Zündspulen Bosch 6V

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Zündspulen Bosch 6V

Beitrag von Brummbär »

Der Chinese Herr SuFu hat irnzwie nix brauchbares rausgefiltert. Die frischen Köpfe drauf und rotzfrech von Bremen nach Hamburg gedüst. Alles gut. Auf dem Rückweg, fast zu Hause spotz spotz, aus. Am Strassenrand auseinandergebaut, Zünddose und Unterbrecher ok, Primärseitig scheint Strom zu fliessen, nix Zündfunke. Sieht auf den ersten Blick aus als wären die Oberspannungsseitig durchgefarzt, morgen mal genauer prüfen. Das blöde war der Blumenkasten und der Komposter auf Sitz und Gepäckträger, war hinderlich beim Tankabnehmen. Hab mich den letzten Kilometer mit dem Weidemann zum Hof schleppen lassen und bin mit dem Kubota die letzten 10 Kilometer nach Hause gedüst.
Nach 43 Jahren können die Spulen wohl ins zeitliche gebissen haben, nächste Haltestelle realoem. Ich glaub, wenn Original 43 Jahre hält, nehm ich wieder oreginool.

Jetzt steht die Mühle erstmal in der Scheune. Gute Ratschläge sind willkommen.

Groetjes , Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zündspulen Bosch 6V

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michael,

die Spulen werden wohl noch funktionieren. Überprüfe lieber mal die 4 Flachstecker, besonders das kleine Verbindungskabel zwischen den Spulen.
Viel Glück wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Zündspulen Bosch 6V

Beitrag von R65_dieter »

hallo michael

vorsicht beim spulen bestromen und sehr vorsichtig beim kontakt entfernen. da kommt hochspannung raus.

die becher können mal kaputt gehen, auch windungssschlüsse sind nichts aussergewöhnliches. meist haben diese fehler aber vorgeschichte.

meist passiert das aber wenn die spulen mit überspannung betrieben werden, da kann schon mal 1V DC zuviel sein dass die spule über die einsatzdauer stromsättigung hat und damit auch warm wird. passiert auch wenn der schliesswinkel zu gross ist. die becherspulen sind hier aber sehr tolerant, honda spulen eher weniger ;-)

was du aber tun kannst, multimeter nehmen, erst mal die messleitungen ermitteln und dann die spule messen.
sollte so 1 Ohm differenz haben. ähnlich der messleitungen, die musst rausrechnen.
und die sekundärseite hat ca. 10-15kOhm. die becherspule ist in spartrafoschaltung ausgeführt.

häufiger wie spulen verrecken die kerzenstecker.

und natürlich sollten alle kontakte in ordnung sein. ist da schimmel in der hochspannungsbuchse dann geht da nix.

gruss

d.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Zündspulen Bosch 6V

Beitrag von Brummbär »

Danke für die Hinweise, Spulen ausgebaut und gemessen, in Örning. Kabel durchgeklingelt, auch im Leistungsbereich. Das muss doch mim Deubel zugehen! Die recht jung gekaufte Unterbrecherdose raus, mit dem Durchgangsprüfer angeschlossen und gedreht, durchgehendes Piepen obwohl der Kontakt abhebt. Ein Unterbrecher soll unterbrechen, kein Unterbruch keine Zündfinken, nicht mal piep. Des Lösels Rätsung: Was liegt denn da drinne? Sieht aus wie Draht. Was hatn der da zu suchen? Eine Zugfeder vom Fliehkraftversteller hat sich zerledert. Und das Teil war nicht billig, umso enttäuschender, was man da so als Originalteil angedreht bekommen.
Mal sehen, was meine Niederlassung dazu sagt.
Will keep you posted.
Mit freundlichen regards
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Zündspulen Bosch 6V

Beitrag von R65_dieter »

hallo

ich glaub der rainer rote rita hat so zeugs.

man kann die auch nachkaufen beim bmw bayer oder siebenrock. der uwe tischer hat glaub auch solche im lager

frag da mal nach. parts-for-bikes.de

nunja, kaputte feder ist besser als spule.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Zündspulen Bosch 6V

Beitrag von Brummbär »

Ich möchte den Klugscheisser, der die vermaledeite Zugfeder ein paar Cent billiger eingekauft hat, mal das Mopped ein paar Kilometer weit schieben lassen. Saupreiss berlinerischer. Vom Juliusturm aus dem Bürofenster geglotzt sehen solche Zahlen natürlich ganz famos aus. Wenn der Kunde aber 550 Euro für diese Unterbrecherdose ablatzen darf und mit Chinaschrott beschissen wird, der nach vielleicht 5000km schon wieder den Zerleger macht, dann nehme ich mir das Recht heraus, Vorstände solcher Unternehmen in die Nähe krimineller Vereinigungen zu rücken. SCHEISSHOLDERVALUE, Hauptsache der Aktienkurs ist geil, heute heisst es wohl der Kunde ist ein Arschloch, nicht mehr König.

Tschuldigung, ist so aus mir herausgeplatzt. Bin ein wenig sauer.

Ich brauch nur sone dämliche Zugfeder, ich weiss noch nicht, ob ich die Dose überhaupt ersetzt haben möchte, könnte ja wieder Chinaschrott sein. Da schicke ich doch lieber ein Muster an einen deutschen Mittelständler und lasse mir ein paar nach Muster wickeln, selbst bei einem Mindestauftragswert von 100 oder mehr Euro, die Sicherheit, dass die Federn halten, wäre es mir wert.

Schöne Grüße, Michael

Ät Dieter: Meinze, der Uwe hat die Federn fertig, einzelnt?
Zuletzt geändert von Brummbär am 10.10.2021 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zündspulen Bosch 6V

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Michael,

diese Feder musst du nicht selbst wickeln, es gibt sie in Nachfertigung! Sogar die gleich große aber viel schwächere Feder aus dem Hallgeber gibt es, bei Achim alias Northpower.
Versuche mal bei Rabenbauer oder Kempmann.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Zündspulen Bosch 6V

Beitrag von Brummbär »

Vielen Dank, Rainer,
ich schau mir das Elend jetzt erstmal grundlegend an, mal sehen was da überhaupt passiert ist. Wozu bin ich schließlich Schadeningenieur bei der Versicherung gewesen. Dann seh ich zu, daß ich ein paar Federn kriege. Bei Federntechnik Knörzer gibts Zugfedern (und vieles andere) aus dem Katalog, im Online Shop, die von Dir genannten Quellen sehe ich auch mal an. Die einfachste und sicherste Lösung gewinnt.

Schönes Wochenende noch
Gruß, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Zündspulen Bosch 6V

Beitrag von R65_dieter »

hallo michael

hast du eine zünddose mit hall oder u kontakt?

https://parts-for-bikes.de/shop/elektri ... 1f76ea632b

ein blick da rein lohnt immer und auch ich hab da schon eingekauft, auch sache die nicht in gelistet waren.

hat immer funktoniert und nie ein ersatzteilproblem gehabt.

und wenn du schon qualitätsintschinjöör bist und weisst ob der dinge die man da gwinnoptimierung nennt, ein tip von einem viele dekaden bmw nutzer.

ich hab 2 reserve zündboxen mit lallgeber weil ich 2 werkln mit lallgeber in betrieb habe. im keller in der bmw notfallkiste. so alle 10 jahre werden die dosen auch mal gegeneinander getauscht und die eingebaute dann kontrolliert.

gruss

d.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Zündspulen Bosch 6V

Beitrag von Brummbär »

Danke Dieter,
ich frag mal Uwe, ob er so ein paar Federchen hat. Für die Unterbrecher Dose, nix Elektronik, aus Gründen. Wo es wichtig ist, ziehe ich die Mechanik vor, hat sich bewährt. Wenn Steuergeräte mit einander reden wirds kompliziert. Kann der Bus oder CAN er nicht.

Guts Nächtle
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Zündspulen Bosch 6V

Beitrag von R65_dieter »

hallo michael,

es gibt schon durchaus dinge wo elektronik sinnvoll ist. im oldtimer jedenfalls nicht ;-) und microprozessorgesteuerte weizenbiergläser braucht auch kein mensch.

die alte /6 hat ja den u kontakt und den fliehkraftversteller nicht in einer dose sondern einer speziellen kammer des kettenkastens.

problem an den mechanischen u kontakten ist die qualität der feder bei nachfertigungen und das fetten mit bosch u-kontakt fett ft1v4. (das gibts übrigens wieder) oder das pedant von wagner oldieöl. hier sollte man auf qualität setzen. alte bosch u kontakte (ich hab die seinerzeit mal gesammelt für kühe, guzzis und e10 und e12 und e21 autos). als die immer seltener wurden habe ich anstelle des kondensators zum funken löschen dann die u kontakte stromlos gemacht und einen helotronik schaltverstärker eingebaut.

http://helotronik.de/

für elektronikhasser, dieses system von helo ist sehr dauerhaft, noch nie was gehabt damit.

und falls doch mal ein schalttransistor oder die freilaufdiode ins gass beisst im schaltversärker ist mit wenig arbeit schnell wieder umgestellt.

in der alten franzi, was meine kuh ist, ist so eine helo schon seit fast 20 jahren verbaut und die geht noch immer.

daher wäre ich sehr schmerzfrei wenns keine hallgeber mehr gibt aufm markt, auch nicht aus china, umzurüsten auf u kontakt und helotronik und alte 6 V bosch becherspulen in serie.

jetzt kommen die japaner ins spiel!

es gibt noch pfiffigere zündungsgeber. honda baute in den bolle und cx modellen mal so einen magnetic pickup und oki schaltverstärkertransisotren ein. die stromläufe von den oki teil gibts wo ;-)???? na, klingelts?
und da baut man dann den npn transistor und macht einen j-fet oder T-fet schalttransistor rein oder nutzt das helotronik modul für elektronische zündungen als verstärker.
ein solcher power fet transistor hat quasi schaltverhalten wie ein mechanischer u kontakt und man kann mit becherspulen weiterfahren oder man lässt den npn schalttransistor drin und nutzt eine spule aus den k100 modellen.

also keine panik wenns mal keine hallgeber und tzm module mehr gibt aufm markt :-)

alles wird gut

dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Zündspulen Bosch 6V

Beitrag von R65_dieter »

noch was zur modernen buselektronik in fahrzeugen und anderswo.

sollte mal irgendwo auch notiert sein.

so schlimm ist das ganze nicht, can bus oder der neue j1939 gibts ja schon einige jahre bzw can jahrzehnte.

so eine busgeschichte besteht aus mehreren teilen, einmal die pyhsikalische übertragung, dann die software schichten die die signale aus der übertragung auswerten, anzeigen und aktionen oder reaktionen veranlassen und dann wieder zurückmelden usw.

früher gabs da alles an analysetools aus einer hand, sprich spectrum software. heute bastelt da jeder. gute und weniger gute.
und es hat noch nie funktioniert wenn man in beschissen konstruierte hardware ein paar zeilen software einbaut die einen fehler eliminieren sollen.
heut wird überall gespart, zum thema hardware.
90 % der fehler zwischen den komponenten sind defekte oder mangelhafte signalübertragungswege. kabel zum beispiel. halt wenn das zeug älter wird. muss man nach so einem ausfall das ganze system wieder neu konfiguration laden oder gar neu konfigurieren wird das ganze recht spassfrei.

da aber kein mensch mehr weiss wie man sowas analysiert oder wenn mans weiss, wie bekommt man zugang zur analyse, wird halt viel erzählt und dabei wird auch viel mist erzählt. nachweisen was gut und was mist ist kann man so ohne weiteres gar nicht.
das ist das problem moderner elektronik!!
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Zündspulen Bosch 6V

Beitrag von heiligekuh »

vor über 30 jahren hat mir ein freund mal selbiges problem gelöst. es war wochenende, nacht und ich musste am nächsten morgen pünktlich im dienst sein. also hat er improvisiert, indem er die kaputte feder durch eine kugelschreiber-feder ersetzte. es funktionierte perfekt. trotzdem bekam ich den rat, die feder schnellstens gegen ein original u tauschen. weil es aber funktionierte, habe ich es irgendwann vergessen.
25 jahre später machte die zündung ärger. ausnahmsweise lag es nicht an einem unterbrecherkontakt von schlechter qualität, sondern nach 300000 km war die zündung einfach fertig. die kugelschreiber-feder funktionierte aber noch einwandfrei.
ich habe mich dann, wegen des ständigen ärgers mit schlechten unterbrecherkontakten, zu einer elektronischen zündung durchgerungen und es bis heute nicht bereut.
ob es aber noch kugelschreiber von derart guter qualität gibt :cool:

gruß

regina
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Zündspulen Bosch 6V

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
ich habe gerade einen Newsklecker bekommen 2Stk. 6V Zündspulen KLICK :tach:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Zündspulen Bosch 6V

Beitrag von Brummbär »

Heute hat UPS 4 Federn gebracht, von Federtechnik Knörzer, zwei reingefummelt und es sieht so aus als ob es passt, der Federkörper ist etwas länger, die Ösen etwas zusammengebogen und über die Einhänge Nupsies gefädelt. Morgen mit zum Hof nehmen, denn da steht dat Mopped getz. Alles wieder zusammenbauen und testen.
Achim hatte dankenswerterweise prompt geantwortet, allerdings hat er nur die schwächeren Feder für die Hallgeberdose.
Mal sehen, ob ich richtig liege mit den neuen Federn.

Schöne Grüße, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten