R45 vom Neuen läuft nicht mehr

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Madjack
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2021 19:02
Motorrad: R45

R45 vom Neuen läuft nicht mehr

Beitrag von Madjack »

Hallo Forum,

erstmal eine kleine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Thomas, ich bin 39 Jahre alt und komme aus dem Raum Aschaffenburg.
Ein großes Hobby von mir ist der Umbau von Motorrädern. Dies mache ich meistens mit meinem Kumpel über den Winter. Dabei sind schon einige Mopeds rausgekommen. Letzten Winter fiel unsere Wahl auf eine BMW R45. Das hat ich durch Zufall ergeben, die kleine schlummerte schon viele Jahre in einer Garage in der Umgebung. Außerdem fanden wir den Zweizylinder Boxer optisch eh schon immer recht ansprechend.
Lange Rede, kurzer Sinn... Wir schlugen bei der kleinen Boxer zu, brachten sie zum laufen und bauten sie um. Ich bin die dann eine Weile ein bisschen gefahren. Gar nicht viel. Sowas um die 500 KM.

Jetzt zu dem Problem.

Auf der letzten Fahrt hielt die BMW das Standgas nicht mehr. Zuhause merkte ich, dass es wohl am linken Zylinder liegt. Daraufhin hab ich die Synchronuhren wieder angebaut. Da merkte ich, dass die linke Uhr fast nichts anzeigt, die rechte auch nur sehr spärlich.
Irgendwie lief die Kiste trotzdem mehr schlecht als recht und ich hab zumindest nochmal ne Proberunde drehen können. Kurz darauf sprang das Moped überhaupt nicht mehr an. Auch die Kerzen waren nach langem Orgeln nicht mehr richtig nass.

Dann fing ich mit dem Prozedere an. Vergaser mehrfach gereinigt, ein neuen Dichtsatz verbaut. Zündung abgeblitzt, Ventile überprüft... Was man halt so macht. Alles ergab keine Besserung.
Als nächstes hab ich die Kompression gemessen. Ergab an beiden Zylindern jeweils nur 5Bar. Meiner Meinung schon sehr wenig.
Nun verband ich das Problem auch mit dem fehlenden Unterdruck. Mein Gedankengang war, die Ventile sind nicht dicht und statt Unterdruck aufzubauen blasen die zurück zum Vergaser.
Also Ventile, Zylinder und Kolben demontiert. Ventiltrieb auf den Kopf gestellt und Sprit in die Brennkammer laufen lassen. Der Sprit versickerte innerhalb von Minuten. Im Einlass stand dann die Suppe. Auslass war dicht.
Das bestärkte mich in der Meinung, dass die BMW so keinen Unterdruck ziehen kann.

Also machte ich mich ans Ventile einschleifen. Hab ich vorher noch nie gemacht, sieht ja aber nicht so schwer aus. Nachdem das erledigt war hielt sich der Sprit auch recht lang in der Brennkammer. Irgendwann war der dann auch versickert, aber das zog sich über mehrere Stunden.

Heute hab ich dann die Zylinder, Kolben etc. wieder angebaut. Kompression weiterhin nur 5 Bar.

Nächste Vermutung wären die Kolbenringe. Die BMW hat aber erst 33.000KM runter. Irgendwie kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen... Wobei die Kolben unterhalb der Kolbenringe schon etwas schwarz waren.

So ist der momentane Stand. Bevor ich jetzt neue Kolbenringe besorg wollt ich hier mal nachfragen ob jemand Tipps für mich hat. Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich bin jedoch kein Anfänger auf dem Gebiet. Ich schraub nun schon viele Jahre an Motorrädern. Das schützt natürlich nicht vor Unwissenheit oder dummen Fehlern, aber Zündung einstellen, Vergaser reinigen, Ventile einstellen beherrsche ich schon. Ich denke, die Punkte sollten in Ordnung sein... Schreib ich jetzt einfach mal :)

Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat für mich. Die großen Probleme sind, meiner Meinung, die Synchronuhr links zeigt eigentlich nix an, rechts ist auch wenig, aber nicht so schlecht wie links (früher haben die sauber ausgeschlagen). Die Kiste hat nur 5 Bar Kompression und die Kerzen werden einfach nicht nass. Schwimmerkammern stehen voll...
Wenn ich mal kurz Bremsenreiniger in den Luftfilter sprüh springt sie kurz an, geht aber sofort wieder aus.

Würde mich über jeden Tipp freuen.

Viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5444
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 vom Neuen läuft nicht mehr

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Thomas, willkommen bei den kleinen Boxern.

Undichte Ventile sind ein absolutes Alarmzeichen - wahrscheinlich sind die Ventile und Sitze verbrannt oder eingeschlagen. Normalerweise betrifft das zuerst die thermisch höher belasteten Auslassventile, die manchmal auch abreißen. Aber wer weiß schon, was die Maschine bereits hinter sich hat.

Das "Einschleifen" mit Paste und Holzstöckchen ist Folklore für Hobbybastler. Lass die Ventile und deren Sitze zusammen mit den Führungen professionell überholen. Das kostet einiges Geld, aber ein kaputter Motor ist viel teurer.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R45 vom Neuen läuft nicht mehr

Beitrag von Redskin »

Hi, und herzlich willkommen,

Du hast ja leider gleich ein Prob. mitgebracht. Bevor Du durch Ersetzen von Komponenten den Fehler einkreist: Die Kompressionsmessung erfolgte mit frisch geladener Batterie und demontierten Vergasern?
Falls ja und dann so wenig Kompression könntest Du den Fehler wie folgt weiter einkreisen:
In die Kerzenbohrung Pressluft (mit Druckminderer) geben. Dazu brauchst Du entweder eine zum Adapter umgefrickelte Zündkerze oder einen halbwegs in die Kerzenbohrung passenden Gummistopfen, in den Du ein Loch für die Ausblaspistole bohrst. Der Zylinder steht auf OT und der Motor wird durch einen Helfer blockiert. Wenn Du jetzt ein wenig Druckluft in den Zylinder gibst, müsstest Du hören, wo es rauszischt: Auspuff: Auslassventil, Einlass: Einlassventil, Motorentlüftung: Kolbenringe.

Nach Deiner Schilderung mit dem Spritversickerversuch tippe aber auch ich auf verschlissene Ventile, die Köpfe werden wohl (teuer) instand gesetzt werden müssen.
Dabei wäre dann die obligatorische Bleifreiumrüstung dabei und die Ventile mit dem dickeren Schaft.

Dafür hast Du an der Stelle dann aber auch Ruhe im Boot.

Man könnte noch über eine zweite Kerzenbohrung für spätere Tuningmaßnahmen nachdenken, wenn man die Köppe schon zu einer Werkstatt schickt...

Greetz
Dirk
3190
Madjack
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2021 19:02
Motorrad: R45

Re: R45 vom Neuen läuft nicht mehr

Beitrag von Madjack »

Redskin hat geschrieben: 04.10.2021 20:48 Die Kompressionsmessung erfolgte mit frisch geladener Batterie und demontierten Vergasern?
Ja, Vergaser waren keine drauf und die Batterie hatte richtig Dampf.


Der Tipp mit der Druckluft auf der Zündkerzenbohrung ist klasse. Ich werd zwar ein wenig brauchen bis ich mir da was passendes gedreht hab, aber ich meld mich auf jeden Fall mit dem Ergebnis.
Davon lebt ja ein Forum. Geht mir immer gewaltig auf den Zeiger wenn ich mal ein deckungsgleiches Problem irgendwo im Netz gefunden hab, aber der Ersteller keine Rückmeldung gibt... :roll:

Ich bedanke mich erstmal herzlich für den Tipp und melde mich wieder.

Gruß,
Thomas
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 328
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: R45 vom Neuen läuft nicht mehr

Beitrag von tom1000 »

Hallo Thomas
Weil mein Hobel geölt hat wie ne grosse und ca. 0,6l Öl auf 100Km gebrauchthat, was laut BMW ja noch i.O. und ich immer so komische Ablagerungen auf den Kerzen hatte, hab ich mir mal das gegönnt:
https://www.ebay.de/itm/202442960685?ch ... WsQAvD_BwE
Ist jetzt kein Hochpräzieses Profi Gerät, aber für Hobbyzwecke völlig ausreichend.
Hab damit aber nix gefunden.
Vor vier Wochen ist mir dann der Ventilsitz Auslass rechts raus gefallen.
Hab jetzt die Köpfe weg.
Kriegen jetzt das volle programm, für die nächsten 175.000Km.
Laut Instandsetzer waren die Ventilführungen völlig ausgeleiert.
Das wird jetzt nicht Dein problem sein, aber in dem Set sind Adapter und Du hast gleich die Leckrate und wer weiß, vielleicht braucht man es nochmal bei nem anderen Moppet.

Thomas
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4190
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R45 vom Neuen läuft nicht mehr

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen bei den kleinenBoxer. Das mit der fehlenden Kompression ist natürlich auffällig, aber sowas kommt nicht nach 500km.
Bevor du die Köpfe machen lässt: Prüfe doch mal den Ventiltrieb. Machen beide Ventile gleichmäßig auf? Wie sehen die Oberflächen der vier Nocken aus?
Die Kolbenringe machen kaum Ärger, auch wenn sie verschlissen sein sollten. Wichtig ist nur, dass sie heil und frei drehbar sind.
Fehlende Kompression tritt meist mit ungleichen Werten rechts und links auf. Gleiche Werte deuten auf was anderes hin. Eine weitere Möglichkeit: kann es sein, dass du beim falschen OT eingestellt hast? Überprüfe einfach mal das Ventilspiel auf beiden Seiten ohne den Motor zu drehen. Auf der gegenüberliegenden Seite darf kein Spiel sein, weil beide Ventile offen sind (Überschneidung)

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5444
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 vom Neuen läuft nicht mehr

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 05.10.2021 12:19 ...Möglichkeit: kann es sein, dass du beim falschen OT eingestellt hast? Überprüfe einfach mal das Ventilspiel auf beiden Seiten ohne den Motor zu drehen.
Hallo Rainer, das möchte ich ausschließen. Mit Ventilspieleinstellung im "falschen" OT springt der Motor nur sehr schlecht an. Fahren kann man damit keine 500 m. Glaub mir :oops:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Madjack
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2021 19:02
Motorrad: R45

Re: R45 vom Neuen läuft nicht mehr

Beitrag von Madjack »

Hi, da bin ich wieder...

Ist doch schneller gegangen als gedacht. Ich hab in meinem Fundus ein Stutzen mit passendem Gewinde für die Zündkerzenbohrung gefunden und konnte was basteln um Druck drauf zu geben.
Am linken Zylinder bläst es deutlich durch den Auslass. Durch den Einlass auch etwas, aber deutlich weniger als durch den Einlass. Wenn ich beide zuhalte kommt noch ein laues Lüftchen durch die Bohrung der Stößelstangen. Das dürften ja dann die Kolbenringe sein. Die würde ich, der Stärke des Geräusches nach zu urteilen, erstmal nicht als Hauptverdächtige nehmen.

Rechts siehts eigentlich besser aus. Da wären die Ventile eigentlich so gut wie dicht. Da nehm ich eigentlich das lautere Geräusch durch die Stößelstangenbohrung wahr.

Kompressionsmessung mit aufgesteckten Vergasern und ganz offenen Drosselklappen ergibt links so gut 4,5 Bar und rechts so 5,5 Bar...
Ziemlich mager.

Verkehrt eingestellte Ventile kann ich ausschließen. Man sieht deutlich, dass die Ventile am falschen OT noch in Bewegung sind. Auch das mit dem überschneiden passt. Wenn ich eine Seite einstell sind die Ventile vom anderen Zylinder noch betätigt.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5444
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 vom Neuen läuft nicht mehr

Beitrag von FrankR80GS »

Madjack hat geschrieben: 05.10.2021 14:31 ...Am linken Zylinder bläst es deutlich durch den Auslass. Durch den Einlass auch etwas, aber deutlich weniger als durch den Einlass. ...Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Nicht mehr fahren. Zylinderköpfe demontieren und fachmännisch überholen lassen.
Wenn der ZK innen im Bereich der Ventilführung des AV bräunlich verfärbt ist, ist die Ventilführung hinüber.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Madjack
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2021 19:02
Motorrad: R45

Re: R45 vom Neuen läuft nicht mehr

Beitrag von Madjack »

FrankR80GS hat geschrieben: 05.10.2021 18:19
Madjack hat geschrieben: 05.10.2021 14:31 ...Am linken Zylinder bläst es deutlich durch den Auslass. Durch den Einlass auch etwas, aber deutlich weniger als durch den Einlass. ...Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Nicht mehr fahren.
Läuft ja eh nicht mehr... Springt gar nicht erst an :?


Meint ihr es besteht die Chance das Moped in diesem Zustand zu einem einigermaßen fairen Preis zu verkaufen? Uns geht´s eigentlich mehr um den Umbau. Wenn das Moped dann getüvt ist fahr ich das eine kurze Weile und versuch es dann zu verkaufen.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir das eigentlich zuviel Aufwand ist obwohl ich das Moped eigentlich gar nicht fahren möchte...

Unsere BMW hat bestimmt schon jemand auf Ebay Kleinanzeigen gesehen. Die hab ich eine Zeit lang mehr oder weniger erfolgreich versucht zu verkaufen.

Alles was ihr seht ist eingetragen. Falls jemand einen Motor für die R45 hat und gerne einen schönen Cafe Racer haben möchte kann er sich gerne bei mir melden. Ich möchte nur einigermaßen unser reingestecktes Geld wieder haben.
Wenns keine Interessenten gibt werd ich das Moped wahrscheinlich auch wieder richten. Aber mir wär´s einfach lieber ich hätte wieder ein bisschen mehr Platz in der Werkstatt und wir könnten wieder ein anderes Moped komplett umbauen.

Falls jemand Lust auf auf das Moped hat dann meldet euch gerne bei mir...

Falls jemand einen Austauschmotor zum fairen Preis hat, da würd ich mich auch drüber freuen.

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von FrankR80GS am 06.10.2021 09:23, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Nicht themenbezogene Bilder gelöscht. Bitte ggf. in der Verlaufsanzeige erneut veröffentlichen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5444
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 vom Neuen läuft nicht mehr

Beitrag von FrankR80GS »

Madjack hat geschrieben: 05.10.2021 19:01 ... Falls jemand Lust auf auf das Moped hat dann meldet euch gerne bei mir...
Bitte veröffentliche ein entsprechendes Angebot im dafür vorgesehenen Unterforum - Spielregeln beachten. Viel Erfolg.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Madjack
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2021 19:02
Motorrad: R45

Re: R45 vom Neuen läuft nicht mehr

Beitrag von Madjack »

Ach quatsch, ich hab mich ja nicht angemeldet weil ich hier was verkaufen will.
Wollte nur mal erwähnen, dass das Moped sowieso verkauft wird...

Worüber ich mich freuen würde, wäre wenn mir jemand vielleicht gebrauchte Köpfe anbieten würde von denen er weiß das die noch zuverlässig ihre Arbeit verrichten.

Nochmal auf mein Problem zurück kommend eine Frage: spricht das Fehlerbild das die Kerzen fast nicht nass werden für die fehlende Kompression?
Ab wann fängt die Kompression an in den kritischen Bereich zu kommen? Seid ihr schon Mopeds mit nur noch 5 Bar Kompression problemlos gefahren?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4190
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R45 vom Neuen läuft nicht mehr

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,

kontrolliere doch auch mal, ob die Zündkerzen funken. Vielleicht ist auch noch die Zündung ausgefallen?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Madjack
Newbee
Newbee
Beiträge: 15
Registriert: 04.10.2021 19:02
Motorrad: R45

Re: R45 vom Neuen läuft nicht mehr

Beitrag von Madjack »

Die funken ordentlich.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
59Drifter
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 181
Registriert: 29.12.2018 17:45
Motorrad: R 65 Typ 248 Bj. 1985
MZ ETZ 250
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach

Re: R45 vom Neuen läuft nicht mehr

Beitrag von 59Drifter »

Hallo Madjack,
Dein Motor ist gnadenlos verschlissen. Aber sowas von! Indizien:
1.) die sehr schwache Kompri, auch wenn - rechter Zylinder - die Ventile "zugehalten" werden:
Rechts siehts eigentlich besser aus. Da wären die Ventile eigentlich so gut wie dicht. Da nehm ich eigentlich das lautere Geräusch durch die Stößelstangenbohrung wahr.
2.) die Schwärzung unterhalb der Kolbenringe - wenn die Blow-By-Gase das Kolbenhemd unterhalb aller drei Ringe deutlich verfärbt haben, ist sowieso längst Feierabend.
Eine gute Kompression (R65, Typ 248, 176 tkm) sieht etwa so aus wie unten im Bild:
Bild
Ich rate zu einem komplett anderen, besseren Motor.
Always drive safely
+++
59drifter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten