R 100

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Filipe64
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.03.2015 17:22
Motorrad: BMW R65
Wohnort: Neuss

R 100

Beitrag von Filipe64 »

Olá zusammen,
Ne Frage an euch.
Ich bin es jetzt leid mit den Vibrationen an der R65.
Ich kann machen was ich will, zwischen 100 und 120km/h sind die Vibrationen so nervig das ich kein Bock mehr habe auf den Bock. Das sind so feine Vibrationen das man die Hände bzw. die Füße nicht mehr spürt.
Meine Frage jetzt, wie sieht das aus bei der R 100 ?
Ich könnte mir vorstellen das bei der oben angegebenen Geschwindigkeit es bei der R100 nicht so ist. Habe noch nie eine gefahren. Das ist meine wohlfühl Geschwindigkeit auf der Autobahn. Viel mehr brauche ich nicht.
Was ratet ihr?
R 100? Ca. Bj. '80 bis '86.
Guzzi California habe ich auch im Visier.?? Die 1100er?
Ich suche ein Moped womit man gemütlich 120 auf der Autobahn fahren kann. Aber nix neumodisches :roll:
Vom Stil her am liebsten die R100.
Und auf keinen Fall über 5000. Eher weniger :)
Habt ihr Tipps? :roll: :wink:

Danke im voraus
Alle Hesse sind Verbrescher denn sie klaue Aschebescher.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R 100

Beitrag von FrankR80GS »

Filipe64 hat geschrieben: 18.10.2021 10:35 ...Ich bin es jetzt leid mit den Vibrationen an der R65.
Ich kann machen was ich will, zwischen 100 und 120km/h sind die Vibrationen so nervig das ich kein Bock mehr habe auf den Bock. Das sind so feine Vibrationen das man die Hände bzw. die Füße nicht mehr spürt.
Meine Frage jetzt, wie sieht das aus bei der R 100 ?
Hallo Filipe, wenn der Boxermotor spürbar vibriert, kann das an der Einstellung von Zündung oder Vergasern liegen. Oder beidem. Unabhängig von der Hubraumgröße. Der 100er Motor ist aufgrund der schwereren Kolben ein bekannter "Schüttler".

Wenn Du einen "Bahn-Burner" haben möchtest, eine 1100er Vierventiler.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R 100

Beitrag von Redskin »

Ich würde mir eine R80 ansehen. Der 800er Werksmotor steht im Rufe der kultivierten Leistungsabgabe. R100 dreht bei 100 km/h ca 3600 Touren. Ich hatte da keine Vibes, die ich als störend empfunden hätte. Bei dem von Dir genannten Preis sollte sich was finden lassen.
Sparsam geht mit der 1000er aber nicht so recht.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R 100

Beitrag von R65_dieter »

hallo

K75 und K100 vibrieren eigentlich gar nicht.

und kosten gebraucht viele noch unter 5000.

r100 unter 5000... lach..... als teileträger vielleicht, dieser markt ist abgegrast.

was gut ist ist die r80. und zwar die mit der einarmschwinge. die vibriert fast gar nicht.

und ganz gut sind die tuningsätze da die kolbengewichte nicht so unterschiedlich sind. also R80 mit 7rock r100 umbaukit und 32 er vergaser. dann säuft se auch net so viel.

gruss

d.
Filipe64
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.03.2015 17:22
Motorrad: BMW R65
Wohnort: Neuss

Re: R 100

Beitrag von Filipe64 »

Dankeschön für die Tipps.

An die K Modelle hab ich nicht gedacht.
Wäre vielleicht auch eine Alternative.

Zündung, Ventile und Vergaser hab ich vor 3 Monaten in der Werkstatt einstellen lassen und noch ein paar Kleinigkeiten. Öle neu, Filter neu, zündkerzen usw. Insgesamt 800€.
Wollte sicher gehen das alles richtig eingestellt ist.
Mechaniker hat das Moped gefahren und gesagt das es besser nicht geht und das es eigentlich ruhig läuft.
Moped läuft auch super aber in dem genannten Bereich gefällt mir es nicht. Bin vielleicht zu empfindlich oder zu alt :roll:

Mir gefallen die R100 einfach vom Aussehen. Und das Design vom Motor ist einfach einmalig. Finde ich.
Naja. Mal gucken.
Alle Hesse sind Verbrescher denn sie klaue Aschebescher.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R 100

Beitrag von FrankR80GS »

War das eine Werkstatt die mit 2V Boxermotoren vertraut ist? Es gibt kaum noch welche, die wirklich wissen, wie ruhig der ein gut eingestellter Motor laufen muss. Ein gutes Indiz ist das Bild im Rückspiegel, das bei konstanter Geschwindigkeit "flimmerfrei" sein sollte. Was macht der Motor, wenn Du im Leerlauf gaaanz wenig Gas gibst? Dreht er sauber und gleichmäßig hoch und schüttelt er?

Welche "R100" meinst Du denn? Es gibt eine Menge unterschiedlicher Ausführungen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Endübersetzungen. Ich würde kein Motorrad für die Autobahn kaufen. Aber wenn, dann eine RS.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4195
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R 100

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Filipe,

gebe dir mal zwei Antworten:
Bevor du die R65 weggibst, probier mal eine größere Hauptdüse und zwei neue Federchen für den Fliekraftversteller. Dann sollte es weniger schütteln und es ist ne kleine Investition.
Eine 1000er läuft allemal kultivierten weil mit geringerer Drehzahl. Das Schütteln stört kaum, auch wenn es objektiv größer ist. Zum Kauf: Suche mal bei denRT-Modellen. Diese Verkleidung finden viele dermaßen uncool, das dies auf den Preis schlägt. Aber nur wenn du die Verkleidung behältst. Abbauen ist sehr aufwendig und braucht auch andere Teile zusätzlich.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Elbeboxer
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2021 09:24
Motorrad: R65 (Bj. 82)
Wohnort: Hamburg

Re: R 100

Beitrag von Elbeboxer »

Redskin hat geschrieben: 18.10.2021 12:13R100 dreht bei 100 km/h ca 3600 Touren.
Erstaunlich, meine R65 dreht bei 100 km/h ca. 4.000 U/Min, also kaum mehr als die R100 …

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R 100

Beitrag von Redskin »

Betonung auf "ca", der DZM ist kein kalibriertes Präzisionsinstrument. Das fragliche Krad war ne RS, die ich mal für eine Saison hatte. (Ist 7 Jahre her, Kinder, was vergeht die Zeit. Der Überholungsbedarf wäre aber über die damals familienverträglichen Bereiche hinausgegangen. Habe die RS weggegeben und mir dann für ne Weile eine Yamaha geholt, die unlängst einem 4V Boxer weichen musste.)

Daher ist die Angabe ca.

Greetz
Dirk
3190
Filipe64
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.03.2015 17:22
Motorrad: BMW R65
Wohnort: Neuss

Re: R 100

Beitrag von Filipe64 »

Also, die Werkstatt war eine die sehr vertraut mit Boxer Motoren ist. Die führt den Namen Boxer schon im Namen. Ich möchte den genauen Namen lieber nicht sagen da ich nicht möglicherweise negative Werbung machen will. Die wissen wirklich was die machen. Ich war echt immer zufrieden mit denen. Es ist ja auch bedeutend besser geworden.
Es sind diese feinen Vibrationen die sich bemerkbar an den Finger machen.
Ich fahre gelegentlich, heißt 1 bis 2 mal im Jahr von Neuss nach Limburg und zurück und jedesmal wenn ich ankomme sind die Hände und Füße fast taub.
Die K Modelle wären eine Alternative, sind aber halt nicht so cool 😎 :)
Die R100 sind echt teuer.
Die guzzi california gefällt mir auch.
Naja, das sind Probleme :roll:

Dankeschön für die Tipps.
Alle Hesse sind Verbrescher denn sie klaue Aschebescher.
Benutzeravatar
BassBoxer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2019 20:37
Motorrad: R65 BJ 1984 50 PS

Re: R 100

Beitrag von BassBoxer »

Hallo Filipe,
ich kenne die feinen Vibrationen auch. Bin auch nicht ganz sicher, bin aber sehr feinfühlig, weil ich Musiker von Beruf bin und immer wieder mal mit meinen Ellbogen Probleme haben. Für die langen Touren habe ich extra dicke Handschuhe plus Regenüberzieher dafür und Motorradstiefel mit weicher Sohle :mrgreen:
Zusätzlich habe ich noch einen anderen Lenker, mit dem ich auch deutlich aufrechter sitze und so Gewicht von den Handgelenken nehme.

Schöne Grüße
Michael
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R 100

Beitrag von Redskin »

Feine Vibes am Lenker kriegt man u. U. mit Gewichten weg, wenn sich das vom Motor her nicht besser einstellen lässt. Man kann auch den Motor optimieren lassen, so mit Brennräume und Kolben Gewicht usw.
Lenkerendgewichte sind wohl aber billiger.
Fußrasten entkoppeln wird schwieriger, könnte ich mir aber dennoch vorstellen.

Anderer Boxer: andere Vibes, ob es besser wird, bleibt die Frage.

Elektroantriebe bringe ich mal lieber nicht in die Diskussion :-D

Greetz Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R 100

Beitrag von FrankR80GS »

Elbeboxer hat geschrieben: 18.10.2021 18:05 Erstaunlich, meine R65 dreht bei 100 km/h ca. 4.000 U/Min, also kaum mehr als die R100 …
Dann geht der Tacho gewaltig vor:

Modell: Endantrieb, Wegdrehzahl

R65 LS: 31/9, 793 (alle 50 PS Versionen)
R80 GS: 32/10, 735
R100 RS: 33/11, 691 (60 PS)

Die Wegdrehzahl berücksichtigt das Gesamtübersetungsverhältnis aus Getriebe (alle 5 Gang sind gleich), Endantrieb und Abrollumfang. Eine R65 dreht 1,15 x höher als eine R100 RS.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Elbeboxer
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2021 09:24
Motorrad: R65 (Bj. 82)
Wohnort: Hamburg

Re: R 100

Beitrag von Elbeboxer »

FrankR80GS hat geschrieben: 18.10.2021 21:36
Elbeboxer hat geschrieben: 18.10.2021 18:05 Erstaunlich, meine R65 dreht bei 100 km/h ca. 4.000 U/Min, also kaum mehr als die R100 …
Dann geht der Tacho gewaltig vor:

Modell: Endantrieb, Wegdrehzahl

R65 LS: 31/9, 793 (alle 50 PS Versionen)
R80 GS: 32/10, 735
R100 RS: 33/11, 691 (60 PS)

Die Wegdrehzahl berücksichtigt das Gesamtübersetungsverhältnis aus Getriebe (alle 5 Gang sind gleich), Endantrieb und Abrollumfang. Eine R65 dreht 1,15 x höher als eine R100 RS.

/Frank
793 habe ich.
Bei 120 km/h dreht sie ca. 5.000 U/Min.
Sollte ich mal eine Meßfahrt durchführen?

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R 100

Beitrag von FrankR80GS »

Elbeboxer hat geschrieben: 19.10.2021 04:20 Bei 120 km/h dreht sie ca. 5.000 U/Min. Sollte ich mal eine Meßfahrt durchführen?
Nö, lass mal. Ich wollte nur das "unwesentlich" in Zahlen fassen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten