R 100
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R 100
Olá zusammen,
Ne Frage an euch.
Ich bin es jetzt leid mit den Vibrationen an der R65.
Ich kann machen was ich will, zwischen 100 und 120km/h sind die Vibrationen so nervig das ich kein Bock mehr habe auf den Bock. Das sind so feine Vibrationen das man die Hände bzw. die Füße nicht mehr spürt.
Meine Frage jetzt, wie sieht das aus bei der R 100 ?
Ich könnte mir vorstellen das bei der oben angegebenen Geschwindigkeit es bei der R100 nicht so ist. Habe noch nie eine gefahren. Das ist meine wohlfühl Geschwindigkeit auf der Autobahn. Viel mehr brauche ich nicht.
Was ratet ihr?
R 100? Ca. Bj. '80 bis '86.
Guzzi California habe ich auch im Visier.?? Die 1100er?
Ich suche ein Moped womit man gemütlich 120 auf der Autobahn fahren kann. Aber nix neumodisches
Vom Stil her am liebsten die R100.
Und auf keinen Fall über 5000. Eher weniger
Habt ihr Tipps?
Danke im voraus
Ne Frage an euch.
Ich bin es jetzt leid mit den Vibrationen an der R65.
Ich kann machen was ich will, zwischen 100 und 120km/h sind die Vibrationen so nervig das ich kein Bock mehr habe auf den Bock. Das sind so feine Vibrationen das man die Hände bzw. die Füße nicht mehr spürt.
Meine Frage jetzt, wie sieht das aus bei der R 100 ?
Ich könnte mir vorstellen das bei der oben angegebenen Geschwindigkeit es bei der R100 nicht so ist. Habe noch nie eine gefahren. Das ist meine wohlfühl Geschwindigkeit auf der Autobahn. Viel mehr brauche ich nicht.
Was ratet ihr?
R 100? Ca. Bj. '80 bis '86.
Guzzi California habe ich auch im Visier.?? Die 1100er?
Ich suche ein Moped womit man gemütlich 120 auf der Autobahn fahren kann. Aber nix neumodisches
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Habt ihr Tipps?
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Re: R 100
Hallo Filipe, wenn der Boxermotor spürbar vibriert, kann das an der Einstellung von Zündung oder Vergasern liegen. Oder beidem. Unabhängig von der Hubraumgröße. Der 100er Motor ist aufgrund der schwereren Kolben ein bekannter "Schüttler".Filipe64 hat geschrieben: ↑18.10.2021 10:35 ...Ich bin es jetzt leid mit den Vibrationen an der R65.
Ich kann machen was ich will, zwischen 100 und 120km/h sind die Vibrationen so nervig das ich kein Bock mehr habe auf den Bock. Das sind so feine Vibrationen das man die Hände bzw. die Füße nicht mehr spürt.
Meine Frage jetzt, wie sieht das aus bei der R 100 ?
Wenn Du einen "Bahn-Burner" haben möchtest, eine 1100er Vierventiler.
/Frank
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Re: R 100
Ich würde mir eine R80 ansehen. Der 800er Werksmotor steht im Rufe der kultivierten Leistungsabgabe. R100 dreht bei 100 km/h ca 3600 Touren. Ich hatte da keine Vibes, die ich als störend empfunden hätte. Bei dem von Dir genannten Preis sollte sich was finden lassen.
Sparsam geht mit der 1000er aber nicht so recht.
Greetz
Dirk
Sparsam geht mit der 1000er aber nicht so recht.
Greetz
Dirk
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Re: R 100
hallo
K75 und K100 vibrieren eigentlich gar nicht.
und kosten gebraucht viele noch unter 5000.
r100 unter 5000... lach..... als teileträger vielleicht, dieser markt ist abgegrast.
was gut ist ist die r80. und zwar die mit der einarmschwinge. die vibriert fast gar nicht.
und ganz gut sind die tuningsätze da die kolbengewichte nicht so unterschiedlich sind. also R80 mit 7rock r100 umbaukit und 32 er vergaser. dann säuft se auch net so viel.
gruss
d.
K75 und K100 vibrieren eigentlich gar nicht.
und kosten gebraucht viele noch unter 5000.
r100 unter 5000... lach..... als teileträger vielleicht, dieser markt ist abgegrast.
was gut ist ist die r80. und zwar die mit der einarmschwinge. die vibriert fast gar nicht.
und ganz gut sind die tuningsätze da die kolbengewichte nicht so unterschiedlich sind. also R80 mit 7rock r100 umbaukit und 32 er vergaser. dann säuft se auch net so viel.
gruss
d.
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Re: R 100
Dankeschön für die Tipps.
An die K Modelle hab ich nicht gedacht.
Wäre vielleicht auch eine Alternative.
Zündung, Ventile und Vergaser hab ich vor 3 Monaten in der Werkstatt einstellen lassen und noch ein paar Kleinigkeiten. Öle neu, Filter neu, zündkerzen usw. Insgesamt 800€.
Wollte sicher gehen das alles richtig eingestellt ist.
Mechaniker hat das Moped gefahren und gesagt das es besser nicht geht und das es eigentlich ruhig läuft.
Moped läuft auch super aber in dem genannten Bereich gefällt mir es nicht. Bin vielleicht zu empfindlich oder zu alt
Mir gefallen die R100 einfach vom Aussehen. Und das Design vom Motor ist einfach einmalig. Finde ich.
Naja. Mal gucken.
An die K Modelle hab ich nicht gedacht.
Wäre vielleicht auch eine Alternative.
Zündung, Ventile und Vergaser hab ich vor 3 Monaten in der Werkstatt einstellen lassen und noch ein paar Kleinigkeiten. Öle neu, Filter neu, zündkerzen usw. Insgesamt 800€.
Wollte sicher gehen das alles richtig eingestellt ist.
Mechaniker hat das Moped gefahren und gesagt das es besser nicht geht und das es eigentlich ruhig läuft.
Moped läuft auch super aber in dem genannten Bereich gefällt mir es nicht. Bin vielleicht zu empfindlich oder zu alt
Mir gefallen die R100 einfach vom Aussehen. Und das Design vom Motor ist einfach einmalig. Finde ich.
Naja. Mal gucken.
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Re: R 100
War das eine Werkstatt die mit 2V Boxermotoren vertraut ist? Es gibt kaum noch welche, die wirklich wissen, wie ruhig der ein gut eingestellter Motor laufen muss. Ein gutes Indiz ist das Bild im Rückspiegel, das bei konstanter Geschwindigkeit "flimmerfrei" sein sollte. Was macht der Motor, wenn Du im Leerlauf gaaanz wenig Gas gibst? Dreht er sauber und gleichmäßig hoch und schüttelt er?
Welche "R100" meinst Du denn? Es gibt eine Menge unterschiedlicher Ausführungen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Endübersetzungen. Ich würde kein Motorrad für die Autobahn kaufen. Aber wenn, dann eine RS.
/Frank
Welche "R100" meinst Du denn? Es gibt eine Menge unterschiedlicher Ausführungen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Endübersetzungen. Ich würde kein Motorrad für die Autobahn kaufen. Aber wenn, dann eine RS.
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Re: R 100
Hallo Filipe,
gebe dir mal zwei Antworten:
Bevor du die R65 weggibst, probier mal eine größere Hauptdüse und zwei neue Federchen für den Fliekraftversteller. Dann sollte es weniger schütteln und es ist ne kleine Investition.
Eine 1000er läuft allemal kultivierten weil mit geringerer Drehzahl. Das Schütteln stört kaum, auch wenn es objektiv größer ist. Zum Kauf: Suche mal bei denRT-Modellen. Diese Verkleidung finden viele dermaßen uncool, das dies auf den Preis schlägt. Aber nur wenn du die Verkleidung behältst. Abbauen ist sehr aufwendig und braucht auch andere Teile zusätzlich.
Gruß Rainer
gebe dir mal zwei Antworten:
Bevor du die R65 weggibst, probier mal eine größere Hauptdüse und zwei neue Federchen für den Fliekraftversteller. Dann sollte es weniger schütteln und es ist ne kleine Investition.
Eine 1000er läuft allemal kultivierten weil mit geringerer Drehzahl. Das Schütteln stört kaum, auch wenn es objektiv größer ist. Zum Kauf: Suche mal bei denRT-Modellen. Diese Verkleidung finden viele dermaßen uncool, das dies auf den Preis schlägt. Aber nur wenn du die Verkleidung behältst. Abbauen ist sehr aufwendig und braucht auch andere Teile zusätzlich.
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Re: R 100
Betonung auf "ca", der DZM ist kein kalibriertes Präzisionsinstrument. Das fragliche Krad war ne RS, die ich mal für eine Saison hatte. (Ist 7 Jahre her, Kinder, was vergeht die Zeit. Der Überholungsbedarf wäre aber über die damals familienverträglichen Bereiche hinausgegangen. Habe die RS weggegeben und mir dann für ne Weile eine Yamaha geholt, die unlängst einem 4V Boxer weichen musste.)
Daher ist die Angabe ca.
Greetz
Dirk
Daher ist die Angabe ca.
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Re: R 100
Also, die Werkstatt war eine die sehr vertraut mit Boxer Motoren ist. Die führt den Namen Boxer schon im Namen. Ich möchte den genauen Namen lieber nicht sagen da ich nicht möglicherweise negative Werbung machen will. Die wissen wirklich was die machen. Ich war echt immer zufrieden mit denen. Es ist ja auch bedeutend besser geworden.
Es sind diese feinen Vibrationen die sich bemerkbar an den Finger machen.
Ich fahre gelegentlich, heißt 1 bis 2 mal im Jahr von Neuss nach Limburg und zurück und jedesmal wenn ich ankomme sind die Hände und Füße fast taub.
Die K Modelle wären eine Alternative, sind aber halt nicht so cool
Die R100 sind echt teuer.
Die guzzi california gefällt mir auch.
Naja, das sind Probleme
Dankeschön für die Tipps.
Es sind diese feinen Vibrationen die sich bemerkbar an den Finger machen.
Ich fahre gelegentlich, heißt 1 bis 2 mal im Jahr von Neuss nach Limburg und zurück und jedesmal wenn ich ankomme sind die Hände und Füße fast taub.
Die K Modelle wären eine Alternative, sind aber halt nicht so cool
Die R100 sind echt teuer.
Die guzzi california gefällt mir auch.
Naja, das sind Probleme
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Re: R 100
Hallo Filipe,
ich kenne die feinen Vibrationen auch. Bin auch nicht ganz sicher, bin aber sehr feinfühlig, weil ich Musiker von Beruf bin und immer wieder mal mit meinen Ellbogen Probleme haben. Für die langen Touren habe ich extra dicke Handschuhe plus Regenüberzieher dafür und Motorradstiefel mit weicher Sohle
Zusätzlich habe ich noch einen anderen Lenker, mit dem ich auch deutlich aufrechter sitze und so Gewicht von den Handgelenken nehme.
Schöne Grüße
Michael
ich kenne die feinen Vibrationen auch. Bin auch nicht ganz sicher, bin aber sehr feinfühlig, weil ich Musiker von Beruf bin und immer wieder mal mit meinen Ellbogen Probleme haben. Für die langen Touren habe ich extra dicke Handschuhe plus Regenüberzieher dafür und Motorradstiefel mit weicher Sohle
Zusätzlich habe ich noch einen anderen Lenker, mit dem ich auch deutlich aufrechter sitze und so Gewicht von den Handgelenken nehme.
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Re: R 100
Feine Vibes am Lenker kriegt man u. U. mit Gewichten weg, wenn sich das vom Motor her nicht besser einstellen lässt. Man kann auch den Motor optimieren lassen, so mit Brennräume und Kolben Gewicht usw.
Lenkerendgewichte sind wohl aber billiger.
Fußrasten entkoppeln wird schwieriger, könnte ich mir aber dennoch vorstellen.
Anderer Boxer: andere Vibes, ob es besser wird, bleibt die Frage.
Elektroantriebe bringe ich mal lieber nicht in die Diskussion
Greetz Dirk
Lenkerendgewichte sind wohl aber billiger.
Fußrasten entkoppeln wird schwieriger, könnte ich mir aber dennoch vorstellen.
Anderer Boxer: andere Vibes, ob es besser wird, bleibt die Frage.
Elektroantriebe bringe ich mal lieber nicht in die Diskussion
Greetz Dirk
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Re: R 100
Dann geht der Tacho gewaltig vor:
Modell: Endantrieb, Wegdrehzahl
R65 LS: 31/9, 793 (alle 50 PS Versionen)
R80 GS: 32/10, 735
R100 RS: 33/11, 691 (60 PS)
Die Wegdrehzahl berücksichtigt das Gesamtübersetungsverhältnis aus Getriebe (alle 5 Gang sind gleich), Endantrieb und Abrollumfang. Eine R65 dreht 1,15 x höher als eine R100 RS.
/Frank
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Re: R 100
793 habe ich.FrankR80GS hat geschrieben: ↑18.10.2021 21:36Dann geht der Tacho gewaltig vor:
Modell: Endantrieb, Wegdrehzahl
R65 LS: 31/9, 793 (alle 50 PS Versionen)
R80 GS: 32/10, 735
R100 RS: 33/11, 691 (60 PS)
Die Wegdrehzahl berücksichtigt das Gesamtübersetungsverhältnis aus Getriebe (alle 5 Gang sind gleich), Endantrieb und Abrollumfang. Eine R65 dreht 1,15 x höher als eine R100 RS.
/Frank
Bei 120 km/h dreht sie ca. 5.000 U/Min.
Sollte ich mal eine Meßfahrt durchführen?
Gruß
Carsten
- FrankR80GS
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Re: R 100
Nö, lass mal. Ich wollte nur das "unwesentlich" in Zahlen fassen.
/Frank
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