R65 LS Bj.82 Telegabel Federweg

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
XJPaul
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2021 13:54
Motorrad: R65 R Bj.82
Wohnort: Südlich von Berlin

R65 LS Bj.82 Telegabel Federweg

Beitrag von XJPaul »

Hab eine R65 LS Bj.82 als Erbgut bekommen und fange gleich mit reparieren an. Wie am Bild zu sehen, ist der Federweg sehr kurz. 60mm, mehr sind es nicht. Orginal 200 mm. Kann das so gewollt sein? Die Feder ist nur 496 mm lang. Orginal sollen es 567 mm sein. Auf unebener Straße stuckert das doch sehr bis in die Arme. Ich mag es ehr weicher. Früher war das mal eins von der Polizei. Doch leut dem Freundlichen gab es für Behördenfahrzeuge keine anderen Federn. Ich hoffe es gibt hier Jemanden der mir weiter helfen kann. Muss das so oder gibt es bessere für mein Möp.
Also keine Fotos, die Bilder sind zu groß. Ich weiß kein Bescheid.
Aber es steht ja alles da.

Mit boxenden Grüßen XJPaul
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 LS Bj.82 Telegabel Federweg

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Paul,
herzlich willkommen bei den kleinenBoxern. Was du über deine Maschine schreibst, kommt mir eigenartig vor. Wäre der Federweg tatsächlich 140mm kürzer, könnte man die Maschine gar nicht aufbocken. Bilder kannst du hier sehr wohl anhängen, aber nicht direkt vom Handy.

Stell dich doch erst mal unter "Uservorstellungen" vor und dann hänge ein paar verkleinerte Bilder an. Wir werden das Problem schon lösen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 LS Bj.82 Telegabel Federweg

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo XJPaul, die 248 Modelle (R45/65) hatten keine 200 mm Federweg an der Gabel, sondern nur 165 mm. Dafür ist die Federung etwas straffer, als bei den großen Modellen. Die Länge der Federn kann also stimmen. Zum Vergleich die Feder einer GS-Gabel mit 225 mm Federweg.

Wenn Deine Gabel nicht ganz ausfedert, liegt vielleicht ein Defekt im Dämpfer vor.

Noch zwei Dinge: Bilder machen die Sache leichter und die R65 LS war mit ziemlicher Sicherheit keine Polizeimaschine.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
XJPaul
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2021 13:54
Motorrad: R65 R Bj.82
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: R65 LS Bj.82 Telegabel Federweg

Beitrag von XJPaul »

Die Gabel hatte ich komplett zerlegt und wieder nach WIS zusammengebaut. Seltsamer weise federt jetzt alles wie ich es mir vorstelle.
Ausgefedert hatte ja alles. Nur beim Einfedern war der Weg sehr kurz.
Hatte die Bremssattel zerlegt und mit neuen Dichtsätzen versehen. Merkwürdiger weise kommen jetzt, beim betätigen des Bremshebels, Luftblasen aus der Einlassbohrung im Vorradsbehälter. Druck ist gut, wie es sich gehört. Nur halt die Luftblasen sind sehr merkwürdig. Kann mir das Jemand erklären?
Gru? XJPaul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 LS Bj.82 Telegabel Federweg

Beitrag von FrankR80GS »

Wenn Du Zweifel an der Bremse hast, geh bitte zu einer Werkstatt. Da mache ich keine Ferndiagnosen.

Hier ein Bild der R65 LS. Räder, Auspuffe, Verkleidung sind anders als bei den normalen R65. Es gab auch nur wenige Farben, rot und silber.

Vielleicht wurde Dein Motorrad aus Teilen zusammengebaut.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
XJPaul
Newbee
Newbee
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2021 13:54
Motorrad: R65 R Bj.82
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: R65 LS Bj.82 Telegabel Federweg

Beitrag von XJPaul »

Ich habe an der Bremse keine Zweifel. Und schon garnicht an dem was ich mache.
Ich hatte zur Druck.- und Dichtheitsprobe den Bremshebel festgestellt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Alles dicht und Druck war auch noch. Die seltsame Blasenbildung ist auch weg. Manchmal lassen sich Dinge nicht erklären.
Beim Federweg bin ich mir sicher, es lag am Öl und am Luftpolster. Hab jetzt von BMW das 10er Öl drin und das Luftpolster auf 120mm eingestellt. Also ich bin zufrieden. Könnte sich Ändern wenn ich andere R65 fahren würde. Dann hätte ich vergleichsmöglichkeiten. Aber mann kann es auch übertreiben.
Danke für die Hinweise und Tips.
Gruß XJPaul
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 LS Bj.82 Telegabel Federweg

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Paul,

das mit der Blasenbildung ist ganz normal. Wenn Luft in die Bremsleitung gekommen ist, steigt sie nach oben. Wird die Bremse betätigt, kann sie in den Bremsflüssigkeitsbehälter entweichen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten