Benzinverbrauch einer R65 / 50 PS
- Siegfried
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Benzinverbrauch einer R65 / 50 PS
Hallo zusammen,
nachdem meine Q nac h längere Reparaturzeit wieder läuft, muß ich mit entsetzen feststellen, das der Verbrauch bei 7,5 Liter / 100 km liegt. Ich fahre täglich 100 km, davon 80 km über die Autobahn. Kompresisionwert der Zylinder liegt bei 3,5 und 4,5 / km-Stand 1002.500 km. Obwohl eine Werkstatt den Motor neu eingestellt hat, denke ich, das dies zuviel ist. Wie bei Euch der Durchschnittsverbrauch? Welche Km-Leistung oberhalb von 100.000 km schafft es Q?
Gruß
Siegfried
nachdem meine Q nac h längere Reparaturzeit wieder läuft, muß ich mit entsetzen feststellen, das der Verbrauch bei 7,5 Liter / 100 km liegt. Ich fahre täglich 100 km, davon 80 km über die Autobahn. Kompresisionwert der Zylinder liegt bei 3,5 und 4,5 / km-Stand 1002.500 km. Obwohl eine Werkstatt den Motor neu eingestellt hat, denke ich, das dies zuviel ist. Wie bei Euch der Durchschnittsverbrauch? Welche Km-Leistung oberhalb von 100.000 km schafft es Q?
Gruß
Siegfried
Siegfried (R65LS)
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Also ich denke, die Kilometerleistung sollte kein Problem sein. Miss mal die Kompression um den Zustand der Kolbenringe/Ventile zu ermitteln. Unsere R45 hat jetzt 120000km drauf und die Kompression ist einwandfrei und auch meine R80R hat bei 170000km immer noch eine Kompression wie im Handbuch.
Aber bei guter Kompression sollte die auf jeden Fall unter 6l/100km liegen (bei "normaler" Fahrweise - klar wenn Du immer Vollgas fähst kann es auch mehr werden). Ind dem Fall würde ich mal die Gemsichaufbereitung (Luftfilter/Bergaser näher betrachten. Ein zugesetzter Lufi, zu hoher Schwimmerstand, falsche Bedüsung, falsch eingestellter Leerlauf oder defekte Vergasermembranen können schnell mal einen Liter mehr Verbrauch auslösen.
Aber bei guter Kompression sollte die auf jeden Fall unter 6l/100km liegen (bei "normaler" Fahrweise - klar wenn Du immer Vollgas fähst kann es auch mehr werden). Ind dem Fall würde ich mal die Gemsichaufbereitung (Luftfilter/Bergaser näher betrachten. Ein zugesetzter Lufi, zu hoher Schwimmerstand, falsche Bedüsung, falsch eingestellter Leerlauf oder defekte Vergasermembranen können schnell mal einen Liter mehr Verbrauch auslösen.
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen )
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Hy
Motoreinstellen lassen durch eine Werkstatt.
Meine schluckte nach der Neueinstellung durch eine BMW-Werkstatt 9,5 Liter und zuvor war sie mit ihren 7-7,5 Liter schon sehr durstig.
Und der Witz ist sie hat nur 27 PS. Wenn man ihren Verbrauch nach der Einstellung auf ein PS umrechnet. Schluckt sie auch nicht mehr als jeder große BMW.
Also Werkstatteinstellung heißt nicht gleich wenig Verbrauch.
benedikt
Motoreinstellen lassen durch eine Werkstatt.
Meine schluckte nach der Neueinstellung durch eine BMW-Werkstatt 9,5 Liter und zuvor war sie mit ihren 7-7,5 Liter schon sehr durstig.
Und der Witz ist sie hat nur 27 PS. Wenn man ihren Verbrauch nach der Einstellung auf ein PS umrechnet. Schluckt sie auch nicht mehr als jeder große BMW.
Also Werkstatteinstellung heißt nicht gleich wenig Verbrauch.
benedikt
grüsse aus dem sonnigen Baden
Benedikt
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Meine Worte...
Das war einer der Gründe warum ich nicht mehr in die Werkstatt gehe. Die haben einfach häufig keine Ahnung mehr von den guten alten Motoren ("wo kommt da denn das MoDiTec dran?"). Also lieber das Equipment selber besorgen und selber einstellen. Ist schnell gemacht und spart richtig Geld. Außerdem weiß man dann was man hat.
Das war einer der Gründe warum ich nicht mehr in die Werkstatt gehe. Die haben einfach häufig keine Ahnung mehr von den guten alten Motoren ("wo kommt da denn das MoDiTec dran?"). Also lieber das Equipment selber besorgen und selber einstellen. Ist schnell gemacht und spart richtig Geld. Außerdem weiß man dann was man hat.
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen )
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Hy FSC
ich habe das Glück das ich 25 km entfernt eine freie Werkstatt gefunden habe, die sich auf unsere Generation von Motorräder spezialisiert hat.
Und ausserdem ist der Werkstattmeiser Schülerfreundlich. Was bei meiner lokalen BMW-Werkstatt nicht der Fall war. Pech für sie!!
benedikt
ich habe das Glück das ich 25 km entfernt eine freie Werkstatt gefunden habe, die sich auf unsere Generation von Motorräder spezialisiert hat.
Und ausserdem ist der Werkstattmeiser Schülerfreundlich. Was bei meiner lokalen BMW-Werkstatt nicht der Fall war. Pech für sie!!
benedikt
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Benedikt
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- Motorrad: 82er R65 in schwarz, Originalzustand und seit über 40 Jahren in meinem Besitz :-) "gewesen".
2010er SLK 200 Kompressor, Originalzustand
Seit 01.05.2023 eine 02er Suzuki GSX1400, fast Originalzustand - Wohnort: Berlin
Mein Durchschnittserbrauch...
liegt zur Zeit bei 6,67 Liter/100km. Ich habe ein Programm für den PC und habe mir mal die Mühe gemacht die Tankvorgänge aufzuzeichnen. Ich habe bei den letzten 7 Tankvorgängen insgesammt 105,56 Liter getankt und bin damit 1592 km gefahren. Das ergibt den o. g. Verbrauch. Ich wohne in Berlin und fahr zu 80 - 90 Prozent in der Stadt.
Mfg, Ferdi
liegt zur Zeit bei 6,67 Liter/100km. Ich habe ein Programm für den PC und habe mir mal die Mühe gemacht die Tankvorgänge aufzuzeichnen. Ich habe bei den letzten 7 Tankvorgängen insgesammt 105,56 Liter getankt und bin damit 1592 km gefahren. Das ergibt den o. g. Verbrauch. Ich wohne in Berlin und fahr zu 80 - 90 Prozent in der Stadt.
Mfg, Ferdi
82er R65 (B-xx3) in schwarz...Seit über 36 Jahren in meinem Besitz und nicht verbastelt also ORIGINALZUSTAND
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Hallo,
Optimal eingestellt liegt der Verbrauch meiner R65/37KW im Sommer bei 4,5 - 5,5 Liter Super plus. Und ich fahre recht zügig damit. So wars am Anfang und bis heute (65000 km) hat sich daran nichts geändert.
Schon mal den Lufi gewechselt ?
Ich denke immer erst an die ganz einfachen Sachen bevor ich Werkzeug holen gehe.
Gruß, Frank
Optimal eingestellt liegt der Verbrauch meiner R65/37KW im Sommer bei 4,5 - 5,5 Liter Super plus. Und ich fahre recht zügig damit. So wars am Anfang und bis heute (65000 km) hat sich daran nichts geändert.
Schon mal den Lufi gewechselt ?
Ich denke immer erst an die ganz einfachen Sachen bevor ich Werkzeug holen gehe.
Gruß, Frank
Gruß, Frank
Hallo Siegfried,
also meine R65 braucht nur höchst selten unter 6 l/100km. Ich habe jetzt länger nicht nachgerechnet, aber wenn, dann lag der Verbrauch immer so um die 6,5 l/100km. Allerdings fahre ich auch nur da, wo es sich lohnt zu fahren . Also kommt spätestens nach 500 m wieder eine Kurve, rein in die Bremse und dann auf das Gas . Also alles in allem touristische Landstraßenfahrt .
Die Kompressionswerte, die Du angibst (3,5 und 4,5), sind die eines klinisch toten Motors , sofern Du Dich nicht vertippt oder vermessen hast. Aber Spaß beiseite:
Klinisch tot muss er nicht sein. Es reicht schon, wenn die Ventile nicht zu machen. Das wäre mit Einstellen zu beheben.
Aber ich tippe da doch eher auf größere Renovierungsarbeiten, :?Kolbenringe und Ventile, wenn nicht gar Zylinder und Kolben. Hierfür spricht auch, das beide Zylinder annähernd gleich schlecht sind .
Ach so, Kilometerstand meiner Kleinen 102.xxx km, Kompressionsmessung zwischen 8 und 9, wenn ich mich recht erinnere!
@All: Was gebt Ihr eigentlich bei den Kompressionswerten für Tipps. Da braucht man doch über verschmutzte Lufis u.ä. nicht mehr nachdenken, oder?
also meine R65 braucht nur höchst selten unter 6 l/100km. Ich habe jetzt länger nicht nachgerechnet, aber wenn, dann lag der Verbrauch immer so um die 6,5 l/100km. Allerdings fahre ich auch nur da, wo es sich lohnt zu fahren . Also kommt spätestens nach 500 m wieder eine Kurve, rein in die Bremse und dann auf das Gas . Also alles in allem touristische Landstraßenfahrt .
Die Kompressionswerte, die Du angibst (3,5 und 4,5), sind die eines klinisch toten Motors , sofern Du Dich nicht vertippt oder vermessen hast. Aber Spaß beiseite:
Klinisch tot muss er nicht sein. Es reicht schon, wenn die Ventile nicht zu machen. Das wäre mit Einstellen zu beheben.
Aber ich tippe da doch eher auf größere Renovierungsarbeiten, :?Kolbenringe und Ventile, wenn nicht gar Zylinder und Kolben. Hierfür spricht auch, das beide Zylinder annähernd gleich schlecht sind .
Ach so, Kilometerstand meiner Kleinen 102.xxx km, Kompressionsmessung zwischen 8 und 9, wenn ich mich recht erinnere!
@All: Was gebt Ihr eigentlich bei den Kompressionswerten für Tipps. Da braucht man doch über verschmutzte Lufis u.ä. nicht mehr nachdenken, oder?
- egge-q
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Habe bei meiner Q mal eine Zeit lang (vor zwei Jahren) eine Saison den Verbrauch nachgehalten - es waren gute fünf Liter.
Und das bei einer sehr zügigen Fahrweise...
Seitdem tanke ich einfach nach, wenn der Tank leer ist, ärgere mich kurz über die Spritpreise - und fahre einfach wieder... Ich könnte derzeit also gar nicht sagen, was meine Q heuer verbraucht. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass sie mehr oder weniger säuft.
Viele Grüße,
Ulli
Und das bei einer sehr zügigen Fahrweise...
Seitdem tanke ich einfach nach, wenn der Tank leer ist, ärgere mich kurz über die Spritpreise - und fahre einfach wieder... Ich könnte derzeit also gar nicht sagen, was meine Q heuer verbraucht. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass sie mehr oder weniger säuft.
Viele Grüße,
Ulli
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