Gute KFZ Literatur

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Gute KFZ Literatur

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

viel wird hier geschrieben über defekte in der kfz elektrik.
da diagnosen immer eine art glaskugelgucken sind, man schafft ja nicht selbst an dem fahrzeug oder hats auf der hebebühne vor sich zur diagnose, hab ich eine gute literatur zur weiterbildung für die die`s interessiert

Autoelektriker: Grundlagen u. Praxis d. Kraftfahrzeugelektrik / von Mathias Horner; Wilfried Lindemann; Friedrich Völksen

das buch ist zwar von 1978, trifft aber voll auf unser kfz serie zu. ich hab dieses buch auch schon über 40 jahre, etwas abgegriffen ist es, aber topaktuell. in den neueren auflagen gehts dann mehr in die kfz elektronik. das ist dann was für die 4 ventiler.

kennt man den inhalt im detail, gibts kaum noch offene fragen zum thema autoelektrik.

wer also die chance hat dieses buch in einer frühen auflage im internet oder auf einem teilemarkt zu finden sollte unbedingt zugreifen.

gruss

d
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gute KFZ Literatur

Beitrag von Rote Rita »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
@d: Wer kann so ein Fachbuch lesen? Welche Voraussetzungen braucht man?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Gute KFZ Literatur

Beitrag von Redskin »

Wer kann so ein Fachbuch lesen? Welche Voraussetzungen braucht man?
Ich habe mich in ähnlichen Fällen der Literatur der Berufsschulen bedient. Was ein Stift mit Hauptschulabschluss verstehen können muss, darf für mich nicht zu schwierig sein, so war da die Denke.

Im Bereich Hausbau / Elektroinstallation hat das gut funktioniert, eine Menge Geld gespart, abgebrannt sind wir bisher deswegen und auch anderweitig nicht.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Gute KFZ Literatur

Beitrag von R65_dieter »

das ist kein buch für gspinnerte ingenieure sondern was für handwerker die ein handwerk lernen.

hier das handwerk des kfz elektrikers. richtig, das war mal ein ausbildungsberuf. wie elektroinstallateur auch.
stimmt, kann man viel geld sparen beim häuser renovieren wenn man das selber installieren kann.

vorkenntnisse brauchts keine, vielleicht gesetzliches mindestalter 15 oder so ;-), wann man halt stift wird nach der schul.

und im falle elektromechansiche FE Regler auch brandaktuell. dynastarter auch. wo war wohl solches zeug in kraftfahrzeugen mal eingebaut?
volkmar
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: 22.11.2004 19:48
Motorrad: Michel R85RT Bj.1981, DKW RT 200 Bj.1951, Kreidler LF Bj.1968, Honda Dax ST70 Bj.1976, Kreidler MP2 Bj.1978, Hercules Saxonette Bj.1995
Wohnort: 65232 Taunusstein, Hessen, D

Re: Gute KFZ Literatur

Beitrag von volkmar »

Hallo Dieter,
guckst Du hier oder

unter lfd. Nr. 3


Gruß Volkmar
Michel 850RT
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gute KFZ Literatur

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben: 18.11.2021 22:52 ...Wer kann so ein Fachbuch lesen? Welche Voraussetzungen braucht man? ...
Interesse und Neugier etwas zu lernen öffnen fast jede Tür. Das clipartige Scheinwissen aus Youtube und Co. bringt einen in der Regel nicht weit.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gute KFZ Literatur

Beitrag von Rote Rita »

Bin erstaunt, wie viele das Thema aufgreifen.
@ Dieter: danke für den Tipp. Habe in den 70ern immer wieder in den Kupferwurm reingeschaut, ein geniales Buch für die Oldtimer. Später hatte ich von Bosch die Technischen Unterrichtungen (?) Aber das ist mal eine Möglichkeit, noch mal was grundlegendes dazuzulernen. Berufsschulniveau ist prima, da sind keine anspruchsvollen Formeln drin. Selbst habe ich ja im wiki versucht, Novizen in der Elektrik bei der Fehlersuche zu helfen.
@ Frank: den guten Willen habe ich ja. Aber Inschinöre schreiben auf einem anderem Niveau, dem ich nicht immer folgen kann und will. Der Heusler ist ein gutes Beispiel, wie man schwierige Sachen mit einfachen Worten darlegen kann. Wenn nötig, kann der auch ganz anders, ist ja Professor.

Gruß aus Schweden Rainer

PS: Hier kann man das Buch noch bekommen https://de.book-info.com/isbn/3-88173-018-4.mobi.htm:
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Gute KFZ Literatur

Beitrag von Brummbär »

Grundlagenwissen gibts auch in der "Fachkunde Elektrotechnik" aus dem Europa Lehrmittel Verlag. Und für Kratzfahrzeuge waren die Bosch Hefte "technische Unterrichtung" ganz famos. Da die Bosch Dienste heute wohl kaum noch verbreitet oder gar weitestgehend ausgestorben zu sein scheinen, fürchte ich, daß man dieser Druckerzeugnisse kaum noch teilhaftig wird. Die gab es für alle möglichen Themen.
Und ich fürchte ausserdem, davon Ablichtungen gleich welcher Art hier hochzuladen dürfte gegen das Recht, die Uhr aufzuheben verstossen.

Aber bei Europa gibt es noch Druckerzeugnisse bzw. elektronisch lesbare Materie. Sehr hilfreich ist für den Schrauber auch das Tabellenbuch Metall, welches mir oft genug aus der Patsche hilft.

Groetjes, Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gute KFZ Literatur

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dieter und Michael,

auch wenn wir hier ab und zu elektrische Probleme erörtern: das Meiste was man dazu wissen kann, ist uns ja bekannt. Mit mechanischen Reglern oder Dynastart haben wir selten zu tun ( außer bei einem Roller oder einer Isetta 8) ) Am Grundlagenwissen fehlt es eigentlich nicht, es sind eher spezielle Effekte, die Dieter dann aber oft noch kennt.

Gruß Rainer

PS: Zu meinen häufig sterbenden Batterien habe ich noch einen anderen Verdacht: Die doppelte Transistorzündung zieht auch doppelt Strom. Diese Peaks sind es eventuell, die der Batterie zusetzen. Im Stand flackert die Leerlaufkontrolle im Takt mit der Zündung. Das sind ganz andere Belastungen als durch ein elektronisches Batterieladegerät. Aber wenn es an der Doppelzündung liegen sollte: kein Beinbruch. R
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Gute KFZ Literatur

Beitrag von pilgrim »

Brummbär hat geschrieben: 20.11.2021 14:22 "Fachkunde Elektrotechnik"
Steht seit über 40 Jahren auch bei mit im Regal. --- Und ich habe es damals auch als Hauptschüler kapiert! :-)
Servus

Lutz
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gute KFZ Literatur

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Lutz, du schreibst
Und ich habe es damals auch als Hauptschüler kapiert!
Das spricht sehr für das Niveau deiner Hauptschule. 8)

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Gute KFZ Literatur

Beitrag von aldi62 »

Bei mir stehen so alte Bücher auch im Regal.Tabellen und Formeln aus meiner Schulzeit, dann noch Friedrich Holz und Elektro aus den Zeiten meines Vaters. Und einige "modernere" Bücher :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Gute KFZ Literatur

Beitrag von pilgrim »

Rote Rita hat geschrieben: 29.11.2021 22:14 Hallo Lutz, du schreibst
Und ich habe es damals auch als Hauptschüler kapiert!
Das spricht sehr für das Niveau deiner Hauptschule. 8)

Gruß Rainer
Früher war die Hauptschule auch kein Abstellgleis. :-)
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Gute KFZ Literatur

Beitrag von aldi62 »

pilgrim hat geschrieben: 01.12.2021 17:51 Früher war die Hauptschule auch kein Abstellgleis. :-)
Früher was alles gut, heute ist alles besser, besser ist wenn alles wieder gut wäre :unknown:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gute KFZ Literatur

Beitrag von Rote Rita »

Früher was alles gut, heute ist alles besser, besser ist wenn alles wieder gut wäre
Darüber kann man eine Weile nachdenken! :roll:

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten