R 100

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R 100

Beitrag von R65_dieter »

hallo

die k75 ist so ziemlich eins der besten motorräder was je gebaut wurde. nicht so schwer wie die k100 und sehr langlebig.
viele exemplare haben allerdings heute über 100 tkm gelaufen. Problem bei den ziegeln ist das getriebe. ab werk richtig ausdistanziert, einmal geöffnet und nicht fachmännisch zusammengebaut fängt das theater an. so 100 tkm halten die k getriebe schon.
anlasserfreilauf war auch mal so ein thema. und der fluidblock der lenkungsdämpfung.
kaufberatungen gibts beim flyingbrick.

überholen getriebe geht da:

https://www.r-o-t-h.com/

der macht neben r auch k getriebe und der kanns!

L-jetronik einspritze und bosch zündbox vz52 und luftmengenmesser sollten in der ersatzteilekiste liegen, genauso wie ein leerlaufschalter.
oftmals ist das gar nicht die elektronik die spinnt wenn die k nicht mehr gscheit laufen mag, sondern die zündkabel (fehlzünder) oder der druck an der einspritzleiste. ein jetronik fachmann misst da zuerest.

bei den alten boxern ist auch gut wenn man ein paar wichtige ersatzteile hat.

mit einer k und einer alten 2V r in eine werkstatt gehen, ich wüsste nicht wo ich da hingehen sollte.....
da ist man schon eher selbst gefordert.

gruss

d.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R 100

Beitrag von MMö »

Filipe64 hat geschrieben: 18.10.2021 10:35 ...Das ist meine wohlfühl Geschwindigkeit auf der Autobahn. Viel mehr brauche ich nicht.
Was ratet ihr?
1 Auto!
Filipe64 hat geschrieben: 18.10.2021 10:35Guzzi California habe ich auch im Visier.?? Die 1100er?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :x Mit einem Italo-Chopper mit Betonmischer-Motor wirst du defintiv nicht glücklich. Nimm 1 Auto. Wackelt nur beim Bremsen.
Filipe64 hat geschrieben: 18.10.2021 10:35 Ich suche ein Moped womit man gemütlich 120 auf der Autobahn fahren kann. Aber nix neumodisches :roll:
Mal ehrlich: Die Autobahn musst du mir zeigen, wo man gemütlich mit 120 fahren kann.

Ernsthaft: Stell deine Mühle richtig ein oder kauf dir was Modernes. Oder 1 Auto. Mit alten Sachen wirst du nicht glücklich.

Ocram
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R 100

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dieter, du schreibst:
mit einer k und einer alten 2V r in eine werkstatt gehen, ich wüsste nicht wo ich da hingehen sollte.....
Mal abgesehen davon, dass mir das Schrauben gefällt, wüsste ich hier in Berlin mehr als eine Handvoll Werkstätten, die das perfekt drauf haben. Bei den K-Modellen allerdings nur eine, aber die ist vermutlich sowieso die Beste.
Wenn ich wirklich mal ein sehr spezielles Problem habe, fahre ich 3km, da wird mir geholfen. Problem ist nur, dass die echten Meister alle über 60 sind.

Gruß aus Spandau Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R 100

Beitrag von Redskin »

dass die echten Meister alle über 60 sind
gottlob steigt angeblich die durchschnittliche Lebenserwartung (sh Rente mit 70).
Wäre ne Sache, wenn die ihr Wissen iwie weitergeben könnten. Die Jungen Schrauber sind ja Mechatroniker und was der Bordcomputer nicht als Fehler ausspuckt, existiert für die nicht. Bei den 2V gibt es ergo keine Fehler, die man beseitigen könnte.

Wichtig wäre auch, dass das Spezialwerkzeug, das in solchen Fachwerkstätten oft an der Blau-Weißen Wand hängt, nicht unter die Räder kommt.
Wenn so ein Betrieb ausstirbt oder der Geschäftszweig verdorrt, muss man auf dem Qui Vive sein und zuschlagen, wenn man irgend kann.

Bei mir ist keine Werkstatt um die Ecke, die sind alle Radius 15 - 20 km. Und auch nur zwei und gut ausgebucht. Beim ersten ist der Junior dran, da weiß ich nicht, ob ich da hingehen wollte, außer schnell nen Wellendichtring kaufen.

Mein Plan: die Q nicht mehr so für den Alltag hernehmen, nur längere Strecken fahren das regelmäßig. Habe ich heuer nicht geschafft, hoffe dass mir das nicht übelgenommen wird. Die Saison ist ja so gut wie gelaufen.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R 100

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 19.10.2021 21:24 ...wüsste ich hier in Berlin mehr als eine Handvoll Werkstätten, die das perfekt drauf haben.
Das ist pure Statistik - 3,5 Millionen Menschen + das Werk selbst. 100 km außerhalb sieht es wahrscheinlich mau aus. Da kennen die Spezialisten eher noch MZ oder Java.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R 100

Beitrag von R65_dieter »

ja schon, rund um den juliusturm gibts sicher eine menge leute die im alten bramo werk mal gearbeitet haben.

da staune ich immer bei meinem nachbarn, der jedes mechanische zf getriebe mit typbezeichnung kennt und wenn man nach herkunft und eigenheiten und abwandlungen fragt bekommt man auch noch detaillierte antworten, und kein hohles gelaber.

wenns im radius 100 km rund um den juliusturm schon dunkel wird, wie ist das dann erst 700 km weiter weg von spandau?

mit mz und jawa muss man sich auch im detail auskennen. in die werkstatt gehen ist da auch fehlanzeige.

hier hat sich die welt der heinkelianer gut aufgestellt, die haben einen club, da wird man für geringe jahresgebühr mitglied und hat dann zugriff auf das teilelager und kann dort auch einkaufen. es gibt eigentlich alles zu sehr vernünftigen preisen. das ist erstklassig so.

gruss

d.
Antworten