)!
Ich werde mal schauen, wie es weitergeht und nochmal alles durchprüfen, wenn der Fehler wieder kommt.

Bin auf den Herbst gespannt:-)!

Christoph
Antworten