Felgenfarbe R65LS und weitere Tipps......

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Felgenfarbe R65LS und weitere Tipps......

Beitrag von Wolfgang1967 »

Hallo werte Boxer Gemeinde,
vor kurzem habe ich mir eine rote R65LS (EZ 04.1983) zugelegt. Zustand Äußerlich gut, es sind Standschäden vorhanden. Denke aber das lässt sich alles beheben.
Bis zum TÜV habe ich noch etwas Zeit aber auch ein paar Sachen zu erledigen (und erledigen zu lassen).
Die Felgen wurden wohl mal vermutlich nachträglich verchromt ebenso die Ventildeckel und der Kettenkastendeckel, dieser Chrom blättert ab. Da die Reifen zwar optisch gut aber alt sind würde, wenn schon neuen Reifen montiert werden, die Felgen überholen lassen.
Jetzt meine Frage: Waren die Felgen original Weis (matt oder glänzend) oder silbern oder wie? Der Chrom auf den Ventildeckeln und dem
Gefallen würde mir silbern am besten, dem Original würde ich aber den Vorzug geben (wenn es nicht all zu hässlich ist :-D ).
Denke eine Beschichtung wäre nicht original aber besser?
Als Reifen würde ich gerne den BT 46F oder den Conti Go nehmen. Muss ich da tatsächlich erst mit dem TÜV Mann meines Vertrauens reden?
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Felgenfarbe R65LS und weitere Tipps......

Beitrag von Redskin »

Hi,
Die Felgen weiß matt,
Chrom gab es an der LS imho gar nicht. Ventildeckel schwarz, rippen Silber gefräst.
Deckel vor der Zündung Alu Natur.
Ventildeckel und Zünderdeckel Alu Natur hochglanzpoliert geht optisch ganz gut, blättert nicht ab, muss man aber gelegentlich nacharbeiten, wenn man viel bei Sauwetter fährt.
Reifen muss man ggfs. Eintragen lassen (wg. Der metrischen Abmessungen), Papier vom Reifenhersteller mitnehmen und gut müsste es sein.
Greetz
Dirk
3190
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Re: Felgenfarbe R65LS und weitere Tipps......

Beitrag von Wolfgang1967 »

Hallo Dirk,
danke dir.
Ventildeckel schwarz ist mir ganz neu. Vieleicht lasse ich mal die alten Deckel drauf?
schau mer mal.
Das mit den Reifen ist mal wieder typische deutsche Bürokratie......
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Felgenfarbe R65LS und weitere Tipps......

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Wolfgang, willkommen im Forum.

Die rote LS hatte weiß lackierte Felgen, die silberne LS hatte die Felgen in silbermetallic lackiert. Die Felgen sind auch nicht gegossen, sondern aus Pressteilen zusammengefügt. Hier ein Beispiel, wie die Maschine aussehen muss (Bremsen nicht Nachrüstteile)

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Felgenfarbe R65LS und weitere Tipps......

Beitrag von 3RadQ »

Hallo Wolfgang,

habe mal in alten BMW-Prospekten gewühlt - schließlich bin ich Sammler seit gefühlt 100 Jahren.
Zur roten R65LS gehören, wie schon andere vor mir geschrieben haben, weiße Felgen.
Die Ventildeckel kommen in original Aluguss daher und der Räderkasten, wie ab Modelljahr 81 üblich, schwarz hinterlegt mit polierten Rippen.
Schwarz sind auch Seitendeckel (übrigens ohne Beschriftung) und die komplette Auspuffanlage.

Bestätigen kann ich die silbernen Felgen bei der silbernen LS (das war mir nicht mehr in Erinnerung, obwohl es noch kaum 40 Jahre her ist).

Chrom hat am 2V-Boxermotor nichts zu suchen, das sieht ziemlich schräg aus - so zumindest meine unmaßgebliche Meinung. Würde ich an deiner Stelle versuchen, abzubekommen. Ebenso an den Felgen.

Vielleicht kannst Du mal ein Foto deiner Maschine im jetzigen Zustand hier einstellen, damit sich alle ein Bild machen können.

Edit, zur Reifenfrage: sind in den Papieren irgend welche Typen odre Marken vorgeschrieben? Wenn nein, kannst Du alles nehmen, was von Größe, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit passt. Die Reifenhersteller haben meist auch entsprechende Listen im Netz stehen.

Grüssle

Volker
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Re: Felgenfarbe R65LS und weitere Tipps......

Beitrag von Wolfgang1967 »

Hallo zurück,
Bild kommt dennaächst. Werde den Chrom loswerden, sieht echt hässlich aus.
Danke.
Grüße
Wolfgang
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Re: Felgenfarbe R65LS und weitere Tipps......

Beitrag von Wolfgang1967 »

R65LS2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Re: Felgenfarbe R65LS und weitere Tipps......

Beitrag von Wolfgang1967 »

Die Beschriftung der Bilder ist natürlich falsch aber die BMW ist echt :roll:
Elbeboxer
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2021 09:24
Motorrad: R65 (Bj. 82)
Wohnort: Hamburg

Re: Felgenfarbe R65LS und weitere Tipps......

Beitrag von Elbeboxer »

Moin Wolfgang,

die Farbe ist ja ganz hübsch, aber im Original war die LS entweder knallrot mit schwarzen Seitendeckeln und weißen Rädern oder silbern mit silbernen Seitendeckeln und silbernen Rädern.
Da Deine Räder offensiichtlich silbern sind, war sie möglicherweise ursprünglich silbern.

Gruß
Carsten
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Re: Felgenfarbe R65LS und weitere Tipps......

Beitrag von Wolfgang1967 »

Hallo,
die Felgen wurden mal verchromt. Die seitendeckel lasse ih so wie sie sind.
Du meinst die Fabe ist nicht original?
Grüße
Wolfgang
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Re: Felgenfarbe R65LS und weitere Tipps......

Beitrag von Wolfgang1967 »

Bei näherer Betrachtung ist die Originalfarbe um einiges heller.
Nun die hat sicher nachgedunkelt :ja:
Benutzeravatar
3RadQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 86
Registriert: 03.08.2021 20:38
Motorrad: R100/EML-Gespann
Wohnort: Südbaden

Re: Felgenfarbe R65LS und weitere Tipps......

Beitrag von 3RadQ »

Hallo Wolfgang,

merci für die Fotos.
Das Rot an deiner Maschine ist nicht original. Das ist ein Metallic-Ton, den gab es für die R65LS nicht.
Folge mal dem Link, den FrankR80GS in seinem Beitrag weiter oben vom 04.11.2021 um 16:33 gesetzt hat. Dort ist eine original rote LS abgebildet.
Das LS-Rot heißt "Hennarot", die ganze Maschine hat den Farbcode 562, die Nummer des Rottons alleine ist 052. Das mit den Codes ist ein wenig kompliziert, dafür ist das Motorrad recht einfach gestrickt :-)

Wie schon geschrieben, sieh zu, dass du den Chrompofel wegbekommest.

Gruß

Volker
Elbeboxer
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2021 09:24
Motorrad: R65 (Bj. 82)
Wohnort: Hamburg

Re: Felgenfarbe R65LS und weitere Tipps......

Beitrag von Elbeboxer »

Hallo Wolfgang,

dies war das originale Rot:
A2069504-0CBF-4E0C-9D20-861BCE61BB98.jpeg
Wolfgang1967
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 71
Registriert: 04.11.2021 10:34
Motorrad: R65LS Bj. 1983

Re: Felgenfarbe R65LS und weitere Tipps......

Beitrag von Wolfgang1967 »

So werde ich das machen.
Danke euch
Elbeboxer
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2021 09:24
Motorrad: R65 (Bj. 82)
Wohnort: Hamburg

Re: Felgenfarbe R65LS und weitere Tipps......

Beitrag von Elbeboxer »

Vielleicht wären diese Räder etwas für Dich, bevor Du Deine aufwändig überholen lässt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Gruß
Carsten
Antworten