Kein Zündfunke
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Kein Zündfunke
Hallo zusammen.
Die R86 meiner Schwester ist während der fahrt einfach ausgegangen.
Der nette Mann vom ADAC hat sie mir grade auf den Hof gestellt, das Motorrad nicht meine Schwester
Grad mal nur die Kerzen raus genommen.
Kein Zündfunke.
Wo sollte ich suchen.
Danke schon mal im vorraus.
Tom
Die R86 meiner Schwester ist während der fahrt einfach ausgegangen.
Der nette Mann vom ADAC hat sie mir grade auf den Hof gestellt, das Motorrad nicht meine Schwester
Grad mal nur die Kerzen raus genommen.
Kein Zündfunke.
Wo sollte ich suchen.
Danke schon mal im vorraus.
Tom
- Rote Rita
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Re: Kein Zündfunke
wenn dann Hallgeber.
Prüf ich morgen mal
Danke
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- Redskin
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Re: Kein Zündfunke
Dann werfe ich noch das Steuergerät in die Runde, falls es die R86 schon hat? Wie ist denn das Baujahr?
Schöne Grüße
Michael
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Michael
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Re: Kein Zündfunke
Welche Zündspule ist denn drin? Die links ist fehleranfällig, vor allem bei Nässe oder hoher Luftfeuchtigkeit. Wenn das Motorrad mal läuft, mal nicht ist es wahrscheinlich die Spule. Messtechnisch schwer zu erfassen.
Wenn die Kerzen beim Ausschalten der Zündung mit dem Killschalter einmal funken, ist wahrscheinlich der Hallgeber.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Kein Zündfunke
Es gibt ein Forumsmitglied, der die Hallgeber repariert und auch ein Prüfgerät verleiht: Achim " Northpower".
Lies mal hier
@Michael: Das Steuergerät wird auch Hallgeber genannt. Hat nix mit Hall oder Echo zu tun, das Steuergerät enthält einen Transistor der ein gewisser Herr Hall entwickelt hat.
Gruß Rainer
Lies mal hier
@Michael: Das Steuergerät wird auch Hallgeber genannt. Hat nix mit Hall oder Echo zu tun, das Steuergerät enthält einen Transistor der ein gewisser Herr Hall entwickelt hat.
Gruß Rainer
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Re: Kein Zündfunke
@Rainer
Ich meine nicht den Hallgeber, sondern das hier:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=12_0777
Wegen dem blieb ich mal liegen. Habe mir dann Ersatz und Reserve auf dem Schrottplatz geholt
Schöne Grüße
Michael
Ich meine nicht den Hallgeber, sondern das hier:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=12_0777
Wegen dem blieb ich mal liegen. Habe mir dann Ersatz und Reserve auf dem Schrottplatz geholt
Schöne Grüße
Michael
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Re: Kein Zündfunke
Hallo Michael,
du hast Recht. Mir war nicht klar, dass diese Transistorzündung bei BMW Zündsteuergerät heißt. Entschuldige! Mir ist noch nie eins kaputtgegangen, ein Glück. Die Teile sind eigentlich unverwüstlich !
Gruß Rainer
du hast Recht. Mir war nicht klar, dass diese Transistorzündung bei BMW Zündsteuergerät heißt. Entschuldige! Mir ist noch nie eins kaputtgegangen, ein Glück. Die Teile sind eigentlich unverwüstlich !
Gruß Rainer
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- R65_dieter
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Re: Kein Zündfunke
diese tzm module von bosch oder telefunken oder temic oder anderen herstellern sind nicht alle gleich.
ich habe in meine r65 mal eins vom golf2 eigebaut, das hat funktoniert als ersatz. geht aber nur wenn die maschine nicht mit dem kickstarter gestartet wird.
gruss
d
ich habe in meine r65 mal eins vom golf2 eigebaut, das hat funktoniert als ersatz. geht aber nur wenn die maschine nicht mit dem kickstarter gestartet wird.
gruss
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- R65_dieter
- Alleswisser
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Re: Kein Zündfunke
ach ja unverwüstlich.
das sind die tzm module nicht.
zündfunken kontrollieren ohne dass die kerze masse hat am gewinde, schnell ist die freilaufdiode im tzm modul und damit auch der schalttransistor da drin kaputt.
nächstest, die schraube am kühlkörper löst sich, dann dauerts auch so lange bis das teil kaputt ist.
es gab vor so 35-40 jahren mal so einen hype, alle unterbrecherkontaktgesteuerten zündungen auf transistorzündung umzurüsten bei "altfahrzeugen"
hat man nicht schlecht geld mit verdient. neue spulen, neue stecker und zündkabel, hallgeber statt u kontakt und kondensator.
vorteil davon, die batterie konnte sich bei eingestecktem zündschlüssel und eingeschalteter zündung nicht mehr so einfach über die zundspulen entladen.
vorteil u kontakt mit kondensator. meist geht da der kondensator kaputt bevor der u kontakt kaputt geht. macht man den kondensator weg und fährt heim. dann auswechseln aller teile.
bei defektem hallgeber .... ab zum boschdienst
d.
das sind die tzm module nicht.
zündfunken kontrollieren ohne dass die kerze masse hat am gewinde, schnell ist die freilaufdiode im tzm modul und damit auch der schalttransistor da drin kaputt.
nächstest, die schraube am kühlkörper löst sich, dann dauerts auch so lange bis das teil kaputt ist.
es gab vor so 35-40 jahren mal so einen hype, alle unterbrecherkontaktgesteuerten zündungen auf transistorzündung umzurüsten bei "altfahrzeugen"
hat man nicht schlecht geld mit verdient. neue spulen, neue stecker und zündkabel, hallgeber statt u kontakt und kondensator.
vorteil davon, die batterie konnte sich bei eingestecktem zündschlüssel und eingeschalteter zündung nicht mehr so einfach über die zundspulen entladen.
vorteil u kontakt mit kondensator. meist geht da der kondensator kaputt bevor der u kontakt kaputt geht. macht man den kondensator weg und fährt heim. dann auswechseln aller teile.
bei defektem hallgeber .... ab zum boschdienst
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Re: Kein Zündfunke
Danke für eure unterstützung.
Hab die fehlersuche nach Werkstatthandbuch gemacht.
Es wird der Hallgeber sein.
Tom
Hab die fehlersuche nach Werkstatthandbuch gemacht.
Es wird der Hallgeber sein.
Tom
- R65_dieter
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Re: Kein Zündfunke
hallo
typischer defekt eines solchen hall-magnetgabelsensor ist, dass bei kaltem motor zündfunke da ist und sobald der hallgeber warm ist, geht der funke weg. das ist zwar kein 100% erfolg fehlersuche, eher ein fehlerauschlussverfahren. es kam auch vor dass der stecker an den hallgeber korrdiert war, dann geht auch nix. oder der Kontakt zum tzm modul.
bei dem boxer bmw war das nie so ein grosses thema mit dem hallsensor da diese bauteile da vorne in der dose nciht so thermisch belastst sind wie bei den k100 oder k75.
da waren die dinger öfter mal zu tauschen.
getestet hab ich defekte hallgeber immer folgendermassen.
abkühlen mit kälte 75. dann warmlaufen lassen. wenns dann anfängt stottern, wieder kälte drauf. wenn die karre dann wieder sauber läuft ist das eindeutig.
blöd ist dass man in der dose kaum direkt an den hallgeber rankommt. man kann aber die ganze zünddose einfrieren.
typischer defekt eines solchen hall-magnetgabelsensor ist, dass bei kaltem motor zündfunke da ist und sobald der hallgeber warm ist, geht der funke weg. das ist zwar kein 100% erfolg fehlersuche, eher ein fehlerauschlussverfahren. es kam auch vor dass der stecker an den hallgeber korrdiert war, dann geht auch nix. oder der Kontakt zum tzm modul.
bei dem boxer bmw war das nie so ein grosses thema mit dem hallsensor da diese bauteile da vorne in der dose nciht so thermisch belastst sind wie bei den k100 oder k75.
da waren die dinger öfter mal zu tauschen.
getestet hab ich defekte hallgeber immer folgendermassen.
abkühlen mit kälte 75. dann warmlaufen lassen. wenns dann anfängt stottern, wieder kälte drauf. wenn die karre dann wieder sauber läuft ist das eindeutig.
blöd ist dass man in der dose kaum direkt an den hallgeber rankommt. man kann aber die ganze zünddose einfrieren.
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Re: Kein Zündfunke
Hallgeber da und eingebaut.
Läuft wieder.
Läuft wieder.
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Re: Kein Zündfunke
Super, herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!