R45 Vergaserproblem - ab 70km/h kein Zug mehr

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
hansoberlander
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2020 13:58
Motorrad: R45 BJ80
Wohnort: Raum Köln

R45 Vergaserproblem - ab 70km/h kein Zug mehr

Beitrag von hansoberlander » 08.09.2021 09:08

Hallo zusammen,

kurze Vorstellung meinerseits: Ich bin Simon, 27 Jahre und habe eine R45, BJ80, die ich seit gut einem Jahr besitze.

Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich, vor allem mit kaltem Motor, ab einer gewissen Drehzahl keine Leistung mehr habe. Da ich keinen Drehzahlmesser mehr habe, kann ich leider nicht genau sagen, ab wann. Das ganze gipfelt letztlich darin, dass ich bei rund 70km/h stehen bleibe und nicht mehr weiter beschleunigen kann.

Meine Vermutung ist, dass es am Vergaser liegt. Grundeinstellung habe ich wie im Handbuch beschrieben eingestellt, Synchronisation mit dem Schwiegervater (KFZ Meister mit ordentlich Erfahrung im Bereich Motor-/Vergaserrevision) "nach Gehör" eingestellt, da keine Unterdruckuhr verfügbar. Danach lief es auch erstmal wieder gut, heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit aber wieder wie oben beschrieben.

Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps/Ratschläge/Anregungen für mich?

Danke!
Simon

Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 1865
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003

Dose: Nissan Leaf II mit 40kWh-Batterie (Raumschiff Enterprise)
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R45 Vergaserproblem - ab 70km/h kein Zug mehr

Beitrag von Redskin » 08.09.2021 10:45

Hi Simon, Herzlich willkommen hier im Forum.

Kriegt die Gasfabrik genug Saft (Spritfilter im Abgang des Benzinhahns)?

Da würde ich mal zuerst gucken, wenn sie sonst normal anspringt und rennt.

Ich fürchte, Du wirst sonst um einmal "alles mit Scharf" nicht rumkommen. Ventilspielkontrolle, Zündzeitpunkt und Frühverstellung, dann die Vergaser. Vllt ist auch Falschluft oder eine kaputte Membrane im Spiel.

Greetz
Dirk
3190

tom1000
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 202
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 78er R75/7
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: R45 Vergaserproblem - ab 70km/h kein Zug mehr

Beitrag von tom1000 » 08.09.2021 16:37

Hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir hats die Schwimmerkammer im Gaser leer gesaugt.
Einstellen der Schwimmer hat geholfen.

Tom

hansoberlander
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2020 13:58
Motorrad: R45 BJ80
Wohnort: Raum Köln

Re: R45 Vergaserproblem - ab 70km/h kein Zug mehr

Beitrag von hansoberlander » 09.09.2021 08:21

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Antworten!

Gestern auf dem Weg zur Arbeit wieder das Problem, auf dem Rückweg lief sie wieder gut und hatte normale Leistung. Nichts geändert außer der Außentemperatur.

Tom, das Problem mit der Schwimmerkammer hatte ich auch schonmal, Schwimmer nachgestellt und es lief wieder.

Dirk, danke für deine Ratschläge! Ich werde die ganzen Themen demnächst beim nächsten Service mal prüfen, die Vergaser sind dann im Winter dran..

Grüße an alle,
Simon

Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 271
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: R45 Vergaserproblem - ab 70km/h kein Zug mehr

Beitrag von Feuerwehrmann » 09.09.2021 08:46

Hallo Simon,
solche Fehler sind meistens komplex und einzelne Maßnahmen helfen oder auch nicht.
Abbauen, gründlich durchwaschen und mit Druckluft durchblasen. Die Dosen gibt es auf dem Baumarkt. Wichtig ist es auch alle Dichtungen ersetzen und vor allem die "schlapprigen" Membranen ersetzen.
Grundeinstellung und los. Was soll denn an einem Vergaser kaputt gehen. Das ist Wertarbeit.
Das kriegste hin.
Viele Grüße
Eberhard

Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 4454
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Vergaserproblem - ab 70km/h kein Zug mehr

Beitrag von FrankR80GS » 09.09.2021 09:47

hansoberlander hat geschrieben:
09.09.2021 08:21
...Gestern auf dem Weg zur Arbeit wieder das Problem, auf dem Rückweg lief sie wieder gut und hatte normale Leistung. Nichts geändert außer der Außentemperatur. ...
Hallo Simon, schau nach, ob die Tankentlüftung funktioniert. Tankdeckel raus und dann das Loch im darunterliegenden Kragen mit einem flexiblen Draht durchstechen, ersatzweise ein Schnapsglas voll Benzin in die Rinne gießen. Das muss am Schlauch, wahrscheinlich vor dem Hinterrad, wieder rauskommen.

Sicherheitshinweis: Benzin ist leicht entzündlich. :-D

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.

rubberduck
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2009 21:30
Motorrad: R45 Bj79 und R100RT Bj82

Re: R45 Vergaserproblem - ab 70km/h kein Zug mehr

Beitrag von rubberduck » 12.09.2021 22:49

hansoberlander hat geschrieben:
08.09.2021 09:08
Seit kurzem habe ich das Problem, dass ich, vor allem mit kaltem Motor, ab einer gewissen Drehzahl keine Leistung mehr habe. Da ich keinen Drehzahlmesser mehr habe, kann ich leider nicht genau sagen, ab wann. Das ganze gipfelt letztlich darin, dass ich bei rund 70km/h stehen bleibe und nicht mehr weiter beschleunigen kann.

Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps/Ratschläge/Anregungen für mich?
Hi Simon.

Sowas hatte ich auch mal. Neuen Kondensator, Kontakt, Kerzen, Vergasermembran und auch Zündkabel. Alles kontrolliert: Ventile, Kontaktabstand, Zündzeitpunkt, Fliehkraftversteller. Vergaser gereinigt, Schwimmer und Gemisch eingestellt, synchronisert. Und immer wieder wollte die Q nicht in höhere Drehzahlen. Aber nicht immer. Verhalten oft so, wie Sprit alle.

Blieben nur noch die Zündspulen. Eine war dann auch defekt. Nicht immer und nur bei höheren Drehzahlen bemerkbar. Bei statischer Messung zeigte die Spule keine Auffälligkeiten. Beim Testen hat es auch gefunkt. Auch keine sichtbaren Schäden. Mit neuer Zündkraft war und ist der Fehler weg. Man denkt immer, die funktionieren oder nicht. Tatsächlich sind das aber dynamische Systeme.

Also, falls möglich würde ich die Spulen zum Testen tauschen.

LG, Andre.
Das Leben ist zu kurz, um schlechte Laune zu haben.

kjeldolsen
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2008 09:50
Motorrad: R45

Re: R45 Vergaserproblem - ab 70km/h kein Zug mehr

Beitrag von kjeldolsen » 07.10.2021 08:04

Ich würde bei diesen Symtomen die Membranen der Vergaser checken,denn wenn die ein Loch haben,können sie den Schieber nicht genügend anheben und so erreicht man keine Geschwindigkeit.
Gruß aus Berlin
André

Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 3298
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R45 Vergaserproblem - ab 70km/h kein Zug mehr

Beitrag von Rote Rita » 07.10.2021 16:29

Hallo Andre und André,

prima dass ihr nach so langer Zeit wieder aktiv schreibt. Weiter so!

Gruß aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt

Benutzeravatar
dosofon
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 80
Registriert: 11.07.2009 16:25
Motorrad: R45 (352) Ez. 80, ex R75/7, ex R80RT
Wohnort: 44267 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: R45 Vergaserproblem - ab 70km/h kein Zug mehr

Beitrag von dosofon » 07.10.2021 18:04

Hallo Simon,

ich schließe mich der Meinung von André aus Berlin an, dass es sich um Vergaserprobleme handelt.
Seinerzeit, nach Wiederinbetriebnahme meiner R45 (ebenfalls Ez 1980) hatte ich ein ähnliches Problem. Die Kleine drehte nicht höher als 4000/min und wurde am Berg immer langsamer. Grund waren die vorhandenen Flachdeckelvergaser, die leider nicht ohne Probleme funktionierten. Ich habe mich damals zu einer Radikalkur entschlossen: Austausch der vorhandenen Vergaser gegen den Nachfolgetyp mit Domdeckel (ausgerüstet mit Steuerfeder für den Kolben und auswechselbarer Membrane). Danach war die Kleine nicht wieder zu erkennen. Sie läuft bis heute einwandfrei.

Miniboxergruß
Gerd
Immer muss man alles selber machen .... lassen - Whodunit?

kjeldolsen
Newbee
Newbee
Beiträge: 12
Registriert: 01.10.2008 09:50
Motorrad: R45

Re: R45 Vergaserproblem - ab 70km/h kein Zug mehr

Beitrag von kjeldolsen » 14.10.2021 11:48

Ich hoffe nur,das der hansoberlander uns von der Lösung des Problems informiert.
Gruß
André

hansoberlander
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2020 13:58
Motorrad: R45 BJ80
Wohnort: Raum Köln

Re: R45 Vergaserproblem - ab 70km/h kein Zug mehr

Beitrag von hansoberlander » 18.10.2021 08:49

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! Leider bin ich die letzten Wochen nicht dazu gekommen, was am Motorrad zu machen, da wir kürzlich ein Haus gekauft haben und damit einen Haufen Arbeit haben, der leider dringender ist.

Ich habe mir mal alle möglichen Wartungsarbeiten rausgeschrieben und werde diese von leicht nach aufwändig abarbeiten, wenn ich die Lösung gefunden habe, gebe ich euch nochmal Rückmeldung.

Nochmal vielen Dank und eine gute Woche!
Gruß
Simon

Antworten