Wunderbar ausgereifte Konstruktion, unsere Moppeds.

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Wunderbar ausgereifte Konstruktion, unsere Moppeds.

Beitrag von Brummbär »

Auf der Jagd nach der wunschgemäß leuchtenden Bremsleuchte musste ich feststellen, daß nicht etwa das Leuchtmittel hochohmig geworden ist, sondern daß der Kupferwurm zugebissen hatte, dummerweise an zwei Stellen. Direkt an den Bremslichtschaltern. Am Fussbrems Schalter hat sich das mangels verflüchtigtem Weichmacher steinharte Kabel entfernt und ebenso am Hydraulik Druckschalter vorn. Das Ganze ließ sich zum einen zügig lokalisieren und zum anderen mit nur wenig Aufwand beheben.
Dank der wirklich ausgereiften Konstruktion hatte ich den Fussbremsschalter ohne größere Schwierigkeiten binnen kürzester Zeit in der Hand und das Ganze ließ sich mit der Abisolierzange, ein paar Aderendhuelsen sehr einfach beheben. Bei einem modernen Fahrzeug wäre das sicherlich erheblich komplexer geworden, nach 43 Jahren waren die Schrauben zerstoerungsfrei zu lösen, ist ja auch vor dem Lopez Effekt entstanden.

Da sich Kabelbrueche zu mehren scheinen, werde ich mal im Netz stöbern gehen, was denn allfälliger Ersatz wohl kosten möchte. An einigen Stellen lassen oxidationsbedingte Übergangswiderstaende offenbar auch Volt verschwinden, die man zur Voltmeteranzeige stets hinzuaddieren muss.
Selbstvertuerlich ließe sich der Kabelbaum dank vorhandener Presszange mit Flach- und Rundsteckhuelsen auch selbst anfertigen, aber nur rote und schwarze Kabel erschweren die Fehlersuche im Falle eines Falles mit Sicherheit ganz erheblich. Die vielen unterschiedlichen Kabelfarben zu beschaffen dürfte nicht ganz einfach sein. Das grüne Kabel mit dem roten Streifen hat jedenfalls die Suche nach Erleuchtung des Bremslichtes erheblich vereinfacht.

Vieleicht hat ja jemand Tips.

Schöne Grüße, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Wunderbar ausgereifte Konstruktion, unsere Moppeds.

Beitrag von Werner Paul »

Servas,
ja die Kabel kommen in die Jahre.
Ein Gebrauchter ist halt (ungefähr) genau so alt wie der verbaute.
Kabel (ziemlich viele Farben und Querschnitte) gibt es hier.
https://www.autoteile-plauen.de/artikel-169.htm
Hat mich tatsächlich viel Suche und Geld gekostet bis ich von
allen Farben und Querschnitten das (fast)Ganze Sortiment hatte.
Gruß
Werner
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Wunderbar ausgereifte Konstruktion, unsere Moppeds.

Beitrag von Brummbär »

Hallo Werner,
famoser Tip, der hat ja offensichtlich einiges da. Über die Frage make or buy muß ich dennoch nachdenken, denn die Steckverbindungen müssen ja auch erneuert werden, die Plastikteile davon sind ja auch in die Jahre gekommen . Und ich denke über neu nach, gebrauchte Teile eher nicht.
Ich werde berichten.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Kalle
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 05.09.2008 21:44
Motorrad: R 65, Typ 248

Re: Wunderbar ausgereifte Konstruktion, unsere Moppeds.

Beitrag von Kalle »

https://www.kabel-schmidt.de/
Da habe ich die Kabel für meinen Russen geholt. Den Kabelbaum habe ich gleichzeitig auf die alte „Bosch Norm“ geändert und von 4 auf 8 Sicherungen erweitert. Ist halt blöde, wenn man wegen einer Störung an der Hupe keinen Zündstrom mehr hat….
Gruß Kalle
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Wunderbar ausgereifte Konstruktion, unsere Moppeds.

Beitrag von Werner Paul »

Brummbär hat geschrieben: 14.06.2021 08:11 .. Und ich denke über neu nach...
Wenn "Ja" also dein Motorrad ein 248er Neueres Modell ist,
bist du bei Leebmann, momentan mit 150.- EUR mit dabei.
Also nur der Hauptbaum. Eigentlich ein Schnäppchen.
Und ein bisschen was, will man ja doch selber machen .....
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Wunderbar ausgereifte Konstruktion, unsere Moppeds.

Beitrag von Brummbär »

Ja, was ich da so an Preisen gesehen habe hat mich nicht nach Beruhigungsstropfen suchen lassen. Zwar kein Schnäppchen aber auch nicht unbedingt Schnappatmung. Ich frag mal meinen Fröhlichen. Danke, Frauer und Maenninnen. War jetzt auch nicht richtig gegendert, oder?

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Wunderbar ausgereifte Konstruktion, unsere Moppeds.

Beitrag von Brummbär »

Ach so, und ja, mein Krad ist ein Neufahrzeug. Nur eben von 1978 halt. Ist heute wieder famoses Allzweck Verkehrsmittel gewesen. Nachdem ich den leicht schlampig unterm Tank eingewuselten Gaszug zurecht gezubbelt habe. Das kommt davon, wenn man dran rumfummelt.

Nochmals Grüße, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Wunderbar ausgereifte Konstruktion, unsere Moppeds.

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michael,
der Wechsel aller Kabel ist gut für jemand, der eine Beschäftigung sucht. Das Kupfer in den Kabeln wird ja nicht schlechter wenn die Hülle brüchig ist. Die Kabelschuhe sind ordentlich vercrimpt, da entsteht auch kein Übergangswiderstand. Wenn du ein paar exponierte Kabel wie am Bremslichtschalter in eine zusätzliche Hülle packst, halten sie noch mal 20 Jahre. Aber innen im Hauptkabelbaum kann ja nix korrodieren oder hart werden. Die Spannungsabfälle, die dein Voltmeter anzeigt, müssen nicht unbedingt an wichtigen Kabelverbindungen sein, kannst ja mal nachmessen. Mit meinem guten Voltmeter habe ich noch nie einen Übergangswiderstand gefunden, der auffällig wäre. Gesucht habe ich schon öfter, aber dieses Bordinstrument ist ein Schätzeisen. Ich habe fürs Handy eine Buchse für Zigarettenanzünder nachgerüstet, an B+. Da steckt ein USB-Adapter drin, der hat ein Digi-Voltmeter mit drin, für unter 10€. Das zeigt die Bordspannung supergenau. Da kann ich die Spannung auch ablesen, wenn das Motorrad steht, der Stromverbrauch ist minimal.
Let it be!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Wunderbar ausgereifte Konstruktion, unsere Moppeds.

Beitrag von Brummbär »

Unterm Tank in einem der Rechteckverbinder gehen an einem Plus führenden Rundnippel bis ins Cockpit 0,7V flöten, die Kabel sind teilweise schon recht dunkel, das Ancrimpen eines Ersatznippels war nicht zielfuehrend. Der Kabelbaumtausch mit einem fertigen Neuen geht mir wohl flott von der Hand, ich werde der netten alten Dame wohl die beiden, die sich unter dem Tank treffen wohl neu spendieren. Die Caterpillar Spaghetti Wiring hinter der RS Verkleidung ist mir auch schon einige Jahre ein Dorn im Auge. Am Zuendschloss ist auch mal was abgefallen. MTBF ist wohl erreicht.(mean time between failures, oder auch der hintere Steilanstieg der Badewannenkurve). Kabelmaterial für die Cockpitinstallation gewinne ich ja aus dem alten Kabelbaum.

Schöne Grüße, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Wunderbar ausgereifte Konstruktion, unsere Moppeds.

Beitrag von Rote Rita »

Michael schreibt:
Unterm Tank in einem der Rechteckverbinder gehen an einem Plus führenden Rundnippel bis ins Cockpit 0,7V flöten
Das glaube ich nicht. Bei welchem Strom? 10mA? Welches Kabel soll das sein? Ein Kontrolllämpchen? Miss mal auf beiden Seiten des Steckers.

Berichte mal.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten