??Luftfilterdeckel??

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Elsa
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2003 18:23
Wohnort: Burghausen

??Luftfilterdeckel??

Beitrag von Elsa »

Hallo zusammen
Ich hätt´ da mal eine Frage:
Die R65 LS hat original 2 unterschiedliche Ansaugrüssel beim Luftfilterdeckel.
1.)weis jemand warum?
2.)Is das schlecht wenn mal der kleinere gegen einen mit größerem Durchmesser ausgetauscht wurde?
3.)Lohnt es den Umbau wieder rückgängig zu machen?
Ich habe schon im Archiv geguckt aber leider nix passendes zum Thema gefunden.
Bis dann also

Elsa
Live Long And ProsperBildBild
Pepo

Re: ??Luftfilterdeckel??

Beitrag von Pepo »

Hallo Elsa,

lass es um Himmelswillen wie es ist. Mit zwei großen Rüsseln gibt's ein Drehzahlloch mit Leistungseinbußen und Leistungsabfall, vor allem bei Gegenwind. Ich habe nach dem Kauf meiner R65 fast ein halbes Jahr Literatur der 80er Jahre studiert, bis ich darauf gekommen bin, dass BMW 1983 bei den Modellen R65 und R80 ein Saugrohr gegen ein kleineres getauscht und auch die Hauptdüsen reduziert hat.

Einzelheiten kannst Du hier nachlesen (aus dem großen BMW Ordner):

Bild

Ich hoffe, mein Beitrag hat Dir geholfen. Ich habe den Umbau schon erfolgreich bei Renè's LS und bei meiner R65 durchgeführt. Mein Freundlicher konnte dann nach meiner Teilebestellung auch einem Kunden ein Problem lösen :sly:
Elsa
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 31
Registriert: 08.08.2003 18:23
Wohnort: Burghausen

Re: ??Luftfilterdeckel??

Beitrag von Elsa »

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Da es meine erste Q ist kann ich leider nicht beurteilen ob und wenn ja wo sie denn einen Leistungseinbruch hat. Ich hab sie nicht verändert, es ist mir nur aufgefallen das alle Bilder von Luftfilterdeckeln die ich gefunden habe, unterschiedliche Ansaugrohre zeigten, nur ich keine hatte.
Also austauschen und die Hauptdüsen Kontrollieren und ggf. austauschen.
Ich hoffe ich kann mich mal für deine Hilfe erkenntlich zeigen :c))
also Danke nochmal und bis zum nächsten Problem
Elsa
Live Long And ProsperBildBild
Pepo

Re: ??Luftfilterdeckel??

Beitrag von Pepo »

Hallo Elsa,

offenbar habe ich Deinen Eingangsbeitrag unaufmerksam gelesen. Du hast zwei gleiche Lufttrichter und fragst, ob es lohnt, wieder einen kleinen zu montieren. Die Frage ist natürlich mit ja zu beantworten. Und sieh Dir mal die Hauptdüsen an. Das Ganze geht übrigens wenn ich micht recht erinnere, für unter 10 Euro, also kein Problem.

Viel Spaß mit Deiner Q
Peter
Antworten