Gutachtertipps?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Drachenhüterin
Newbee
Newbee
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2003 20:12
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Gutachtertipps?

Beitrag von Drachenhüterin »

Hallo an alle,

es ist vielleicht eher ein ungewöhnliches Thema für die Technik, aber ich finde es auch unpassend für die Plauderecke.

:eek: Mein Bruder hatte heute nachmittag einen Unfall mit seiner Jawa (Florians berüchtigter Bastel-Zweitakter). Ein Autofahrer ist entgegen der Vorschriften links von einer Ausfahrt abgebogen und Matthias ist ihm dann in die Fahrertür gefahren. Ergebnis: Vordergabel verzogen, Scheinwerfer etc. kaputt. Zum Rahmen kann noch keiner was sagen. Jetzt fragt er, ob jemand einen Gutachter kennt, der sich insbesondere mit Motorradunfällen auskennt. Der Autofahrer hat natürlich alles abgestritten. Es stellt sich weiterhin die Frage nach Schmerzensgeld. Der Arzt sagte zwar, daß er nichts ernstes hätte, aber er klang doch ziemlich "beschädigt": linker Ellenbogen und linkes Knie verstaucht, rechtes Knie Platzwunde, Knöchel ebenfalls offen, Lippe innen aufgeplatzt (er ist mit dem Helm gegen die Fahrertür) und Kopfschmerzen. :(

Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Fällen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Bild
Viele Grüße von Barbara und Fuchur
Benutzeravatar
Krawattentrucker
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 208
Registriert: 12.06.2003 11:21
Motorrad: R80 G/S Siebenrock,Hercules 125 Samba
Wohnort: 10627 Berlin,Charlottenburg

Re: Gutachtertipps?

Beitrag von Krawattentrucker »

Hallo,
also zur Jawa kann ich auch nicht viel sagen,aber es gibt Gutachter für Motorrad.
Wenn eine Rechtsschutz vorhanden,gleich einen Anwalt einschalten,is besser.
Personenschaden:
War es auf dem weg zur oder von der Arbeit,Schule,Uni,usw-dann ist es ein ARBEITS-bzw.Dienstunfall:::SEHR WICHTIG

"Guten Arzt Suchen"-ein paar EURO Schmerzensgeld sind immer drin.
Evtl.hat er ja nun "Angst" jemals wieder zu Fahren :evil:

Das hört sich zwar alles sehr gemein an,aber es ist die REALITÄT.
Ich hab pro Jahr ca.2 Bagatellunfälle im Dienst und bin fast jedes mal vor Gericht.Zu 90 % als Gewinner.

OK,viel Erfolg wünscht der Krawattentrucker!!!
Und immer einen knitterfreien Flug !!
Apostrophe (')

Re: Gutachtertipps?

Beitrag von Apostrophe (') »

Hallo Barbara,
leider lese ich deinen Beitrag erst heute, aber seit dem 01.08.02 gibtr
es eine Änderung im Strassenverkehrsrecht, die Ansprüche deines
Bruders mussen von der gegnerischen Versicherung ersetzt werden.

Gutachter: Leider hast du nicht geschrieben, wie alt das Teil ist, wahr-
scheinlich ist es schon älter und somit wirtschaftlicher Totalschaden.

Dein Bruder tut gut daran, einen freien vereidigten Sachverständigen
auszuwählen, mit dem er schon im Vorfeld Dinge wie Liebhaberwert
etc. absprechen sollte und dann einen verbindlichen Auftrag über
ein Beweissicherungsgutachten erteilt.

gruss
DirQ
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 84
Registriert: 10.06.2003 10:04
Motorrad: R65 LS
Wohnort: 14532

Re: Gutachtertipps?

Beitrag von DirQ »

Halo Leute,
ich bin wieder zurück aus Griechenland. Wer bitte hat hier das Wetter mit Nachtfrost bestellt?
Also zum Thema Unfall und Erstattung:
Ich hatte vor langer Zeit, 1978, einen Unfall mit meiner R50. Da mußte die Versicherung auch den Schaden bezahlen, obwohl die Maschine schon 12 Jahre alt und damit das Ganze ein wirtschaftlicher Totolschaden war. Es ging damals auch um Liebhaberstück und Kosten der Wiederbeschaffung etc., also nicht unterkriegen lassen!!!!
Grüße aus dem frostigen Berlin
Bild DirQ
Antworten