Tachowelle mal wieder

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Tachowelle mal wieder

Beitrag von pilgrim »

Hallo Leute,

die Tachowelle will nicht aus dem Tacho!

Ich habe die Schnecke schon aus dem Tacho gezogen, um besser dran zu kommen. Aber die Welle will nicht. Sie ließ sich auch nicht von lecker Caramba überzeugen. Hitze ist an der Stelle nicht so gut weil die Schnecke ja aus Plastik ist.

Hat noch jemand eine gute Idee oder muß ich die Schnecke opfern?
Servus

Lutz
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Tachowelle mal wieder

Beitrag von FrankR80GS »

pilgrim hat geschrieben: 19.06.2021 12:40 ..Hitze ist an der Stelle nicht so gut weil die Schnecke ja aus Plastik ist.
Hallo Lutz, kochendes Wasser hält die Schnecke aus. Da sich die meisten Kunststoffe viel stärker dehnen als Metall könnte das reichen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Tachowelle mal wieder

Beitrag von pilgrim »

Hallo Frank,

einmal den Wasserkocher in die Garage tragen ist es wert. :-)

Aber in der Schnecke ist ein kleines MetallteiI eingelassen. In dem steckt der Vierkant der Tachowelle.
Servus

Lutz
Benutzeravatar
PeSo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2022 14:41
Motorrad: R65
Wohnort: HÖS

Re: Tachowelle mal wieder

Beitrag von PeSo »

Guten Abend Zusammen,

bräuchte mal bitte Unterstützung. Bin gerade dabei die R65 von der RT Verkleidung zu befreien, klappt auch alles ganz gut. Wie immer hakt es an den ganz einfachen Dingen; wollte die Tachowelle abschrauben, bekomme die aber nicht vom Tachometergewinde. Durch einiges hin und her löste sich nun die ganze Schecke aus dem Gehäuse. Ist doch ein normales Gewinde, also nach links auf? Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich die Welle vom Gewinde bekomme? Ist halt auch blöd zum Gegenhalten. Hier noch ein Foto vom Istzustand.

Vielen Dank und Grüße,
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Tachowelle mal wieder

Beitrag von tom1000 »

Hallo Peter
Wenn da gar nix geht würd ich die Tachowelle opfern und die Überwurfmutter mi nem Dremel vorsichtig auftrennen.

Tom
Benutzeravatar
PeSo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2022 14:41
Motorrad: R65
Wohnort: HÖS

Re: Tachowelle mal wieder

Beitrag von PeSo »

Danke Tom, werde den Tacho erst mal wieder so montieren. Da der Kilometerzähler nicht mehr funktioniert wollte ich ihn eigentlich zur Reparatur geben, der Kaja Tachodienst ist bei mir um die Ecke.

Ein Klappern im Tachoinneren erwies sich als eine alte Birne die ich rausschütteln konnte, vielleicht hatte ja diese den Mechanismus irgendwie blockiert. Jetzt noch wie empfohlen einige Spritzer MOS Öl in die Öffnungen; vielleicht tut's er jetzt wieder und das Problem ist erst mal auf unbestimmte Zeit aufgeschoben.

Sollte das nix bringen werde ich wohl von der Trennscheibe oder Säge Gebrauch machen müssen.

Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Tachowelle mal wieder

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Peter,
du kannst es ja mal probieren wie ober beschrieben : mit heißem Wasser. Ansonsten gibst du die Tachowelle zusammen mit dem Tacho ab.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
PeSo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2022 14:41
Motorrad: R65
Wohnort: HÖS

Re: Tachowelle mal wieder

Beitrag von PeSo »

Guten Morgen Rainer,
kann ich auch noch mal probieren, vielleicht geht das auch mit einem Föhn. Beim Montieren der originalen Frontmaske hat sich allerdings ein weiteres Problem aufgetan. Für die RT Verkleidung wurden die Bremsleitungen und -schläuche geändert und das Verteilerstück mit dem Bremslichtschalter wurde an der unteren Gabelbrücke montiert. Der steht jetzt im Weg und muss an der Frontmaske verschraubt werden. Mal schauen wie ich das dann noch mit dem Bremsschläuchen hinbekomme. Habe leider keinen Vergleich wie die Leitungen original verlegt sind.
Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Tachowelle mal wieder

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Peter,

schau mal in unserem wiki unter Lenkkopflager wechseln
Dort kannst du noch mehr Details sehen, auch die Bremsleitungen.
Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
PeSo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2022 14:41
Motorrad: R65
Wohnort: HÖS

Re: Tachowelle mal wieder

Beitrag von PeSo »

Vielen Dank Rainer, das hilft mir sehr weiter!
Bis dahin,
Peter
Benutzeravatar
PeSo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 04.08.2022 14:41
Motorrad: R65
Wohnort: HÖS

Re: Tachowelle mal wieder

Beitrag von PeSo »

Guten Morgen Zusammen,

leider alles ohne Erfolg, konnte jetzt einen gut erhaltenen Tacho mit 20 Tsd. KM bekommen. Dazu ne' neue Tachowelle und ein Punkt, von noch einigen Offenen ist abgehakt.

Viele Grüße,
Peter
Antworten