Anlasser funktioniert (manchmal) nicht

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
rollerpilot
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2021 08:26
Motorrad: R45

Anlasser funktioniert (manchmal) nicht

Beitrag von rollerpilot »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, weil mir im letztem Jahr eine R45 aus dem Jahr 1982 zugelaufen ist :-) und ich jetzt ein Problem mit dem Anlasser habe.

Kurze Vorstellung: Ich bin Mitte 50, wohne in der Nähe von Köln und fahre neben der BMW noch ein paar andere alte Motorräder (DKW, MZ, Vespa) an denen ich natürlich auch schraube.

Zum Problem mit dem Anlasser...
Der Anlasser lässt sich teilweise mit dem Starterknopf nicht betätigen. D.h. nach drücken des Starterknopf gibt kein Klack oder sonst etwas. Es passiert nichts!
Wenn man dann ein paarmal am Gasgriff dreht, funktioniert der Anlasser einwandfrei und der Motor springt an. Sollte auch das nicht funktionieren, schiebe ich die R45 einige Zentimeter, drehe noch ein paarmal am Gasgriff und dann kann gestartet werden. Das Fehlerbild ist bei kaltem oder warmen Motor identisch.

Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrungen?

Schon einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Anlasser funktioniert (manchmal) nicht

Beitrag von aldi62 »

Hallo Dieter,
herzlich willkommen bei den kleinen Boxern. Schau mal ins Wiki - oben rechts, da gibt es einiges über die Fehlersuchen zu div. Fehlern und einen Schaltplan.
Dein Problem klingt wie ein Kontaktproblem im Schalter (Anlasserknopf oder Killschalter) oder Kabelbruch von der Bedieneinheit am Lenker zu den Steckern unter dem Tank.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Anlasser funktioniert (manchmal) nicht

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Dieter,
ich würde erst mal die elektrischen Verbindungen prüfen. Das Pluskabel geht ja direkt vom Akku zum Anlasser. Also am Anlasser evtl. nachziehen und Kontakte säubern. Danach prüfe das Anlasserrelais. Am Besten nimmst du erst mal das Ersatzrelais, welches man evtl. mit sich führt. Unter dem Tank sind eigentlich nir 2 St., eines zum Anlassen und eines für Blinkgeräusche.
Meistens ist der Killschalter defekt. Ich habe mal einen bei Ebay reingesetzt, den wollte keiner, obwohl sie wohl oft Ursache für Störungen sind. Wenn du einen Reserve hast einfach austauschen. Dann siehst du, was daraus geworden ist.
Sollte das Anlasserrelais mucken, dann denke daran, dass man für wenig bis sehr viel Geld Anlasser bekommt. Meiner ist jetzt 7 Jahre drin und hat keine 50 € gekostet.
Das kriegste wieder hin. Das ist eins der kleinsten Probleme.
Viele Grüße
Eberhard
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Anlasser funktioniert (manchmal) nicht

Beitrag von Brummbär »

Wenns beim Drehen am Gasgriff eine Änderung gibt, würd ich in der Gegend auch zu suchen anfangen. Nicht erst das Hinterrad ausbauen.

Und Achtung, das dicke Kabel von der Batterie zum Magnetschalter des Anlassers ist nicht abgesichert, beim Abbau der Anlasserabdeckung etc. daher stets das Massekabel abklemmen.

Mit freundlichen Gerüsten
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Anlasser funktioniert (manchmal) nicht

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dieter,

herzlich willkommen bei den kleineBoxern!
Das mit dem Anlasser ist ja blöd! Aber wenn der Gasgriff zu tun hat, dann wird es wohl so eine Art Wackelkontakt im Schalter sein. Bau doch mal den Schalter ab und prüfe ihn lose. Vielleicht ist ein Kabel lose? Sprüh mal Bremsenreiniger rein, Kontaktspray eher nicht. Am Anlasser selbst oder an dem Relais unterm Tank kann es eher nicht liegen, auf die hätte der Gasgriff keinen Einfluss.Gruß
Messen lässt sich der Schalter auch, aber da musst du schon gut den Schaltplan lesen können. Wenns mit fummeln nicht klappt, melde dich einfach nochmal.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten