Öldruck Leerlauf
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Öldruck Leerlauf
Hi Leute!
Heute bei einer kleinen Ausfahrt hat meine R65 kurz vor zuhause angefangen, mir im Leerlauf die Öldruckwarnleuchte anzuzeigen.
Sobald ein Gang eingelegt ist, geht das Lichtlein wieder aus. Hab soeben den Ölstand gecheckt, der passt.
Beim Kickstarter stand ein Tropfen und am Parkplatz waren nach 30min Standzeit auch 3-5 Tröpfchen Öl.
Das ist mir bislang noch nie aufgefallen (kann aber auch sein, dass sie da schon hin und wieder ein bisschen was verloren hat). Viel allerdings nicht, hab den letzten Ölwechsel (ohne Filter) letzten Sommer gemacht. Seitdem bin ich nur 1000km gefahren und der Ölstand ist am Messtab nach wie vor genau bei max.
Habe morgen Früh einen Termin in 90km Entfernung und mein einziges KFZ ist die BMW - bin etwas unsicher, was ich tun soll!
Bitte um Meinungen!
Vielen Dank,
Jakob
Heute bei einer kleinen Ausfahrt hat meine R65 kurz vor zuhause angefangen, mir im Leerlauf die Öldruckwarnleuchte anzuzeigen.
Sobald ein Gang eingelegt ist, geht das Lichtlein wieder aus. Hab soeben den Ölstand gecheckt, der passt.
Beim Kickstarter stand ein Tropfen und am Parkplatz waren nach 30min Standzeit auch 3-5 Tröpfchen Öl.
Das ist mir bislang noch nie aufgefallen (kann aber auch sein, dass sie da schon hin und wieder ein bisschen was verloren hat). Viel allerdings nicht, hab den letzten Ölwechsel (ohne Filter) letzten Sommer gemacht. Seitdem bin ich nur 1000km gefahren und der Ölstand ist am Messtab nach wie vor genau bei max.
Habe morgen Früh einen Termin in 90km Entfernung und mein einziges KFZ ist die BMW - bin etwas unsicher, was ich tun soll!
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- FrankR80GS
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Re: Öldruck Leerlauf
Hallo Jakob, wahrscheinlich ist der Öldruckschalter undicht. Das passiert hin und wieder. Der Schalter sitzt links am Motorblock, und hat nur 1 Kabel. Zieh den Stecker ab, mach richtig sauber und Stecker wieder drauf. Dann baldmöglichst den Schalter erneuern. Der Schalter ist nicht teuer und leicht zu wechseln. Lappen unterlegen, es kommt etwas Öl. Während der Fahrt muss die Lampe unbedingt aus bleiben, sonst anhalten und nicht mehr fahren.
Der Öldruck hat nichts mit dem Ölstand zu tun, außer es wäre gaaaanz wenig Öl in der Ölwanne.
/Frank
Der Öldruck hat nichts mit dem Ölstand zu tun, außer es wäre gaaaanz wenig Öl in der Ölwanne.
/Frank
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Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Öldruck Leerlauf
Ich habs mal irgendwo in BMW Unterlagen gelesen: Nach längerer scharfer Fahrt kann es vorkommen, dass die Öldruckwarnleuchte bei Motoren höherer Laufleistung aufleuchtet, im Leerlauf. Wenn sie bei leichtem Gasgeben wieder erlischt, so ist dieses unbedenklich.
Geht die Warnlampe beim Abstellen auf dem Seitenstaender an (laufender Motor) so ist sehr wahrscheinlich der Ölstand zu niedrig.
Ich bin inzwischen bei 165 Megametern und habe insgesamt einen Öldruck der mich an meine Schiffdiesel erinnert, die hatten auch meist viele Betriebsstunden auf dem Buckel und die Anzeigen waren nicht sonderlich hoch. Wichtig ist, dass die Durchflussmenge ausreicht. Die vergroesserten Lagerspiele lassen keinen hohen Druckaufbau mehr zu.
Sinnvollerweise hat man eine Oeldruck Anzeige im Cockpit. Wenn im vollen Galopp die Warnleuchte kommt, ist das Schicksal des Motors in aller Regel bereits besiegelt..
Groetjes, Michael
Geht die Warnlampe beim Abstellen auf dem Seitenstaender an (laufender Motor) so ist sehr wahrscheinlich der Ölstand zu niedrig.
Ich bin inzwischen bei 165 Megametern und habe insgesamt einen Öldruck der mich an meine Schiffdiesel erinnert, die hatten auch meist viele Betriebsstunden auf dem Buckel und die Anzeigen waren nicht sonderlich hoch. Wichtig ist, dass die Durchflussmenge ausreicht. Die vergroesserten Lagerspiele lassen keinen hohen Druckaufbau mehr zu.
Sinnvollerweise hat man eine Oeldruck Anzeige im Cockpit. Wenn im vollen Galopp die Warnleuchte kommt, ist das Schicksal des Motors in aller Regel bereits besiegelt..
Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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Re: Öldruck Leerlauf
Ok, nun hat sich herausgestellt, dass ich irgendwo im Cockpit einen Kurzen habe, der das komische Leichten verursacht hat. Hatte letztes Jahr schon einmal einen, bei dem einige Kabel geschmolzen sind, die kaputten Kabel hab ich dann erneuert, aber nicht alle - ich werde jetzt den vorderen Teil des Kabelbaums erneuern (je nach Zustand entweder ab Batterie oder ab Tank).
Kann mir jemand sagen, wieviele mm2 Kabeldurchschnitt ich dafür brauche?
Die Kabel und Stecker werde ich bei Louis kaufen, dort gibt es viele Kabel in verschiedenen Durchmessern und Farben.
Danke für eure Hilfe!
Das Moped steht damit wohl mal für eine Weile!
Kann mir jemand sagen, wieviele mm2 Kabeldurchschnitt ich dafür brauche?
Die Kabel und Stecker werde ich bei Louis kaufen, dort gibt es viele Kabel in verschiedenen Durchmessern und Farben.
Danke für eure Hilfe!
Das Moped steht damit wohl mal für eine Weile!
- Redskin
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Re: Öldruck Leerlauf
Hi,
klingt nach Gefrickel, ist aber wohl schaffbar. Ich würde das Kabel von unten ab Schalter verfolgen, ab der Steckverbindung, wo es dann nimmer schön ausschaut, erneuern. Wenn der Kurze ganz vorn im Cockpit war, ist die Strecke nicht gar so lang, da ist ein fetter Stecker beim Lenkkopf.
Kabelquerschnitt für die Kontrollfunzel 1,5mm^2.
Das ist dann nicht gleich wieder durch.
Greetz
Dirk
klingt nach Gefrickel, ist aber wohl schaffbar. Ich würde das Kabel von unten ab Schalter verfolgen, ab der Steckverbindung, wo es dann nimmer schön ausschaut, erneuern. Wenn der Kurze ganz vorn im Cockpit war, ist die Strecke nicht gar so lang, da ist ein fetter Stecker beim Lenkkopf.
Kabelquerschnitt für die Kontrollfunzel 1,5mm^2.
Das ist dann nicht gleich wieder durch.
Greetz
Dirk
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Re: Öldruck Leerlauf
Um Kabel zu verbinden nehme ich die Löt-Stossverbinder mit Schrumpfanschlüssen.
Erstklassige Wasserdichte verbindung.
Tom
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Re: Öldruck Leerlauf
Ich plane, die Steckverbindungen unter dem Tank als Verbindungen herzunehmen, dahinter dürfte alles in Ordnung sein (werde das natürlich nochmal kontrollieren).
In diesem Fall muss ich nichts löten, sondern nur die Kabel auf die richtige Länge abzwicken und die richtigen Stecker anbauen.
Habe auf ebay jetzt Kabel entdeckt, mit denen ich den neuen Baum fast gänzlich in den Originalfarben bauen könnte.
Schicke hier den Link und würde mich sehr über Meinungen freuen
https://www.ebay.at/itm/261436957601
Louis hat in 1.5mm2 Stärke leider nur drei Farben zur Auswahl, insofern scheint mir das als sehr attraktive Alternative.. oder nicht?
Danke und liebe Grüße aus Wien,
Jakob
In diesem Fall muss ich nichts löten, sondern nur die Kabel auf die richtige Länge abzwicken und die richtigen Stecker anbauen.
Habe auf ebay jetzt Kabel entdeckt, mit denen ich den neuen Baum fast gänzlich in den Originalfarben bauen könnte.
Schicke hier den Link und würde mich sehr über Meinungen freuen
https://www.ebay.at/itm/261436957601
Louis hat in 1.5mm2 Stärke leider nur drei Farben zur Auswahl, insofern scheint mir das als sehr attraktive Alternative.. oder nicht?
Danke und liebe Grüße aus Wien,
Jakob
- FrankR80GS
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Re: Öldruck Leerlauf
Das steht selbstverständlich in unserem famosen Wiki, siehe Schaltpläne. Dort findest Du die zu den Kabelfarben gehörenden Querschnitte. Mehr schadet nicht, kann aber zu Platzproblemen führen.
/Frank
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Re: Öldruck Leerlauf
Der hat in seinem Shop auch 0,75 mm^2Schicke hier den Link
Lt. Schaltplan geht das mit Farbe braun-grün durch.
Greetz
Dirk
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Re: Öldruck Leerlauf
https://www.kabel-schmidt.de/kabel-und- ... itung/?p=1
Da braucht man nicht immer 5m abnehmen. Und man kann die Kabel in der benötigten Dicke auswählen.
Gruß Kalle
P.S. 1,5mm2 reichen auch für den Scheinwerfer. Das braucht die Kontrolllampe nicht wirklich…
Da braucht man nicht immer 5m abnehmen. Und man kann die Kabel in der benötigten Dicke auswählen.
Gruß Kalle
P.S. 1,5mm2 reichen auch für den Scheinwerfer. Das braucht die Kontrolllampe nicht wirklich…
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Re: Öldruck Leerlauf
Danke!
Schmidt sieht auch gut aus, allerdings kann ich dann nicht die Originalfarben nehmen.
Werde mich wohl für Auprotec entscheiden und beim Originaldurchmesser von 1,5 bleiben!
Danke und liebe Grüße,
Jakob
Schmidt sieht auch gut aus, allerdings kann ich dann nicht die Originalfarben nehmen.
Werde mich wohl für Auprotec entscheiden und beim Originaldurchmesser von 1,5 bleiben!
Danke und liebe Grüße,
Jakob
- FrankR80GS
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Re: Öldruck Leerlauf
Hast Du gesehen, dass jede Uni-Farbe nochmal in mehrfarbige Optionen unterteilt ist?
/Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
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Re: Öldruck Leerlauf
uuuh, nein, das hab ich nicht gesehen!!
Vielen Dank für den Hinweis!
Vielen Dank für den Hinweis!
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- Lord Forum
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Re: Öldruck Leerlauf
Beim Kabelquerschnitt auch auf die mechanische Festigkeit achten, deswegen gefällt mir 1,5 qmm besser als 0,75. Kabelbaeume gibt auch noch komplett zu kaufen, so hab ich das für mein inzwischen 43 Jahre altes Mopped gelöst.
Viel Spaß beim Verkabeln. Eine Presszange für die nackigen 6,3mm Kabelschuhe ist sehr empfehlenswert, von Hella gibts so etwas in Kniehebel Ausführung. Die hab ich s37t v7elen Jahren, missen moechte ich sie nicht mehr.
Die Kabelschuhe mit Rastbase sind für die Steckverbinder vorteilhaft.
Schöne Grüße
Michael
Viel Spaß beim Verkabeln. Eine Presszange für die nackigen 6,3mm Kabelschuhe ist sehr empfehlenswert, von Hella gibts so etwas in Kniehebel Ausführung. Die hab ich s37t v7elen Jahren, missen moechte ich sie nicht mehr.
Die Kabelschuhe mit Rastbase sind für die Steckverbinder vorteilhaft.
Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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Re: Öldruck Leerlauf
Der Kabelbaum ist fast fertig!
Habe bei Louis Stecker gekauft, die mit max. 13 Ampere beschriftet sind.
Reicht das auch für das 2,5mm2 rote Kabel, das vom Zündschloss zur Batterie geht, oder brauche ich dafür einen stärkeren Stecker?
Danke!
Habe bei Louis Stecker gekauft, die mit max. 13 Ampere beschriftet sind.
Reicht das auch für das 2,5mm2 rote Kabel, das vom Zündschloss zur Batterie geht, oder brauche ich dafür einen stärkeren Stecker?
Danke!