Und er läuft noch...! Nur die Q will nicht den Berg hoch.

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Und er läuft noch...! Nur die Q will nicht den Berg hoch.

Beitrag von QU45 »

Hallo an Alle!

Ich dachte ich melde mich mal wieder zurück, nach dem ich krankheitsbedingt viele Monate ausgefallen bin!
Ich habe die Zeit der Rekonvaleszenz aber auch etwas zum Schrauben nutzen wollen, da die Q ja seit letztem Winter mit Vergaser- und Blinkerproblemen im Keller stand. Da meine rechte Hand aber immer noch kaputt ist, ist das alles nicht einfach. Ich erspare Euch die Details…;-).

Die gute Nachricht, das Blinkerproblem ist gelöst! Es lag letztendlich doch nur am Relais, und ich hatte Pech mit dem Ersatzstück, womit ich auf die falsche Fährte bei der Fehlersuche kaum. Egal, abgehakt. Was läuft, läuft.

ABER: Vergaser überholen mit einer Hand war nicht einfach und kostet Zeit. Also habe ich mich auf das Nötigste beschränkt. Vor allem den Dichtungs- und Membranwechsel.

Es schien beim Problemvergaser links zunächst funktioniert zu haben. Den Rechten habe ich, da er läuft, nicht angefasst (bis auf die Einstellung).

Aber nun hat sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit, und vor allem am Berg, überhaupt keinen Zug mehr. Leerlauf, Vibration, etc. ist ok. Hatte auch keine Ansprüche, da ich das etwas an Sonne noch nutzen wollte. (Ja, ja, ich weiss, mit einer Hand eh keine gute Idee… :roll: ).
Dennoch, das Problem erinnert mich an den Beitrag von hansoberlander: viewtopic.php?f=2&t=13778.

Sollte wohl tatsächlich nur an der labbrigen Membran liegen? Oder empfiehlt Ihr mir doch die komplette Überholung, oder gar den komnplett Umstieg auf Vergaser mit Domdeckel (siehe dosofon Kommentar im hansoberlander Beitrag)?

Alles andere habe ich in den letzten Monaten durchgetestet...

Wie immer, jeder Tipp hilft!

Christoph
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Und er läuft noch...! Nur die Q will nicht den Berg hoch.

Beitrag von FrankR80GS »

QU45 hat geschrieben: 12.10.2021 16:26 ..... Aber nun hat sie ab einer bestimmten Geschwindigkeit, und vor allem am Berg, überhaupt keinen Zug mehr. Leerlauf, Vibration, etc. ist ok. Hatte auch keine Ansprüche, da ich das etwas an Sonne noch nutzen wollte. (Ja, ja, ich weiss, mit einer Hand eh keine gute Idee… :roll: ).
Dennoch, das Problem erinnert mich an den Beitrag von hansoberlander: viewtopic.php?f=2&t=13778.

Sollte wohl tatsächlich nur an der labbrigen Membran liegen? Oder empfiehlt Ihr mir doch die komplette Überholung, oder gar den komnplett Umstieg auf Vergaser mit Domdeckel (siehe dosofon Kommentar im hansoberlander Beitrag)?
Hallo Christoph, wenn das Motorrad ab einer bestimmten Geschwindigkeit nur noch zäh beschleunigt, der Motor sonst aber unauffällig läuft, kann das an einer defekten Membran liegen. Labbrig sind gebrauchte Membranen immer und funktionieren trotzdem einwandfrei. Du musst schon im ausgebauten Zustand prüfen, ob kein Loch drin ist (Aufspannen und im Gegenlicht anschauen). Ich halte nichts von "Rundumschlägen" und planlosem Teiletausch.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Und er läuft noch...! Nur die Q will nicht den Berg hoch.

Beitrag von QU45 »

Hallo Frank!

Ja, der sinnfreie und, in meinem Fall, zeitaufwendige (weil einhändige) Teiletausch ist auch nicht meine Sache. Bin der Meinung, was läuft, läuft. :ja:

Aber die Membran, die ich bereits getauscht habe, sah auch erst gut aus, und hat sich dann nach dem Ausbau regelrecht zwischen den Fingern "aufgelöst". Weiss aber nicht, ob Beschädigungen, oder besser Abnutzung, im "mikroskopischen Bereich" so entscheidend sind...

Wie dem auch sei, da die Membran keine grosse Sache ist, versuche ich es erst einmal damit. :top: :gut:

Christoph
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Und er läuft noch...! Nur die Q will nicht den Berg hoch.

Beitrag von FrankR80GS »

QU45 hat geschrieben: 14.10.2021 14:56 ...Aber die Membran, die ich bereits getauscht habe, sah auch erst gut aus, und hat sich dann nach dem Ausbau regelrecht zwischen den Fingern "aufgelöst".
Die Membran muss luftdicht sein. Wenn sich bei Dir plötzlich die Membranen "auflösen" - verwendest Du irgendwelche Benzinzusätze ?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Und er läuft noch...! Nur die Q will nicht den Berg hoch.

Beitrag von QU45 »

Nein, gar nichts.
Aber ich kann nicht für den Vorbesitzer sprechen: Der Ärger began kurz nach dem Kauf vor einem Jahr.

ABER, da Du es erwähnst: Habe eigentlich vor gehabt, Liqui Moly Vergaserreiniger zuzusetzen.

Keine gute Idee?
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Und er läuft noch...! Nur die Q will nicht den Berg hoch.

Beitrag von FrankR80GS »

QU45 hat geschrieben: 14.10.2021 18:15 ABER, da Du es erwähnst: Habe eigentlich vor gehabt, Liqui Moly Vergaserreiniger zuzusetzen.

Keine gute Idee?
Schwer zu sagen. Die Vergasermembranen sind beständig gegen typische Benzinbestandteile. Was alles in dem Vergaserreiniger enthalten ist, weiß nur dessen Hersteller. Deshalb schreiben die Fahrzeughersteller meist ins Handbuch, dass man keine Additive verwenden soll.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Und er läuft noch...! Nur die Q will nicht den Berg hoch.

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
diesen Vergaserreiniger habe ich auch schon an allen meinen Fahrzeugen mit Versager eingesetzt, ohne das sich was zersetzt hat. Ich hatte davon einige Flaschen geerbt, und nach Anweisung verbraucht. Der Rasenmäher hat auch nicht gemeckert :-D .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
QU45
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 01.10.2020 10:33
Motorrad: BMW R45 (248), Baujahr 1979
BMW K100, Baujahr 1989
BMW K1100RS, Baujahr 1995
BMW R100 RS, Baujahr 1981
BMW K1, Baujahr 1990
Wohnort: 66851

Re: Und er läuft noch...! Nur die Q will nicht den Berg hoch.

Beitrag von QU45 »

Mhh, in diesem Fall würde ich es vielleicht auch mal probieren.
Ich habe eigentlich nur Gutes davon gehört, oder zumindest nichts Schlechtes.

Ob es wirklich eine Wirkung hat, werde ich dann schon merken.

Aber die Membran wechsele ich nun auf jeden Fall auch auf der anderen Seite, und wenn ich damit nur eine weitere Fehlerquelle ausschliesse.

Danke!
Antworten