Auspuff R 65

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
tini
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2003 23:53
Wohnort: Bergkamen

Auspuff R 65

Beitrag von tini »

Hallo Q Treiber,
Ich habe eine R65 Bj 81.
Jetzt habe ich gehört das ich falsche Endschalldämpfer drauf habe,
da ich zum TÜV muß, wollte ich wissen, ob die richtig sind.
Links habe ich die Nr. 1811 1238 275 ZS212
rechts 1811 1238 276 ZS213.
Wer kann mir weiter helfen?
Gruss Tini
Benutzeravatar
Mottek
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 232
Registriert: 03.06.2003 18:37
Motorrad: R80, Bj. '91; Commando 850, Bj. '73
Wohnort: Münster

Re: Auspuff R 65

Beitrag von Mottek »

Hallo Tini,

laut Historischem Teilekatalog haben die Endschalldämpfer für eine R65, Bj. 81 bei BMW folgende Teile-Nrn.:

18 12 1 238 275 (links)
18 12 1 238 276 (rechts)

Möglicherweise hast Du also wirklich keine Originaldämpfer auf Deiner Kuh - das muss aber nicht unbedingt ein Problem sein. Vielleicht kann ja jemand anhand Deiner Nummern erkennen, was Du da fährst und was der TÜV dazu sagt ... :cry:

Viel Glück!
2V-Grüsse
Ralph
tini
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2003 23:53
Wohnort: Bergkamen

Re: Auspuff R 65

Beitrag von tini »

Hallo Ralph,
kann es sein, daß es Töpfe von der R 45 sind, die ich jetzt drauf habe?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Tini
DirQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 84
Registriert: 10.06.2003 10:04
Motorrad: R65 LS
Wohnort: 14532

Re: Auspuff R 65

Beitrag von DirQ »

Hi Tini,
ich möchte den TÜV-Onkel sehen, der sich die Mühe macht, die Nr. der Auspufftöpfe zu kontrollieren. Wenn die Dinger nicht zu laut sind oder sonst wie auffällig sind und ein BMW-Emblem daruf ist, wird das sicher kein Problem sein.
Dies ist meine, unerhebliche Meinung zu diesem Thema.
Gruß aus Berlin
Bild DirQ
Pommes
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 38
Registriert: 03.06.2003 22:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Auspuff R 65

Beitrag von Pommes »

Hi Tini,
ich kann mich DirQ nur anschließen. "Mein" Prüfer kommt zwar ins Haus, hat aber noch nie auf den Nummern der Töpfe geschaut. Es handelt sich um keine original Töfpe. Sie sind zwar eingetragen, aber.... .
Außerdem habe ich noch keinen Prüfer erlebt, der 1. sich mit allen BMW-Modellen auskennt und 2. immer eine Liste mit den Teilenummern sofort parad hat.
Also einfach hinfahren und abwarten. Natürlich würde ich ihn nicht darauf an sprechen - versteht sich ja - also was solls.
Vielleicht suchst du dir auch eine Werkstatt - nicht den Freundlichen - die TÜV-Prüfungen anbieten. Meistens ist das dann sowieso Dekra - sind auch immer freundlicher, jedenfalls in Berlin - und wenn dann auch noch BMW auf den Töpfen steht!!!!
Also, mach dich doch einfach mal schlau und viel Glück,

in dem Sinne nen' Gruß aus Berlin, Pommes.
Antworten