Poltern oder Klappern aus dem Getriebe
- FrankR80GS
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Poltern oder Klappern aus dem Getriebe
Hallo allerseits,
seit einiger Zeit klackert mein Getriebe im Leerlauf vernehmlich, wenn ich es langsam durchdrehe z.B. das Motorrad schiebe (Motor aus, alles kalt). Es hört sich so ähnlich an, wie bei mit Standgasdrehzahl laufendem Motor im Leerlauf. Das Klackern geht auch weg, wenn ich schneller drehe/schiebe. Wenn ich das Motorrad mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schiebe, klackert nix. Wenn das Motorrad fährt oder mit gezogener Kupplung rollt, klackert auch nix. Vibrieren tut auch nix. Auch keine Späne oder ungewöhnlicher Abrieb im Öl.
Alles nur Zahnflankenspiel? Irgendwie war das früher nicht so "laut".
Das Getriebe hat insgesamt 200 tkm, 70 tkm seit Überholung.
/Frank
seit einiger Zeit klackert mein Getriebe im Leerlauf vernehmlich, wenn ich es langsam durchdrehe z.B. das Motorrad schiebe (Motor aus, alles kalt). Es hört sich so ähnlich an, wie bei mit Standgasdrehzahl laufendem Motor im Leerlauf. Das Klackern geht auch weg, wenn ich schneller drehe/schiebe. Wenn ich das Motorrad mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schiebe, klackert nix. Wenn das Motorrad fährt oder mit gezogener Kupplung rollt, klackert auch nix. Vibrieren tut auch nix. Auch keine Späne oder ungewöhnlicher Abrieb im Öl.
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Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe
Hallo Frank,
Ich tippe auf weiter hinten unten: Gelenkwelle oder HAG.
Wenn es def. im Getreibsel klempert, wäre evtl eine erneute Revision angezeigt.
Ist natürlich Kaffeesatzleseerei.
Greetz
Dirk
Ich tippe auf weiter hinten unten: Gelenkwelle oder HAG.
Wenn es def. im Getreibsel klempert, wäre evtl eine erneute Revision angezeigt.
Ist natürlich Kaffeesatzleseerei.
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Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe
Hallo Frank, so aus dem hohlen Bauch kommt mir das vor wie Kardangelenk. Bei einem Getriebedefekt, ob Lager oder Zähne wäre das eigentlich immer zu hören.
Gruß
Edgar
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Edgar
- FrankR80GS
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Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe
Ich schließe grundsätzlich weder Kardangelenk noch Endantrieb aus. Aber da sich das Geräusch durch Einlegen des Gangs oder die Drehgeschwindigkeit ändern lässt, tippe ich auf Getriebe. Ich habe auch schon das Federbein ausgebaut und unter allen denkbaren Schwingenwinkeln probiert - das Geräusch bleibt. Neues Öl ist auch schon drin, kein Abrieb, altes Öl sah normal aus.
Ich fahre und lausche weiter - werde berichten.
/Frank
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Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe
Wie oft klackt es denn wenn du das Rad genau ein mal durchdrehst?
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Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe
Hallo Frank,
ich tippe auch Kardan.
Wenn das Geräusch allerdings im Stand bei laufendem Motor auch zu hören ist, kann es nicht der Kardan sein.
Dann eventuell Mitnehmervezahnung? Das Getriebe selbst ist besonders bei kaltem Öl geräuschlos.
Viel Erfolg beim Suchen.
Gruß Rainer
ich tippe auch Kardan.
Wenn das Geräusch allerdings im Stand bei laufendem Motor auch zu hören ist, kann es nicht der Kardan sein.
Dann eventuell Mitnehmervezahnung? Das Getriebe selbst ist besonders bei kaltem Öl geräuschlos.
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Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe
Hallo Rainer, die Mitnehmerverzahnung kann ich tatsächlich ausschließen - da bei Paralever nicht vorhanden. So wie ich es zur Zeit wahrnehme, könnte es tatsächlich vom Getriebe, der Kardanwelle oder dem Endantrieb kommen. Es "reagiert" auf Änderungen am Getriebe (Gang einlegen), aber nicht auf Änderungen am Knickwinkel (was ich bei der Kardanwelle erwarten würde). Am Endantrieb kann ich nichts prüfen.
@derdaniel - muss ich nochmal ausprobieren.
Merkwürdigerweise ändert sich das Geräusch ja mit der Drehgeschwindigkeit. Drehe ich langsam, höre ich klock-klock-klock, drehe ich etwas schneller geht es in das typische "Rauschen" über. Im Fahr- oder Rollbetrieb ist nichts zu hören, weil es sich da immer "schnell" dreht.
/Frank
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Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe
Hallo Frank bei deiner Beschreibung ist immer die Kardanwelle mit im Spiel. Wenn es das Getriebe sein sollte muß es eh raus. Mach doch vielleicht erstmal die Kardanwelle raus und probier das mal ohne Kardan zu drehen. Dann kannst doch doch auch die Abtriebswelle leichter drehen und spüren, ob das Lager ok ist. Wenn das Getriebe raus ist kannst du auch die Kupplung und Getriebe Eingangswellenlager checken.
Gruß
Edgar
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Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe
Hallo Frank,
ich meine die Mitnehmerverzahnung der Kupplung, da das Getriebe im kalten Zustand eher keine Geräusche von sich gibt. Dann drehst du also nur bei stehendem Motor? Kannst du den Leerlauf einlegen und das Geräusch mit dem Kickstarter hervorrufen? Dann dreht sich die Kardanwelle nicht.
Gruß Rainer
ich meine die Mitnehmerverzahnung der Kupplung, da das Getriebe im kalten Zustand eher keine Geräusche von sich gibt. Dann drehst du also nur bei stehendem Motor? Kannst du den Leerlauf einlegen und das Geräusch mit dem Kickstarter hervorrufen? Dann dreht sich die Kardanwelle nicht.
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Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe
Hallo Rainer, die Mitnehmerverzahnung der Kupplung ist bestens. Außerdem dreht die sich ja nicht, wenn ich das Motorrad im Leerlauf schiebe. Mit dem Kickstarter habe ich das Getriebe noch nicht durchgedreht - gute Idee, wird probiert.Rote Rita hat geschrieben: ↑03.11.2021 20:41... ich meine die Mitnehmerverzahnung der Kupplung, da das Getriebe im kalten Zustand eher keine Geräusche von sich gibt. Dann drehst du also nur bei stehendem Motor? Kannst du den Leerlauf einlegen und das Geräusch mit dem Kickstarter hervorrufen? Dann dreht sich die Kardanwelle nicht.
Zur Sicherheit - das polternde Geräusche kann ich in jedem Zustand provozieren. Bei kaltem Getriebe ist es etwas lauter.
Ich schreibe wieder, wenn ich im dem Kickstarter durchgedreht habe. Bin gespannt...
/Frank
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Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe
hallo frank
stell mal deinen bock auf das Hauptabstelleisen so dass das hinterrad frei ist. dann mach den leerlauf rein und dreh mal das hinterrad gegen die laufrichtung. klackerts da immer noch. dann sind die Wellenlager im Getriebe dran. zuerst das lager am vordern getriebedeckel also bei der kupplung. und wenn da schon mal offen hast kann man auch gleich... weisst ja.
es gibt wellenlager die sind schon nach 70 riesen für die heia.
ich hab bei der elsa dann ein eingangslager mit mehr traglast eingebaut. in hoffnung hier nicht mehr aufmachen zu müssen.
vorsicht beim welle einsetzen wenn der lagerring scharfkantig ist, da ist gleich der simmerring kaputt.
was auch klackern kann sind die kreuzgelenke am kardan.
was nun wirklich ist weisst mit gewissheit erst wenn den kardan mit schwinge vom getriebe losgeschraubt hast.
stell mal deinen bock auf das Hauptabstelleisen so dass das hinterrad frei ist. dann mach den leerlauf rein und dreh mal das hinterrad gegen die laufrichtung. klackerts da immer noch. dann sind die Wellenlager im Getriebe dran. zuerst das lager am vordern getriebedeckel also bei der kupplung. und wenn da schon mal offen hast kann man auch gleich... weisst ja.
es gibt wellenlager die sind schon nach 70 riesen für die heia.
ich hab bei der elsa dann ein eingangslager mit mehr traglast eingebaut. in hoffnung hier nicht mehr aufmachen zu müssen.
vorsicht beim welle einsetzen wenn der lagerring scharfkantig ist, da ist gleich der simmerring kaputt.
was auch klackern kann sind die kreuzgelenke am kardan.
was nun wirklich ist weisst mit gewissheit erst wenn den kardan mit schwinge vom getriebe losgeschraubt hast.
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Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe
Moin!
Würde auch Getriebeausgangswelle oder Kreuzgelenke tippen. Bestimmt verdreht .
Kardan ist doch fix raus. Verdrehte Welle bei der Laufleistung völlig im Rahmen.
Würde auch Getriebeausgangswelle oder Kreuzgelenke tippen. Bestimmt verdreht .
Kardan ist doch fix raus. Verdrehte Welle bei der Laufleistung völlig im Rahmen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
- FrankR80GS
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Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe
Die Welle hatte ich letzten Winter erst in der Hand. Nix verdreht, Gelenke gingen geschmeidig, frisch staburagst wieder eingebaut. Seitdem nur 5000 km gefahren.
/Frank
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Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe
Was mir noch einfällt: könnte eine der Federn in der hinteren Bremse kaputt sein oder abgebrochen?
Manchmal entstehen Geräusche ja auch ganz woanders als man sie wahrzunehmen meint.
Greetz
Dirk
Manchmal entstehen Geräusche ja auch ganz woanders als man sie wahrzunehmen meint.
Greetz
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Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe
Ich bin jetzt doch eher bei der Gelenkwelle. Drehe ich das Getriebe mit dem Kickstarter durch, höre ich das beunruhigend Geräusch nicht. Komischerweise ist es bei schneller Drehgeschwindigkeit auch weg. Seltsames Ding.
/Frank
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