Poltern oder Klappern aus dem Getriebe

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Poltern oder Klappern aus dem Getriebe

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit klackert mein Getriebe im Leerlauf vernehmlich, wenn ich es langsam durchdrehe z.B. das Motorrad schiebe (Motor aus, alles kalt). Es hört sich so ähnlich an, wie bei mit Standgasdrehzahl laufendem Motor im Leerlauf. Das Klackern geht auch weg, wenn ich schneller drehe/schiebe. Wenn ich das Motorrad mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schiebe, klackert nix. Wenn das Motorrad fährt oder mit gezogener Kupplung rollt, klackert auch nix. Vibrieren tut auch nix. Auch keine Späne oder ungewöhnlicher Abrieb im Öl.

Alles nur Zahnflankenspiel? Irgendwie war das früher nicht so "laut".

Das Getriebe hat insgesamt 200 tkm, 70 tkm seit Überholung.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe

Beitrag von Redskin »

Hallo Frank,

Ich tippe auf weiter hinten unten: Gelenkwelle oder HAG.
Wenn es def. im Getreibsel klempert, wäre evtl eine erneute Revision angezeigt.
Ist natürlich Kaffeesatzleseerei.


Greetz
Dirk
3190
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe

Beitrag von Edgar Re »

Hallo Frank, so aus dem hohlen Bauch kommt mir das vor wie Kardangelenk. Bei einem Getriebedefekt, ob Lager oder Zähne wäre das eigentlich immer zu hören.
Gruß
Edgar
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe

Beitrag von FrankR80GS »

Ich schließe grundsätzlich weder Kardangelenk noch Endantrieb aus. Aber da sich das Geräusch durch Einlegen des Gangs oder die Drehgeschwindigkeit ändern lässt, tippe ich auf Getriebe. Ich habe auch schon das Federbein ausgebaut und unter allen denkbaren Schwingenwinkeln probiert - das Geräusch bleibt. Neues Öl ist auch schon drin, kein Abrieb, altes Öl sah normal aus.

Ich fahre und lausche weiter - werde berichten.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe

Beitrag von derrdaniel »

Wie oft klackt es denn wenn du das Rad genau ein mal durchdrehst?
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Frank,

ich tippe auch Kardan.
Wenn das Geräusch allerdings im Stand bei laufendem Motor auch zu hören ist, kann es nicht der Kardan sein.
Dann eventuell Mitnehmervezahnung? Das Getriebe selbst ist besonders bei kaltem Öl geräuschlos.

Viel Erfolg beim Suchen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 03.11.2021 12:39 ...Wenn das Geräusch allerdings im Stand bei laufendem Motor auch zu hören ist, kann es nicht der Kardan sein.
Dann eventuell Mitnehmervezahnung? Das Getriebe selbst ist besonders bei kaltem Öl geräuschlos.
Hallo Rainer, die Mitnehmerverzahnung kann ich tatsächlich ausschließen - da bei Paralever nicht vorhanden. So wie ich es zur Zeit wahrnehme, könnte es tatsächlich vom Getriebe, der Kardanwelle oder dem Endantrieb kommen. Es "reagiert" auf Änderungen am Getriebe (Gang einlegen), aber nicht auf Änderungen am Knickwinkel (was ich bei der Kardanwelle erwarten würde). Am Endantrieb kann ich nichts prüfen.

@derdaniel - muss ich nochmal ausprobieren.

Merkwürdigerweise ändert sich das Geräusch ja mit der Drehgeschwindigkeit. Drehe ich langsam, höre ich klock-klock-klock, drehe ich etwas schneller geht es in das typische "Rauschen" über. Im Fahr- oder Rollbetrieb ist nichts zu hören, weil es sich da immer "schnell" dreht.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe

Beitrag von Edgar Re »

Hallo Frank bei deiner Beschreibung ist immer die Kardanwelle mit im Spiel. Wenn es das Getriebe sein sollte muß es eh raus. Mach doch vielleicht erstmal die Kardanwelle raus und probier das mal ohne Kardan zu drehen. Dann kannst doch doch auch die Abtriebswelle leichter drehen und spüren, ob das Lager ok ist. Wenn das Getriebe raus ist kannst du auch die Kupplung und Getriebe Eingangswellenlager checken.
Gruß
Edgar
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Frank,
ich meine die Mitnehmerverzahnung der Kupplung, da das Getriebe im kalten Zustand eher keine Geräusche von sich gibt. Dann drehst du also nur bei stehendem Motor? Kannst du den Leerlauf einlegen und das Geräusch mit dem Kickstarter hervorrufen? Dann dreht sich die Kardanwelle nicht.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 03.11.2021 20:41... ich meine die Mitnehmerverzahnung der Kupplung, da das Getriebe im kalten Zustand eher keine Geräusche von sich gibt. Dann drehst du also nur bei stehendem Motor? Kannst du den Leerlauf einlegen und das Geräusch mit dem Kickstarter hervorrufen? Dann dreht sich die Kardanwelle nicht.
Hallo Rainer, die Mitnehmerverzahnung der Kupplung ist bestens. Außerdem dreht die sich ja nicht, wenn ich das Motorrad im Leerlauf schiebe. Mit dem Kickstarter habe ich das Getriebe noch nicht durchgedreht - gute Idee, wird probiert.

Zur Sicherheit - das polternde Geräusche kann ich in jedem Zustand provozieren. Bei kaltem Getriebe ist es etwas lauter.

Ich schreibe wieder, wenn ich im dem Kickstarter durchgedreht habe. Bin gespannt...

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe

Beitrag von R65_dieter »

hallo frank

stell mal deinen bock auf das Hauptabstelleisen so dass das hinterrad frei ist. dann mach den leerlauf rein und dreh mal das hinterrad gegen die laufrichtung. klackerts da immer noch. dann sind die Wellenlager im Getriebe dran. zuerst das lager am vordern getriebedeckel also bei der kupplung. und wenn da schon mal offen hast kann man auch gleich... weisst ja.

es gibt wellenlager die sind schon nach 70 riesen für die heia.

ich hab bei der elsa dann ein eingangslager mit mehr traglast eingebaut. in hoffnung hier nicht mehr aufmachen zu müssen.

vorsicht beim welle einsetzen wenn der lagerring scharfkantig ist, da ist gleich der simmerring kaputt.

was auch klackern kann sind die kreuzgelenke am kardan.

was nun wirklich ist weisst mit gewissheit erst wenn den kardan mit schwinge vom getriebe losgeschraubt hast.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe

Beitrag von MMö »

Moin!

Würde auch Getriebeausgangswelle oder Kreuzgelenke tippen. Bestimmt verdreht 🔨.

Kardan ist doch fix raus. Verdrehte Welle bei der Laufleistung völlig im Rahmen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben: 04.11.2021 14:53 ...Würde auch Getriebeausgangswelle oder Kreuzgelenke tippen. Bestimmt verdreht ..
Die Welle hatte ich letzten Winter erst in der Hand. Nix verdreht, Gelenke gingen geschmeidig, frisch staburagst wieder eingebaut. Seitdem nur 5000 km gefahren.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe

Beitrag von Redskin »

Was mir noch einfällt: könnte eine der Federn in der hinteren Bremse kaputt sein oder abgebrochen?
Manchmal entstehen Geräusche ja auch ganz woanders als man sie wahrzunehmen meint.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Poltern oder Klappern aus dem Getriebe

Beitrag von FrankR80GS »

Ich bin jetzt doch eher bei der Gelenkwelle. Drehe ich das Getriebe mit dem Kickstarter durch, höre ich das beunruhigend Geräusch nicht. Komischerweise ist es bei schneller Drehgeschwindigkeit auch weg. Seltsames Ding.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten