Kein Zündfunke

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 330
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Kein Zündfunke

Beitrag von tom1000 »

Hallo zusammen.
Die R86 meiner Schwester ist während der fahrt einfach ausgegangen.
Der nette Mann vom ADAC hat sie mir grade auf den Hof gestellt, das Motorrad nicht meine Schwester :-D
Grad mal nur die Kerzen raus genommen.
Kein Zündfunke.
Wo sollte ich suchen.
Danke schon mal im vorraus.

Tom
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4195
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Rote Rita »

Hallgeber oder Unterbrecher. Je nachdem.

Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 330
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von tom1000 »

wenn dann Hallgeber.
Prüf ich morgen mal
Danke
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Redskin »

Strom ist aber ausreichend da?

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von BassBoxer »

Dann werfe ich noch das Steuergerät in die Runde, falls es die R86 schon hat? Wie ist denn das Baujahr?

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von FrankR80GS »

tom1000 hat geschrieben: 10.07.2021 21:27 wenn dann Hallgeber.
Prüf ich morgen mal
Danke
Welche Zündspule ist denn drin? Die links ist fehleranfällig, vor allem bei Nässe oder hoher Luftfeuchtigkeit. Wenn das Motorrad mal läuft, mal nicht ist es wahrscheinlich die Spule. Messtechnisch schwer zu erfassen.

Wenn die Kerzen beim Ausschalten der Zündung mit dem Killschalter einmal funken, ist wahrscheinlich der Hallgeber.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4195
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Rote Rita »

Es gibt ein Forumsmitglied, der die Hallgeber repariert und auch ein Prüfgerät verleiht: Achim " Northpower".
Lies mal hier
@Michael: Das Steuergerät wird auch Hallgeber genannt. Hat nix mit Hall oder Echo zu tun, das Steuergerät enthält einen Transistor der ein gewisser Herr Hall entwickelt hat.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von BassBoxer »

@Rainer

Ich meine nicht den Hallgeber, sondern das hier:

https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=12_0777

Wegen dem blieb ich mal liegen. Habe mir dann Ersatz und Reserve auf dem Schrottplatz geholt 😉

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4195
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michael,

du hast Recht. Mir war nicht klar, dass diese Transistorzündung bei BMW Zündsteuergerät heißt. Entschuldige! Mir ist noch nie eins kaputtgegangen, ein Glück. Die Teile sind eigentlich unverwüstlich !

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von R65_dieter »

diese tzm module von bosch oder telefunken oder temic oder anderen herstellern sind nicht alle gleich.

ich habe in meine r65 mal eins vom golf2 eigebaut, das hat funktoniert als ersatz. geht aber nur wenn die maschine nicht mit dem kickstarter gestartet wird.

gruss

d
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von R65_dieter »

ach ja unverwüstlich.

das sind die tzm module nicht.

zündfunken kontrollieren ohne dass die kerze masse hat am gewinde, schnell ist die freilaufdiode im tzm modul und damit auch der schalttransistor da drin kaputt.

nächstest, die schraube am kühlkörper löst sich, dann dauerts auch so lange bis das teil kaputt ist.

es gab vor so 35-40 jahren mal so einen hype, alle unterbrecherkontaktgesteuerten zündungen auf transistorzündung umzurüsten bei "altfahrzeugen"

hat man nicht schlecht geld mit verdient. neue spulen, neue stecker und zündkabel, hallgeber statt u kontakt und kondensator.

vorteil davon, die batterie konnte sich bei eingestecktem zündschlüssel und eingeschalteter zündung nicht mehr so einfach über die zundspulen entladen.

vorteil u kontakt mit kondensator. meist geht da der kondensator kaputt bevor der u kontakt kaputt geht. macht man den kondensator weg und fährt heim. dann auswechseln aller teile.
bei defektem hallgeber .... ab zum boschdienst :-)

d.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 330
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von tom1000 »

Danke für eure unterstützung.
Hab die fehlersuche nach Werkstatthandbuch gemacht.
Es wird der Hallgeber sein.

Tom
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von R65_dieter »

hallo

typischer defekt eines solchen hall-magnetgabelsensor ist, dass bei kaltem motor zündfunke da ist und sobald der hallgeber warm ist, geht der funke weg. das ist zwar kein 100% erfolg fehlersuche, eher ein fehlerauschlussverfahren. es kam auch vor dass der stecker an den hallgeber korrdiert war, dann geht auch nix. oder der Kontakt zum tzm modul.

bei dem boxer bmw war das nie so ein grosses thema mit dem hallsensor da diese bauteile da vorne in der dose nciht so thermisch belastst sind wie bei den k100 oder k75.

da waren die dinger öfter mal zu tauschen.

getestet hab ich defekte hallgeber immer folgendermassen.

abkühlen mit kälte 75. dann warmlaufen lassen. wenns dann anfängt stottern, wieder kälte drauf. wenn die karre dann wieder sauber läuft ist das eindeutig.

blöd ist dass man in der dose kaum direkt an den hallgeber rankommt. man kann aber die ganze zünddose einfrieren.
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 330
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von tom1000 »

Hallgeber da und eingebaut.
Läuft wieder.
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Re: Kein Zündfunke

Beitrag von BassBoxer »

Super, herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!
Antworten