Helicoileinsatz ausgerissen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Helicoileinsatz ausgerissen

Beitrag von #Manfred »

Hallo zusammen,
Ich habe eben leider den Helicoileinsatz des zentralen Gewindebolzens M8 für den Ventildeckel herausgerissen. Wurde also schon mal repariert. Wie repariere ich das am besten?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Manfred
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Helicoileinsatz ausgerissen

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Manfred, dieses Gewinde ist sehr anfällig für Ausrisse. Am haltbarsten ist eine zugeschliffene unter den Steg (wo das Gewinde drin ist) passende M8 Mutter.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Helicoileinsatz ausgerissen

Beitrag von #Manfred »

Gute einfache Lösung,
Vielen Dank
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Helicoileinsatz ausgerissen

Beitrag von Rote Rita »

Habe ich auch so.
Kleiner Zusatz: Mutter und Stehbolzen entfetten und dann mit Loctite einsetzen. Dann dreht sich der Stehbolzen nicht raus, wenn man die Hutmutterabschraubt.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Helicoileinsatz ausgerissen

Beitrag von Brummbär »

Helicoil ist mehr oder weniger ein ordentlicher Draht, das eignet sich vorwiegend für vergriesgnaddelte Zuendkerzenloecher etc. Coil ist, wie der Name schon sagt, etwas aufgewickeltes. Bei hohen Vorspannkraeften sind starre Buchsen wie z.B. Ensat vorteilhafter, da gibt es im Gegensatz zur Drahtspule eine durchgehende Wandung.
Die Ventilhaube benötigt keine besonders hohe Vorspannung, ausserdem kommen an den Seiten ja noch die kleinen M6 Fummelmuttern drauf. Ich habe all die Jahre immer nur den 10er Steckschlüssel aus dem Bordwerkzeugsatz für die Zentralmutter verwendet und nie Probleme gehabt. Und wenn wirklich mal ein Tröpfchen Öl heraussuppt kann man immer noch leise nachziehen, es ist weniger die fehlende Vorspannung, die modernen Dichtungen werden eher vom Kondenswasser unterm Deckel weichgekocht und werden dadurch undicht, so jedenfalls meine Beobachtung.
Was das Anziehen mit Drehmoment angeht: Ich hab schon Leute mit korrekt eingestelltem Drehmomentschluessel Schrauben abreissen sehen.
You never know what is enough until you know what is more than enough. Roehrich, ich wueddat lassen, das reisst ab. Sabbel nich, dat geiht.

Der Tip mit der durchgesteckten Schraube bzw. längerem Bolzen und einer Mutter dahinter hat sich in eingen Gespraechsfaeden sicherlich bewährt.
Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Helicoileinsatz ausgerissen

Beitrag von FrankR80GS »

Brummbär hat geschrieben: 13.06.2021 23:17 Helicoil ist mehr oder weniger ein ordentlicher Draht, das eignet sich vorwiegend für vergriesgnaddelte Zuendkerzenloecher etc. Coil ist, wie der Name schon sagt, etwas aufgewickeltes. Bei hohen Vorspannkraeften sind starre Buchsen wie z.B. Ensat vorteilhafter, da gibt es im Gegensatz zur Drahtspule eine durchgehende Wandung.

Der Tip mit der durchgesteckten Schraube bzw. längerem Bolzen und einer Mutter dahinter hat sich in eingen Gespraechsfaeden sicherlich bewährt. ..
Hallo Michael, der Witz bei Drahtgewindeeinsätzen ist, dass sie die Zugkraft besser auf die Gewindegänge verteilen und weniger Fleisch benötigen, als Buchsen. Das ist gerade bei Gewinden in Aluminium vorteilhaft.

So sieht das Böllhoff
CE3C7952-0DF0-490F-A099-0A37245F35F7.png
Leider ist der Steg zu dünn, um diesen Vorteil auszuspielen. Eine Buchse ist deshalb auch nicht "besser".

/Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Helicoileinsatz ausgerissen

Beitrag von Brummbär »

Das ist für Aluminium und ähnliche Werkstoffe sicherlich vollkommen richtig.
Ich durfte einmal einen Schadenfall begleiten, wo die Gegenmesser einer Kunststoff Schneidmuehle mit diesem System repariert worden sind. Die Befestigungsbohrungen im Grundwerkstoff Stahl waren ausgerissen. Die gehärteten Messerplatten mit größeren Schraubenloechern zu versehen wäre seher aufwendig gewesen, somit entschied man sich für die Drahteinsaetze.
Es gab dann allerhand "Kleinholz" und viel Rechnerei. Hinsichtlich der Aufteilung Betriebsschadenanteil, Folgeschaden, mit wieviel sitzt der Hersteller der Maschine mit im Boot, welche Änderungen an der Schraubverbindung sind nötig damit die Maschine zukünftig standfest ist. Die Berechnungen der Sachverständigen für den Betriebsunterbrechungsschaden lasse ich mal außen vor. Die Messer mussten nunmehr alle neu angefertigt werden, mit größeren Bohrungen, da die Gewindebohrungen im Maschinengehaeuse den doch gegenüber den konstruktiven Annahmen nunmehr doch merklch kräftiger ausgeführt wurden.

Aus den Vorlesungen "Maschinenelemente" erinnere ich mich noch sehr gut daran, was unser Professor uns zur Kraftverteilung im elastischen System der Schraubverbindung beigebracht hat. Naturgemäß tragen die ersten Schraubengaenge die höchsten Lasten ab. Dieser Professor kam grundsätzlich unvorbereitet in jede Stunde, er beherrschte sein Metier so gut, dass er die Vorlesung immer "aus dem Hut" abhalten konnte. Also Boellhoff, ein anerkanntes Unternehmen der Befestigungstechnik hat das alles volkommen richtig dsrgesellt, im Bereich der Anwendung Reparatur in relativ weichem Grundwerkstoff.
Ein spannendes Thema.

Schöne Grüße, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Helicoileinsatz ausgerissen

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Manfred,
ich habe einen neuen Stehbolzen, eine Seite M8 andere Seite M10 reingedreht. Fertig. Hat nie wieder gezuckt. Wenn du so einen Bolzen möchtest, melde dich mal über meine Mailadresse.
Gruß
Eberhard
#Manfred
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2016 15:32
Motorrad: R45 1982
Wohnort: Aachen

Re: Helicoileinsatz ausgerissen

Beitrag von #Manfred »

Hallo Eberhard, ich habe das Problem bereits gut mit der Mutter und einem längeren Bolzen lösen können. Jedenfalls vielen Dank für dein Angebot, das zeichnet dieses Forum aus: Es liefert theoretischen und praktischen Beistand.
Beste Grüße aus Aachen :D
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Helicoileinsatz ausgerissen

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Manfred,
ich hatte das damals auch vor. Mein Bruder, ein Metaller, riet ab, wegen der Spannung auf den Zylinderkopf und deshalb hat er mir die Bolzen gedreht und gleich noch ein paar für Boxerfreunde.
Mit dem Gewindeschneider M10 ganz vorsichtig unter Verwendung von Schreidöl, immer nur 1-2 Umdrehungen und dann die Späne raus. Ging gut.
Gute Fahrt
Eberhard
Antworten