Bremssattel R65 ATE überholen?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Bremssattel R65 ATE überholen?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,


ich bin mir sicher, dass die beiden Bremszangen an meiner BMW noch nie - außer Bremsbelagwechsel - überholt worden sind.

Die Teile funktionieren zwar, allerdings denke ich, dass Reinigen, neue Dichtungen... sicherlich Sinn machen würde.

Meist ist der Schaden ja wesentlich größer, wenn ich warte, bis ein Kolben fest geht.

Wie denkt ihr darüber?

Allerdings gibts im Netz Reparatursätze in ganz unterschiedlichen Preiskategorien. Wo würdet ihr die Teile beziehen? Ich gehe einfach mal davon aus,

dass die Kolben noch gut sind.



Grüße Markus
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremssattel R65 ATE überholen?

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Markus, ich habe gerade den Brembo Sattel meiner GS überholt. Dichtungen und Kolben habe ich bei einem großen Händler für italienische Motorradteile neu gekauft. Der Dichtungssatz wurde unter der entsprechenden BMW ET Nummer angeboten. Die Dichtungen waren auch OK, allerdings waren die Schrauben für die Sattelhälften zu kurz.
601C3EFB-4EC9-4BE6-8CDD-A571BFBEEF9E.jpeg
Also musste ich die alten aufbereiten und wieder verwenden. Die Kolben waren noch OK. Da ich aber eh neue hatte, habe ich sie eingebaut. Spürbarer Unterschied ist, dass der Bremssattel wieder stärker "lüftet" und dosierbarer bremst. Vorher hat es beim Anbremsen fühlbar gerubbelt, was vom ungleichmäßigen Lauf der Kolben kam.

Edit:Insgesamt war der Sattel nach 33 Jahren und 200 tkm in sehr gutem Zustand. Wahrscheinlich, weil das Motorrad regelmäßig gefahren wurde. Die serienmäßigen Kolben waren übrigens aus Kunststoff und völlig einwandfrei.

Ich würde heute nur direkt bei BMW und auch nur die wirklich benötigten Teile kaufen.

/Frank

Der Händler hat aufgrund meiner Beschwerde übrigens 50% des Kaufpreises erstattet und die BMW ET-Nummer aus dem Angebot gelöscht. Ganz ungefährlich waren die kurzen Schrauben nicht. Blindlings eingedreht hätten sie mit 3 statt 8 Gewindegängen gefasst und wären bei Belastung wahrscheinlich irgendwann ausgerissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Bremssattel R65 ATE überholen?

Beitrag von Werner Paul »

FrankR80GS hat geschrieben: 06.12.2021 16:01
Ich würde heute nur direkt bei BMW und auch nur die wirklich benötigten Teile kaufen.
/Frank
Das sehe ich Grundsätzlich ganz genauso. Oldtimer fahren wird aber -Aufgrund von Ersatzteilbeschaffung- immer schwieriger. Bauteile die in den 80er bei den BMW's verwendet wurden, fanden auch in anderen Fahrzeugen Anwendung. Es spricht nichts dagegen beim MZ Händler Ersatzteile für den BING Vergaser zu kaufen. Der MZ Händler muss halt die (Original) Düsen für die Kanuni (Türkischer Motorradhersteller) MZ haben, da nur diese MZ mit BING ausgestattet ist.
Einen Oldtimer Artgerecht zu Pflegen erfordert einen extrem hohen Zeitaufwand (Recherche, Mindermengenzuschläge, Fehlbestellungen ect.) Zudem sind die Kosten schnell höher als der Neufahrzeug Wertverlust.

Trotzdem möchte ich kein Neues Motorrad. Die 2-V BMW's, wenn mit aktueller Technik besohlt, sind das beste was es gibt!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Bremssattel R65 ATE überholen?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Markus,

ich würde das differenziert sehen: Es gibt Nachfertigungen unterschiedlicher Qualität. Auch BMW selbst hat da selbst ein paar Mal daneben gegriffen: Stössel mit mangehafter Härte oder Kupplungszüge die reißen. Ich selbst bin in den zweifelhaften Genuss dieser Original -BMW-Züge gekommen. Verglichen mit den alten Japanern geht es uns gold!
Rabenbauer steht zum Beispiel in dem Ruf, gute Qualität anzubieten. Man muss tatsächlich im Einzelfall wissen, was man kaufen kann. Wenn die Qualität nicht bekannt ist, dann lieber BMW. Ob man dann seinen Oldtimer weiterfährt liegt einzig im Empfinden des Betrachters. Jeder soll nach seiner Facon selig werden.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
dosofon
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 85
Registriert: 11.07.2009 16:25
Motorrad: R45 (352) Ez. 80, ex R75/7, ex R80RT
Wohnort: 44267 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel R65 ATE überholen?

Beitrag von dosofon »

Hallo Markus,

als ich vor 10 Jahren meine R 45 vom Vorbesitzer übernommen habe, waren beide ATE-Bremszangen (Doppelscheibe) fest. Zur Reparatur habe ich den ET-Satz von WÜDO (enthält Edelstahl-[VA] Kolben) eingebaut. Seitdem am Vorderrad keine Bremsprobleme.

Miniboxergruß / Gerhard
Immer muss man alles selber machen .... lassen - Whodunit?
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremssattel R65 ATE überholen?

Beitrag von FrankR80GS »

dosofon hat geschrieben: 08.12.2021 14:40 ...als ich vor 10 Jahren meine R 45 vom Vorbesitzer übernommen habe, waren beide ATE-Bremszangen (Doppelscheibe) fest. Zur Reparatur habe ich den ET-Satz von WÜDO (enthält Edelstahl-[VA] Kolben) eingebaut. ..
Hallo Gerhard, rein aus Interesse - weißt Du noch, aus welchem Material die ursprünglichen Bremskolben waren? Die Kunststoffkolben in den Brembosätteln sind eine gute Idee, da sich nicht korrodieren. Wärmetechnisch sind sie offenbar auch nicht kritisch, jedenfalls nicht bei mir.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Bremssattel R65 ATE überholen?

Beitrag von Redskin »

Die Kunststoffkolben in den Brembosätteln
hallo Frank, bist Du sicher, dass das Plaste ist? Ich hatte das Zeug auseinander und habe Rep-Sets ohne Kolben (wg. einer kaputten Manschette) verbaut.
Ich dachte, das wär irgend so ein exoten Leichtmetall. Kunststoff? Der muss dann aber wirklich sauber vergütet sein, dass er über die lange Zeit nicht spröde wird und zerbröselt.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremssattel R65 ATE überholen?

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 08.12.2021 16:41
Die Kunststoffkolben in den Brembosätteln
hallo Frank, bist Du sicher, dass das Plaste ist?
Hallo Dirk, ja, bei der GS (48 mm Kolben) ist es definitiv grauer Kunststoff. Sehr dickwandig, wahrscheinlich PVC-C oder PVC-U. Das gleiche Material hat BMW auch für die Vorspannhülsen der Gabelfedern verwendet. Das Zeug ist sehr beständig und gut zu bearbeiten. UV-Licht wäre irgendwann kritisch, aber die Kolben sind ja durch die Manschetten gut davor geschützt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Bremssattel R65 ATE überholen?

Beitrag von Rote Rita »

Das Material der Kolben ist der Hauptunterschied zwischen den Bremssätteln.
An Bärbels R65 musste ich die Sättel überholen. Da hatte ich zum ersten Mal Stahl mit Chrom in der Hand. Das war bei ATE.
Bei Brembo habe ich immer nur die aus Kunststoff gesehen, aber vielleicht hatten die früher auch Stahl?
@Dieter: Weißt du was darüber?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Bremssattel R65 ATE überholen?

Beitrag von R65_dieter »

hallo

bremsen darf man nicht selber reparieren, nur die fachwerkstatt darf das!!!!

nun ich bin ja altertum ate reparierer für eigenbedarf. also schwenksattel. und da drin sind stahlkolben die hartchrombeschichtet sind und diese schicht ist korrosionsanfällig.
für die 38 er ist gut wenn man ersatz zuhause hat, für die 40 er noch nicht so schlimm.

dann bin ich grad dabei den hbz unterm tank mit einem r80 handgriff und hbz am handgriff zu ersetzten und eine adapterplatte anstelle der schalterei zu konstruieren wo man dann die hella knöpfe (auf die lege ich sehr viel wert) montieren kann. das ist gar nicht so schwer, es benötigt allerdings sicherer umgang mit dreh und fräsmaschine.

die brembo bremszangen die ich zuletzt mal überholt hab hatten alukolben die an der oberfläche harteloxiert waren. reparatursatz immer komplett tauschen!!!!

Orginalteil oder nicht, wichtig sind die abmessungen, und wenn die passen, passen diese kolben mechanisch auch in die bremszange.
rechtlich passen sie nicht, aber mechanisch.

jetzt maschinenbaumodus einschalten:
was benötigt man um mechanisch von "passen" zu reden? man benötigt ein geeignetes innentastgerät (trivial subito genannt) und ein mikrometer (deutsch bügelmesschraube) für bohrungen und das gegenstück für aussendurchmesser. H7/f6 oder f7 Spielpassung hat diese paarung meist.
Dann ist die Oberflächenrauheit noch ein Thema. Die Oberflächen sollten schon die Rauhtiefe von geschliffenen Wellen haben. mit diesen messgeräten sollte man auch übung in der anwendung haben, in der schublade zum herzeigen nutzen sie nichts!!!

der graubereich ist ein oldtimer für den es keine werkstatt mehr gibt. gut alle 2 jahre muss das auch zum tüv.

jetzt muss man gerade bei bremsen aufpassen, wenn man sowas zum Beispiel repariert als Kundenauftrag. ab da gilt das rechtliche!!! passen was nicht immer mit mechanischen passen zusammenkommt.

daher wird jeder öffentlich schreiben dass man bremsen nicht selber reparieren darf und aus diesem grund schliesse ich mich dieser aussage auch zu 100% an!!

gruss

d.
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Bremssattel R65 ATE überholen? Bremsscheiben?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo!


Danke für eure Antworten! Ich werde heute mal meine ATE Bremssattel zerlegen und nachsehen, wie die Kolben aussehen. Sollten diese gut sein,

dann müsste doch der "einfache" Überholsatz lange - oder?

Wenn ich mir allerdings so die Preise für den Überholsatz ansehe und mit den Ersatzteilen für meinen Mercedes W123 vergleiche, dann wird mir

schwindelig! :?

Allerdings weiß ich schon, dass wir hier vergleichen mit meinem Mercedes Olditmer von einer Kleinserie sprechen.

Gibts denn gute Adressen, wo ich die Teile beziehen kann? Spontan fällt mir BMW Bayer bzw. Wüdo ein.

Sollte ich denn die Bremsscheiben auch gleich mit wechseln? Die Laufleistung meiner R65 beträgt ca. 70000km. Riefen sind auf alle Fälle vorhanden,

die Dicke müsste ich allerdings erst noch messen.


Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremssattel R65 ATE überholen? Bremsscheiben?

Beitrag von FrankR80GS »

Markusr65 hat geschrieben: 10.12.2021 11:57 ...Gibts denn gute Adressen, wo ich die Teile beziehen kann? Spontan fällt mir BMW Bayer bzw. Wüdo ein .. .
Versuchs bei BMW direkt. Bayer ist nämlich bei Originalersatzteilen gern auch mal erheblich teurer als BMW. Falls BMW nicht liefern kann, Rabenbauer.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Bremssattel R65 ATE überholen?

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

zu früheren Zeiten (Wilfried) gab es eine Linkliste, da waren auch Lieferanten gelistet.
Da konnte man dann die Angebote und Verfügbarkeiten von Teilen vergleichen.

Bremsenteile für Brembo, kann auch der Uwe Tischer was haben, www.parts-for-bikes.de

Ich fände es gut wenn es so eine Linkliste oder Lieferantenliste wieder gäbe.

BMW Mobile Tradition kann man auch direkt anschreiben, und wer keinen BMW Motorradhändler in der Nähe hat, kann auch den Autohändler mal bemühen, weil die Motorradteile haben schliesslich auch eine 11 Stellige Nummer.

Ich hab das auch schon einige male gemacht, und Teile beim Autohändler bestellt und abgeholt.
Wurde auch schon gefragt ob das Motorradteile sind, Antwort kurz und zackig, es sind BMW Teile mit 11 stelliger Nummer, Fragen, keine!
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Bremssattel R65 ATE überholen?

Beitrag von Werner Paul »

Hallo,
hier mal ein Link (Pos.21). Aber Vorsicht nur im sitzen öffnen wegen des Preises.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=34_0595

Ein bisschen billiger ist der hier. Aber wie oben schon mal geschrieben. Keine Ahnung ob es hier ein QM gibt oder ob es greift. Es gibt aber den Reiter "Frage zum Artikel".
https://www.motorrad-stark.de/x1/bremse ... -sicherung

Der hier möchte vermutlich ein paar Jahre früher als der "Normalarbeiter" in die Rente. Wenn man auch Kolben braucht, könnte hier ein eventueller Kombiversand den Kaufentscheident sein.
https://www.meyer-bikes.de/index.php?pa ... 4111454809

Zufällig Verwandschaft auf der EU-Insel die du Weihnachten besuchen möchtest.
https://www.motorworks.co.uk/vlive/Shop ... 5_20_HA_32

Check 24, würde Ihn zum Testsieger ernennen. QM ... tja.
https://www.hobbyist.nl/zoek_solr/?keyword=34111454809

Spätestens jetzt ist man zufrieden. Das Schnäppchen.
https://www.vk-bmw-shop.de/Ersatzteile- ... 5-kpl.html
Zuletzt geändert von Werner Paul am 10.12.2021 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Bremssattel R65 ATE überholen?

Beitrag von ssuchi »

R65_dieter hat geschrieben: 10.12.2021 14:48 zu früheren Zeiten (Wilfried) gab es eine Linkliste, da waren auch Lieferanten gelistet.
Da konnte man dann die Angebote und Verfügbarkeiten von Teilen vergleichen.
Guggst du Wiki: https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... itle=Links :-D
Gruß, Stefan
Antworten