R65 GS pufft und sprötzelt

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Kirsche
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2018 17:00
Motorrad: R65 GS
Wohnort: Kleinmachnow

R65 GS pufft und sprötzelt

Beitrag von Kirsche »

Hallo
Die kleine GS steht ja auf Mallorca und ich fahre ja nicht so oft,nur wenn ich mal da bin , also 3-4 im Jahr immer ein paar Tage
Und dann oft auch nicht so weit. Mir ist beim letzten Besuch aufgefallen das im unteren Drehzahlbereich,kein Drehzahlmesser vorhanden,das Mopped ruckelt zuckelt und Auspuffpatschen + knallen ein bisschen als wenn sie nur auf 1 Zylinder läuft obenrum läuft alles rund.wobei ich weiß nicht wieviel Leistung sie haben sollte, kommt mir ein wenig zugeschnürt vor, aber da bin ich wohl von den modernen Motorrädern verwöhnt.
Ich würde auf falsche Bedüsung tippen.Ich weiß leider nicht was drin ist habe das Motorrad so übernommen
Darüberhinaus , welche Zündkerzen soll ich reinmachen?

Ich weiß das ist ein bisschen Glaskugel aber vielleicht hat jemand ein Tip . Im Februar bin ich wieder auf der Insel

Danke in voraus für die Mühe
Gruß Klaus Kirsche
www.mallorcakirschen.de
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 GS pufft und sprötzelt

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Klaus, wenn es eine deutsche R65 GS ist, hat sie 27 PS. Es gibt eine dänische Militärausführung mit 48 PS - äußeres Kennzeichen 32er Vergaser, aber auch viele weitere Änderungen. Außerdem wurde manchmal die 27 PS Version mit anderen Nockenwellen "frisiert". Das sieht man nur bei ausgebauten Hallgeber an der Stempelung auf der Stirnfläche. Zündkerze Bosch W(R) 7 DC.

Wenn der Motor bei niedriger Drehzahl nicht gut läuft, ist er meistens schlecht synchronisiert oder die Gaszüge gammelig. Das sollte in Ordnung gebracht werden, ausführliche Hinweise https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... instellung

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: R65 GS pufft und sprötzelt

Beitrag von Eisenschwein »

Na ja, was soll man dazu sagen. Du bist ab und zu mal da...... fährst ein wenig, nicht so weit........dann steht sie wieder.
Du weißt auch nicht viel über das Fahrzeug.....wieviel Leistung.......welche Zündkerze..........?
Das erinnert mich an meinen Nachbarn. Der holt den Rasenmäher raus, wenn das Gras gemäht werden muss und stellt ihn dann wieder weg........ging lange gut. Und er versteht nicht, das da auch mal was gemacht werden muss. Ölwechsel, Zündkerze, Luftfilter........das hat er nie gemacht, lief seit Jahren seit dem Neukauf. Bis er dann nicht mehr lief!
Wie ist deine Wartungsmentalität?
Mallorca? Südländisch? Oder deutsche Gründlichkeit?
Benutzeravatar
Kirsche
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2018 17:00
Motorrad: R65 GS
Wohnort: Kleinmachnow

Re: R65 GS pufft und sprötzelt

Beitrag von Kirsche »

Hallo Eisenschwein
Du hast so natürlich recht in den 5 Jahren bin ich Evt vielleicht 4000 km gefahren
Noch kein Ölwechsel gemacht keine Wartung oder ähnliches ,war ja auch alles neu gemacht v. Vorgänger
Zündkerzen habe ich gerade ersetzt ,lagen neue im Bordwerkzeug mit dabei, habe deshalb gefragt weil ich nicht wusste ob es die richtigen sind. Lufi ausgebaut und für neu befunden wobei ich zum nächstenmal ein neuen mitbringe .diese schlecht Gasannahme hatte sie von Anfang an ,war auch nochmal bei einer BMW Werkstatt,für alte 2 Ventiler, der sie angeblich synchronisiert hat.
Leider hat der Vorgänger versucht das Moped zu tunen mit der 50 PS Nockenwelle ich weiß jetzt nicht genau ob er auch andere vergaser eingebaut hat? ,woran sehe ich das ?
Mir ist natürlich klar das die nur 27 PS hat ,ich hatte mal eine R80G/S erste Serie die hat irgendwie freier hochgedreht vielleicht ist da aber auch eine Erinnerung 😉
Gruß Kirsche
www.mallorcakirschen.de
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 GS pufft und sprötzelt

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Klaus, das Motorrad auf 50 PS zu tunen wäre extrem aufwendig, weil dazu auch andere (32er) Vergaser, Zylinderköpfe und Kolben notwendig wären. Nur die 50 PS NW reinzustecken bringt natürlich auch etwas, aber unausgewogen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Kirsche
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2018 17:00
Motorrad: R65 GS
Wohnort: Kleinmachnow

Re: R65 GS pufft und sprötzelt

Beitrag von Kirsche »

Hi Frank
Erstmal danke hier hier für das geballte Wissen
Kann es sein das mein Vorgänger 32 Vergaser montiert hat ? Und sie deswegen untenrum so ruckelt? Woran sehe ich welcher Vergaser drauf ist? Steht irgendwo eine Nr? :?: auf den Vergasern ,sollte ich die mal mitbringen nach D und jemand geben zur Überholung?
Ja nicht so einfach mit einem fast ahnungslosen
Hab schon darangemacht sie zu verkaufen und was modernes anzuschaffen was pflegeleichter ist
Gruß Kirsche
www.mallorcakirschen.de
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R65 GS pufft und sprötzelt

Beitrag von MMö »

Kirsche hat geschrieben: 27.10.2021 19:37 ...aber vielleicht hat jemand ein Tipp .
Yo, habe ich: Revisar y limpiar tu máquina!
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten