Lehrlauf zu hoch wenn warm
-
- Newbee
- Beiträge: 5
- Registriert: 15.03.2021 20:31
- Motorrad: R45, 1982
- Wohnort: Randers, Dänemark
- Kontaktdaten:
Lehrlauf zu hoch wenn warm
Wenn meine R45 (1982) warm ist, kommt oft der Lehrlauf nicht richtig runter, bleibt bei bis zu 4000 RPM hängen.
Oder es geht ganz langsam auf den normalen Lehrlauf runter.
Habe Vergaser gereinigt, die Drosselklappe ist absolut leichtgängig wenn kalt und es ist reichlich Kabelspiel, 3-4mm.
Die Gummimembrane sieht sehr gut aus. Rückholfeder ist auch gut meine ich.
Habe irgendwann gelesen was man da machen kann, aber ich finde es nicht wieder.
Mfg
Hans
Oder es geht ganz langsam auf den normalen Lehrlauf runter.
Habe Vergaser gereinigt, die Drosselklappe ist absolut leichtgängig wenn kalt und es ist reichlich Kabelspiel, 3-4mm.
Die Gummimembrane sieht sehr gut aus. Rückholfeder ist auch gut meine ich.
Habe irgendwann gelesen was man da machen kann, aber ich finde es nicht wieder.
Mfg
Hans
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Lehrlauf zu hoch wenn warm
Hallo Hans, wichtig ist, die Grundeinstellung" der Vergaser bei warmgefahrenem Motor zu korrigieren. Wahrscheinlich ist das Leerlaufgemisch falsch eingestellt oder die Startvergaser schließen nicht ganz.
/Frank
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Lord Forum
- Beiträge: 1153
- Registriert: 26.02.2007 13:23
- Motorrad: Ja.
Re: Lehrlauf zu hoch wenn warm
Die Drosselklappenanschlaege rausdrehen und das Leerlaufgemisch nachregulieren.
Groetjes
Michael
Groetjes
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
- Werner Paul
- Prof. Forum
- Beiträge: 673
- Registriert: 13.05.2015 12:34
- Motorrad: Boxer
Re: Lehrlauf zu hoch wenn warm
Baujahr 1982, hat eine Hallgeberdose.
Eventuell die Federn.
We
Eventuell die Federn.
We
- harald
- Prof. Forum
- Beiträge: 989
- Registriert: 02.08.2004 10:12
- Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung - Wohnort: Finkenberg
Re: Lehrlauf zu hoch wenn warm
Hallo Hans,
überprüf doch mal das Ventilspiel - bei kaltem Motor natürlich.
überprüf doch mal das Ventilspiel - bei kaltem Motor natürlich.
.
.
schönen gruss vom niederrhein
harald
.
schönen gruss vom niederrhein
harald
-
- Praktikant
- Beiträge: 26
- Registriert: 04.02.2018 14:06
- Motorrad: BMW R65 (1981)
BMW F800GT (2017)
Triumph Speedmaster (2009) - Wohnort: im Pott
Re: Lehrlauf zu hoch wenn warm
Hallo Hans,
das Problem hatte ich bei meiner R65 auch, es lag an der Zündung. Abhilfe schaffte die Plug-and-Play-Zündung von Motoren Israel.
Gruß aus dem Pott,
Peter
das Problem hatte ich bei meiner R65 auch, es lag an der Zündung. Abhilfe schaffte die Plug-and-Play-Zündung von Motoren Israel.
Gruß aus dem Pott,
Peter
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 343
- Registriert: 26.09.2009 19:07
- Motorrad: R65
Re: Lehrlauf zu hoch wenn warm
Hallo,
Vergaser synchronisieren, Grundeinstellung, das volle Programm....
Wenn das nicht hilft nach dem Ventilspiel sehen.
Mein Tipp: Zuersta immer die günstigen, machbaren Sachen überprüfen!
Grüße Markus
Vergaser synchronisieren, Grundeinstellung, das volle Programm....
Wenn das nicht hilft nach dem Ventilspiel sehen.
Mein Tipp: Zuersta immer die günstigen, machbaren Sachen überprüfen!
Grüße Markus
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Lehrlauf zu hoch wenn warm
Das ist eher eine Kapitulation vor dem Problem. Am wenigsten Probleme machen meiner Erfahrung die serienmäßigen Zündanlagen. Robust, simpel und zehntausendfach bewährt. Die Serienzündanlage in meiner BMW hat in 33 Jahren und fast 200 tkm nur einmal richtig Ärger gemacht. Die Zündspule hatte Risse in der Isolierung. Ansonsten vollkommen wartungsfrei.CookieCruncher hat geschrieben: ↑08.06.2021 17:12 ...Abhilfe schaffte die Plug-and-Play-Zündung von Motoren Israel. ..
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Praktikant
- Beiträge: 26
- Registriert: 04.02.2018 14:06
- Motorrad: BMW R65 (1981)
BMW F800GT (2017)
Triumph Speedmaster (2009) - Wohnort: im Pott
Re: Lehrlauf zu hoch wenn warm
Nun ja, ich habe kein Problem mit einer Kapitulation, wenn sie Teil der Lösung ist
Alles andere hat leider nichts genutzt und das serienmäßige Teil war einfach hinüber. Aber bevor man das Geld investiert sollte man natürlich andere Ursachen ausschließen.
Gruß aus dem Pott,
Peter
Alles andere hat leider nichts genutzt und das serienmäßige Teil war einfach hinüber. Aber bevor man das Geld investiert sollte man natürlich andere Ursachen ausschließen.
Gruß aus dem Pott,
Peter
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: Lehrlauf zu hoch wenn warm
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch mit der Serienzündung ein einwandfreies Ergebnis möglich ist. Hallgeber kann man reparieren lassen, Zündsteuergerät lässt sich aus VW Fahrzeugen übernehmen.CookieCruncher hat geschrieben: ↑08.06.2021 21:13 Nun ja, ich habe kein Problem mit einer Kapitulation, wenn sie Teil der Lösung ist
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- BassBoxer
- Dauerposter
- Beiträge: 66
- Registriert: 07.07.2019 20:37
- Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS
Re: Lehrlauf zu hoch wenn warm
Hi
Die Gummimuffe zwischen Vergaser und Zylinder überprüfen! Wenn die Falschluft zieht, bleibt die Drehzahl auch oben. Im warmen Zustand prüfen.
Schöne Grüße
Michael
Die Gummimuffe zwischen Vergaser und Zylinder überprüfen! Wenn die Falschluft zieht, bleibt die Drehzahl auch oben. Im warmen Zustand prüfen.
Schöne Grüße
Michael